Author Topic: Prüfung Grdl. der Turbomaschinen 06  (Read 2100 times)

baywatcher

  • Guest
Prüfung Grdl. der Turbomaschinen 06
« on: July 20, 2006, 09:04:33 am »
Moinsen alle miteinand,

hier der Morgenreport von den Frühkindern:

Also es ist ne entspannte Atmosphäre, man sitz zu dritt Proffesor Gampe und Doktor -    "Das ist doch alles ganz lässig" - Buchheim gegenüber und jeder bekommt ne Frage gestellt. Vor einem liegt ein Zettel und ein Stift, womit man seine Antworten vorbereiten kann während einer der anderen gerade seine Frage beantwortet. Die zweite Frage bekommt man erst gestellt, wenn man die erste beantwortet hat.

1. Martin: Unterschied zwischen Arbeits - und Kraftmaschine - Gleichung dazu definieren (Eulergleichung) und diese erklären - Geschwindigkeitsdifferenzen

1. Johanna: Geschwindigkeitsdreieck aufzeichnen ( sie hat dimensionslos aufgezeichnet)  und kurz erklären und wie sind Psi und Phi definiert und was sagen sie aus ( Energieänderung und Dimensionierung des Strömungsquerschnittes). Phi ist kennzeichnend für den Volumenstrom und Psi kennzeichnend für die Enthalpiedifferenz.

1. Frank Energieumwandlung einer Turbine anhand h-s Diagramm erklären. (Danke für diese einfache Eingewöhungsaufgabe!) dabei die Enthalpiedifferenzen, die Geschwindigkeiten ( c0^2/2 usw...) einzeichnen und eu und ei einzeichnen. in eu sind die Strömungsverluste drin und in ei noch die restlichenVerluste wie Spaltverluste, deshalb ist das kleiner. Außerdem sagen, dass in Leitgitter keine Energie übertragen wird sondern erst im Laufgitter.

2. Martin: verdammt, habsch vergessen

2. Johanna: welches ist die beste Laufschaufelbefestigung für höchste!! Beanspruchung ( integrale Bauweise und Axialnut) und warum? Bsp. nennen und wie sieht Fertigung aus ( das ist die Tabelle ausm Hefter) integrale Bauweise wird gefräst aus dem Ganzen. Bsp für Axialnutfüße nennen: Lavalfuß und Tannenbaumfußgelump... da liegen Haufen Schaufeln ofm Tisch und da sollte sie an einer z.B. den Tannenbaumfuß zeigen.

2. Frank: Scheibe gleicher Festigkeit: ( Danke für diese einfach Weitergewöhungsfrage!) Halt sagen, dass sigmas konstant bleiben sollen. Aufzeichnen wie der Querschnitt nach innen dicker wird und erklären wieso eigentlich auch ganz außen noch Radialkräfte herrschen ( na weil noch ne Schaufel dranhängt natürlich)

3. Martin: er hat ne Zeichnung einer TM bekommen und sollte den Ort des Axiallagers des Rotors zeigen und warum der dort ist. ( Er ist nicht exakt am heißesten Punkt weil das natürlich auch nen enormen Einfluss auf das Lager selbst hat, aber er ist im heißen Bereich... also da wo die Schaufeln noch am kleinsten sind)    

3. Johanna: mist, auch vergessen ( war aber einfach)

3. Frank: Zeichnung von zwei TM bekommen und die Gehäuse erklären. Da gibt es denke ich 2 kleine Zettel mit den Abbildungen ausm Skript Seite 47 ( F.11.2) Ich hatte a.) und c.) man soll auf p,T und Vpunkt eingehen und über die Festigkeit sprechen. Zu a.) auch die Ansicht von der Seiten zeichnen, damit die Axialflaschverbindung sieht und sagen dass sich auf Grund der Temp.-unterschiede das Material unterschiedlich dehnt und es deshalb zu Spannungen kommt.
c.) Topfgehäuse - Teilfuge zeigen - es ist zweischalig deshalb dünnwandiger weil die Druckunterschiede geringer sind (aufgeteilt) und Topfgehäuse ist für größere Rotoren geeignet.

So, die Endnote ist eigentlich vom Beleg abhängig. Man bleibt im Bereich dieser Note und je nach dem wie man sich anstellt, weicht die Endnote nur geringfügig nach oben oder unten ab. Ich hatte ne 2,0 im Beleg ( das ist auf jeden Fall ne schlechtere Note) und hab am ende ne 1,7 bekommen... Also allles ganz lässig Männer... haut rein

baywatcher

  • Guest
Prüfung Grdl. der Turbomaschinen 06
« Reply #1 on: July 20, 2006, 09:08:20 am »
mir ist Frage 3 von Johanna eingefallen: Außendichtungen! Halt wie in der letzten Vorlesung behandelt bissel rumzeichnen und auf Sperrmedium eingehen. ( Da hab ich aber nicht genau zugehört. )