Author Topic: Solidworks Hilfe  (Read 72097 times)

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Solidworks Hilfe
« Reply #15 on: January 18, 2006, 01:58:05 pm »
Quote
Natürlich sind Verbesserungsvorschläge immer erwünscht und Sie können Sie gerne an info@solidworks.de schicken.

Also los! Vielleicht hilft es ja.

brezelpaule

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #16 on: June 28, 2009, 02:42:21 pm »
danke sehr hat es aber unterdessen schon allein rausbekommen...
aber ih weiß nich weiter wie ich den doofen pfeil(oder was das sein soll) für die oberflächenangabe kleiner mache...????
der is jetzt voll riesig verglichen mit meinen schönen maßlinien;)
kann mir da jemand weiterhelfen---->
WIE MACHT MAN IN SOLIDWORKS DAS SYMBOL FÜR DIE OBERFLÄCHENANGABE KLEINER???

brezelpaule

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #17 on: June 26, 2009, 04:56:43 pm »
wollte mal wissen wie ich es in solidworks hinbekomme dass meine maßlinien vom körper automatisch den abstand von 10mm und untereinander einen abstand von 7mm haben..
kann mir da jemand weiterhelfen??

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #18 on: June 27, 2009, 04:39:34 pm »
Quote from: brezelpaule
wollte mal wissen wie ich es in solidworks hinbekomme dass meine maßlinien vom körper automatisch den abstand von 10mm und untereinander einen abstand von 7mm haben..
kann mir da jemand weiterhelfen??

Zuerst musst Du unter Extras -> Optionen -> Dokumenteinstellungen die Abstände festlegen (Bild links). Und dann mit der Maus die Bemaßungen so dicht zusammen rutschen, bis es nicht mehr weiter geht.

UPDATE:
Musste gerade feststellen, dass bei Detail-Ansichten die Maße nicht ordentlich einrasten - Das ist zum Ausrasten. :cursing:

Die Maßlinien lassen sich auch über die Symbolleiste Ausrichten -> Parallel/Konzentrisch im richtigen Abstand zueinander anordnen (Bild rechts).
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #19 on: June 28, 2009, 11:21:28 pm »
Quote from: brezelpaule
WIE MACHT MAN IN SOLIDWORKS DAS SYMBOL FÜR DIE OBERFLÄCHENANGABE KLEINER???

Schrei doch hier nicht so herum!

Die Größe des Symbols ergibt sich aus der eingestellten Schriftgröße (siehe Bild).
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

brezelpaule

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #20 on: June 29, 2009, 09:43:55 pm »
ich entschuldige mich vielmals für mein rumgebrülle

ach echt? mir kommt das so vor als ob die schrift kleiner wird, dieses symbol aber unverändert groß bleibt...!?
aber trotzdem danke

pantoffelheld

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #21 on: January 13, 2010, 02:27:09 pm »
Auch wenn der Fred schon tot ist, aber man muss in der Einstellung die Größe von ISO auf DIN umstellen, dann funzt das.
Anderes Problem:
Weiß jemand wie man in einer Zusammenbauzeichnung z.B. einer Welle mit Kugellagern, Nutmuttern und allen Drum und dran eine vernünftige Schnittansicht hinkriegt? Also das es das einfach in der mitte durchhackt und auch alles schneidet und ich nachträglich noch die schraffuren ändern kann.
Nen Ausbruch über dem Gesamten Ding ist nicht so das wahre.

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #22 on: January 13, 2010, 09:01:26 pm »
eine seitenansicht einfügen, da deinen schnitt als linie einzeichnen und dann schnitt ableiten (sollte einfach wie eine projezierte Ansicht einfügbar sein).

sollte dann aussehen wie im anhang

pantoffelheld

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #23 on: January 17, 2010, 02:07:57 pm »
Ah ok das Funktioniert. Kann es sein das Normteile z.B. von Traceparts in der Zeichnung nicht geschnitten werden können?

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #24 on: January 17, 2010, 03:03:32 pm »
hmm, nein, aber ich denke normteil sind in der standardeinstellung so eingestellt das sie nicht geschnitten werden (was ja auch normgerecht ist)

BOSS

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #25 on: January 17, 2010, 04:17:45 pm »
habe mal eine frage zu zeichnungen in solid works. wenn ich die ausdrucke, werden immer alle linien in der gleichen linienstärke dargestellt, auch wenn ich in der zeichnung unterschiedliche linienstärken für körperkanten und z.b. bemaßungslinien habe. wie kann man das ändern?

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #26 on: January 17, 2010, 06:44:30 pm »

BOSS

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #27 on: January 17, 2010, 09:37:35 pm »
erstmal danke, aber irgendwie komm ich damit nicht weiter. ich habe in meiner zeichnung z.b die körperkanten auf 0,35 mm linienstärke gemacht und die bemaßungslinien auf 0,18 mm. wenn ich jetzt das ganze aber ausdrucke, sind alle linien auf dem ausdruck gleich dick, was ja eigentlich nicht sein kann...

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #28 on: January 17, 2010, 11:59:35 pm »
is schon ne weile her, aber wie speicherst du die datei ab?! druck sie mal als erstes in eine PDF und schau dir die PDF dann an, wenns in der richtig ist, ist es dann auch im ausgedruckten richtig. nur so ne idee

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #29 on: January 18, 2010, 08:35:37 am »
Hast du auch da geschaut?
Quote
Ich habe im Menü DATEI/DRUCKEN.../LINIENSTÄRKEN zwar die Begriffe Normal, Dünn, Dick usw. gefunden, wo ich selbst eine Linienstärke definieren kann. Aber diese Einstellung wird wohl nur zum Ausdrucken verwendet.