Author Topic: MB - Eigene Vertiefung erstellen  (Read 8298 times)

badumz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-1
    • View Profile
MB - Eigene Vertiefung erstellen
« on: August 31, 2016, 04:15:53 pm »
Hallo an alle,

ich wollte einmal fragen ob es möglich ist, sich seine "eigene" Vertiefung in Maschinenbau zu basteln?
Da in allen Vertiefungen viele interressante Themen behandelt werden, welche auch fachlich zusammen passen und ich die vorgegebenen Vertiefungen teilweise zu einseitig finde.
Dass ich alle Prüfungen mitschreiben kann und mir die Teilnahme auf das Zeugnis drucken lassen kann ist mir bewusst, jedoch will ich mir für meinen progress die Leistungen auch anerkennen lassen. :happy:

Viele Grüße

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB - Eigene Vertiefung erstellen
« Reply #1 on: August 31, 2016, 07:08:04 pm »
Es ist dir nicht möglich, deine eigene Viertiefung zusammenzustellen.

Du kannst im Rahmen einiger Viertiefungsrichtungen aber aus einer großen Anzahl Module auswählen. Durch die Vorgabe soll gewährlestet sein, dass der Diplom-Ingenieur nicht ein Wünsch-Dir-Was aus den einfachsten Themen zusammenbastelt oder von allem nur oberflächlich Bescheid weiß. Du sollst dich schließlich in ein (oder ein paar) Fachgebiet(e) vertiefen. ;)
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

badumz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-1
    • View Profile
MB - Eigene Vertiefung erstellen
« Reply #2 on: September 01, 2016, 04:01:53 pm »
[align=left]Vielen Dank für deine Antwort.

Den Einwand kann ich nachvollziehen, professionelle Dünnbrettbohrerei war jedoch nicht meine Absicht. :smart:

[/align]

badumz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-1
    • View Profile
MB - Eigene Vertiefung erstellen
« Reply #3 on: September 15, 2016, 03:00:38 pm »
Wenn man seine Vertiefung wechselt und bereits in einem anderem Studiengang Prüfungen aus dieser Vertiefung absolviert hat, muss man sich diese anerkennen lassen?
Ich wüsste gern wo man sich darüber belesen kann.
In der Studienordnung steht diesbezüglich nichts.

jubet diaboli