Author Topic: Solidworks Hilfe  (Read 72096 times)

Kai S.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #30 on: February 11, 2010, 04:49:28 pm »
Hi,
ich würd gern wissen, wie ich in SW eine Parabel skizziere. Kann mir da jemand weiterhelfen?
LG und Danke schon mal.

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #31 on: February 11, 2010, 05:14:21 pm »
Folgendes habe ich nie gesagt :): Das musst du wohl oder übel selbst programmieren im integrierten Visual Basic Modul.

Dachte nur es hätte damals einen Sinn gehabt, dass wir die olle parabel programmieren mussten.

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #32 on: February 11, 2010, 05:34:25 pm »
Woho, Saimat hat nie falsche informationen verbreitet. xD


Wenn du in der skizze bist, extras-->skizzenelemente-->parabel

Danach musst du nur noch alle drei wichtigen punkte ordentlich bemaßen.

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #33 on: February 11, 2010, 05:36:11 pm »
Quote from: Kai S.
Hi,
ich würd gern wissen, wie ich in SW eine Parabel skizziere. Kann mir da jemand weiterhelfen?
LG und Danke schon mal.


Programmieren musst du nicht. Zumal ihr das eh nicht mehr habt. Einfach eine "Gleichungsgesteuerte Kurve" erzeugen und dann die Gleichung eingeben. Anfangs und Endwerte eingeben, Startpunkt, Neigung und Fertig.

Diese Methode hat aber den Nachteil das man die Funktion kennen muss. Falls du die Parabel über Fixpunkte steuern willst, die vorgegeben sind dann nimm die Methode vom Hausmeister2001

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #34 on: February 16, 2010, 12:02:29 pm »
kann ich toolbox konfigurationen nachträglich als dateien speichern? Irgendwie bekommt er es nicht hin auf einem anderen rechner, trotz exakt derselben solidworks-version die normteile neu zu erstelle...das hab ich natürlich beim zusammenbauen am anfang nicht beachtet :(....oder alternativ, wie kann ich zeichnungen so speichern, dass ich sie im cadpool öffnen und vielleciht noch linienstärken einstellen kann ohne ein funktionierendes modell dabei zu haben...nur pdf? Da is ja dann wieder das linienstärken problem....
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #35 on: February 16, 2010, 12:43:39 pm »
Quote from: quidde
zusammenbauen am anfang nicht beachtet :(....oder alternativ, wie kann ich zeichnungen so speichern, dass ich sie im cadpool öffnen und vielleciht noch linienstärken einstellen kann ohne ein funktionierendes modell dabei zu haben...nur pdf? Da is ja dann wieder das linienstärken problem....

So funktionierts

- Datei
- Speichern unter
- Dateityp
- Abgelöste Zeichnung (*.slddrw) auswählen
- Speichern

Wenn du deine Zeichnungen so speicherst, kommst du ohne die Modelle aus und kannst die Linienstärken noch ändern.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

tengu

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #36 on: May 13, 2010, 12:59:53 am »
hey,

kennt sich jemand mit aufstellungszeichnungen aus?
ich soll von meinem chef (mache ein praktikum)
aus eine erstellen, nur hab ich das noch nie gemacht.
würde mich über grundlegende tips freuen.
es geht darum eine zeichnung von baugruppen in verschiedenen positionen zu erstellen, die man dann in
ein dokument als bild einfügen kann

hab schon im internet rumgeschaut und nix gefunden.
(es steht überall, das es so etwas gibt aber keine tutorials)

danke schonmal im vorraus...
[align=center]... IF WE ARE, WHAT WE EAT - I COULD BE U TOMORROW ...[/align]

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #37 on: May 14, 2010, 12:09:44 am »
Hallo tengu,

es ist ein wenig unklar wo dein Problem ist. Eine Aufstellungszeichnung ist doch eine ganz normale Zeichnung, mit allen Interfacemaßen, Befestigungselementen und halt allen Sachen die halt beim aufbau wichtig sind.

Das ist von Maschine zu Maschine sehr unterschiedlich, es ist halt wichtig das jemand der die Maschine nur von aussen sieht und die Zeichnung bekommt das Teil professionell aufstellen kann. z.B sollten keine Zugangsklappen/Türen durch Wände versperrt sein, oder anforderungen an den Boden sollten definiert sein, oder für Wartungsarbeiten sollten Abdeckungen abgenommen werden, und nicht an nem Pfosten hängen.

http://130.94.157.11/ftpimages/Mills_Comitrol_Processors_large/1700dimendrwg1.jpg

das wäre mal ein einigermassen brauchbares Beispiel.


Eventuell meinst du ja auch nur die Darstellung von mehreren Bauteilpositionen in einer Ansicht (siehe Anhang)
Dazu findest du alles nötige in der Solidworkshilfe unter "Alternativposition".

Wenn du weiterführend Fragen hast, solltest du die mal genauer formulieren, dann können wir dir auch weiterhelfen.

tengu

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #38 on: May 14, 2010, 07:22:36 pm »
hallo Hausmeister2001,

dank dir erstmal für die schnelle antwort. mir geht es darum das mehrere maschinen aufgestellt werden - an verschiedenen positionen zueinander, um den kunden einen eindruck zu geben, welche anordnungen möglich sind. diese sollen als bilddatei gespeichert werden, damit sie später in eine pdf mit eingefügt werden kann.
[align=center]... IF WE ARE, WHAT WE EAT - I COULD BE U TOMORROW ...[/align]

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #39 on: May 18, 2010, 07:32:37 pm »
Hey Jungs,

wer hat von euch schon das neue Solidworks Student Design Kit heruntergeladen?

Ich brauch die 32 bit-Version. Nach Eingabe der Seriennummer und Überprüfung selbiger bleibe ich in der Übersicht hängen und es kommt nur die Meldung, dass der DWGEditor nicht zum Download zur Verfügung stehe. Mit [OK] geht's zurück zur Übersicht, der Download startet aber nicht. :nudelholz:

Im voraus vielen Dank für nützliche Tipps
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

micha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #40 on: May 18, 2010, 08:35:11 pm »
Hallo,
 
hatte das gleiche. In dieser Übersicht da kann man den DWG Editor abwählen. Wenn du dann mit dem download weitermachst, dann läuft das. Wenn du das Programm brauchst hilft dir das wahrscheinlich nicht unbedingt weiter, aber so kann man zumindest erstmal normal mit SW konstruieren und Zeichnungen erstellen.
 
Grüße

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #41 on: May 18, 2010, 09:42:41 pm »
Danke Dir, aber den Knopf zum Auswählen der Komponenten konnte ich nicht finden. Ich bilde mir ein, dass man in der letzten Version den ganzen Ballast abwählen konnte. Bei meiner Version gibt's nur alles oder nix.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

fito

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #42 on: June 08, 2010, 04:05:06 pm »
hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit der Toolbox von Solidworks, nähmlich ich wollte ein paar federn und lamellen suchen, aber ich habs si nicht gefunden. Weisst jemand was das problem sein könnte?

vielen dank

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #43 on: June 08, 2010, 10:24:56 pm »
was hast du nicht gefunden, die toolbox oder die federn und lamellen?

und schreib mal mehr informationen zu deiner solidworks version

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Solidworks Hilfe
« Reply #44 on: June 09, 2010, 08:44:23 am »
Federn musst du dir über traceparts bzw. direkt bei den Herstellern organisieren. Dabei solltest du auch beachten, dass du diese ja im eingebauten Zustand benötigst (ebenfalls Traceparts), sonst wird es nix mit der Baugruppe.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten