Author Topic: Energiewirtschaft/BWL 06  (Read 2315 times)

Chrissi

  • Guest
Energiewirtschaft/BWL 06
« on: August 01, 2006, 10:44:06 am »
Hall.
Kann sich mal mitte jemand bei der 5.3.4. Amortisationsrechnung die Gleichung für den jährlichen Gewinn angucken und mir sagen, warum bei dem Bruch im Zähler nicht mit n multipliziert wurde.
Man rechnet ja: Gewinn=(Einnahmen-Kosten)/n
Kosten einer Periode sind K.a , die mal Anzahl der Jahre n  = Gesamtausgaben.
Kann mir da jemand schlaues helfen???

Chrissi

  • Guest
Energiewirtschaft/BWL 06
« Reply #1 on: August 01, 2006, 07:01:29 pm »
Kann mir mal jemand antworten?????
Na dann gibt's halt gleich noch ne Frage hinterher:
bei der 5. Übung, bei der Berechnung des Fensters: Amortisationszeit: da haben wir in der Übung aufgeschrieben, dass der Rückfluß gleich der Differenz der Brennstoffkosten ist. Ist meiner Meinung nach aber falsch, weil ich ja als Ausgabe die Diff. der jährl. kapitalgebundenen Kosten und als Einnahme die gesparten Brennstoffkosten habe, oder seh ich das falsch.

Warte sehnsüchtig auf Antwort...

baywatcher

  • Guest
Energiewirtschaft/BWL 06
« Reply #2 on: August 02, 2006, 12:26:51 pm »
Moin, also ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher was hier so abgeht... Ich finde BWL ist ein sehr dummes Fach!!!!

Zu deiner Aufgabe: Also ich werd aus meiner Mitschrift nicht mehr schlau? Setz ich denn für Io einfach die Differenz der beiden Investkosten ein ( 75€ ) ? Und dann ham wir in der Übung ja einfach R = dKQ  ( = 4,8628 €/a) gestzt... Ist das richtig? Da kommt man doch aber irgendwie auf totalen Blödsinn was die Zeit angeht... also ich komm da auf -0,9 oder sowas???

baywatcher

  • Guest
Energiewirtschaft/BWL 06
« Reply #3 on: August 02, 2006, 12:29:03 pm »
ach nee, hab mich vertippt... komm jetzt wieder auf die 44 ,... Jahre

baywatcher

  • Guest
Energiewirtschaft/BWL 06
« Reply #4 on: August 03, 2006, 10:26:24 am »
Guten Morgen Männer!

Ich dachte, ich guck mir mal die Folie an, die Robert geknipst und rumgeschickt hatte und schreib mal meine Lösungen hin. Bin mir nicht so ganz sicher bei 2 Sachen. Wenn ihr was anders seht, dann schnell korrigieren!

1.) Formel für den Kapitalwert: C0 = K0 = K = -I0 + B
                      wobei I0 die Investitionskosten sind und B der Barwert

2.) wie ist Vollaststundenzahl definiert?
       tv=Wa/Pmax      Wa ist die Jahresarbeit und Pmax ist die maximale                Anschlussleistung

3.) Mmmh, naja...          S°1 = Q° / T1 = 0,000914787 kJ/ (K*s)
                                    S°2 = Q° / T2 = 0,00129341   kJ/ (K*s)

        1. Lösung:             S°irr = S°2 - S°1 = 0,000378622 kJ / (K*s)

        2. Lösung:             E°v,i = Tu * S°irr = 0,109 kW

4.) Unterschied zwischen Lastganglinie und Dauerlinie

     bei der Dauerlinie geht die Information des genauen Zeitpunktes der Lasten /            
     Leistungen verloren.

5.) a.)  keine Freiheitsgrade - es ist ein genaues Ergebnis bestimmbar!
     b.) F=n-m

6.) Jahresbilanz besteht aus Aktiva und Passiva, wobei unter Aktiva das Umlaufvermögen und das Anlagevermögen geführt wird und unter Passiva das Fremd - bzw. Eigenkapital. Je nach dem auf welcher Seite mehr steht fährt man entsprechend Verluste bzw. Gewinne ein.