Author Topic: NTW/SG: Nichttechnisches Wahlpflichtfach: Baugeschichte I.1  (Read 3445 times)

bz-mof

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.aegee-dresden.org
NTW/SG: Nichttechnisches Wahlpflichtfach: Baugeschichte I.1
« on: February 12, 2015, 06:44:58 pm »
Hallo zusammen

Da hier im Forum noch nichts dazu zu finden ist, möchte ich meine Erfahrungen mit meinem NTW Baugeschichte I.1 niederschreiben. Grundsätzliches vorweg: Das NTW ist in meiner PO in Semester 8 oder 9 vorgesehen, daher poste ich das hier unter Prüfungen 7./8. Semester.

Zu mir: Ich hatte kein Vorwissen zum Thema. Ein paar meiner Maschbau-Kommilitonen meinten, sie hätten sowas schon viel in der Schule im Kunstunterricht etc. behandelt, das war bei mir aber nicht der Fall. Ich habe mit dieser Vorlesung also bei Null angefangen.

Organisatorisches den eigenen Studiengang betreffend: Das Fach muss auf der Fakultätsliste der akzeptierten NTWs aufgeführt sein, damit man es als NTW anerkannt bekommen kann. Dazu eine Warnung: Bei mir war die Liste, die am Semesteranfang auf der Fakultätsseite online stand, NICHT die gültige Liste. Die kam ein paar Tage NACH Ende der Antragsfrist für das Beantragen der Aufnahme weiterer NTW online (Herzlichen Glückwunsch nochmal für diese Meisterleistung...). Fazit: Grundsätzlich doppelt und dreifach nachschauen und ggf. einen Antrag schreiben, sonst weiß man nie, ob das ausgesuchte Fach nicht doch noch von der Liste gestrichen wird (war bei meinem zweiten Fach leider so).

Organisatorisches Prof. Lippert (Dozent der Vorlesung) betreffend: In der ersten/zweiten/dritten Vorlesung trägt man sich in eine Liste die herumgegeben wird ein, dass man das Fach als NTW/SG/o.a. besucht. Dadurch (und die obligatorische Anmeldung im QIS) kann man nach dem Semester eine Prüfung schreiben. Die "normalen" Besucher der Vorlesung (Architekten etc.) schreiben die Prüfung erst nach zwei Semestern als Kombiprüfung Baugeschichte I.1 und I.2. Wer nur einen Sitzschein braucht (gibt's das bei uns noch?), muss jede Woche auf der Liste unterschreiben, um die Anwesenheit nachzuweisen.


Jetzt endlich mal zu den Inhalten:
Die Vorlesung ist spannend, motivierend vorgetragen und gut aufbereitet. Es gibt viele Bilder zu sehen, die Theorie wird an vielen Beispielen erklärt. Außerdem gibt es ein Skript. Darin sind auch viele viele Abbildungen und stichwortartige Infos. Das Skript ist keine Powerpoint-Foliensammlung wie bei vielen unserer Lehrstühle, beinhaltet allerdings auch nur wenig Fließtext. Es ersetzt die Vorlesung also nicht. Dafür reicht das aufmerksame Besuchen der Vorlesung fast zum Bestehen der Prüfung aus (-:
Der Professor benutzt außerdem einen grünen Laserpointer, das machen ja leider immer noch nicht alle.

Dann zur Prüfung:
Die findet einmal im Semester statt und entspricht der Kombiprüfung Baugeschichte I.1 und I.2. Sie dauert 90 Minuten und umfasst 12 Aufgaben mit insgesamt 90 zu holenden Punkten. Wer nur Baugeschichte I.1 braucht (also alle, die es als NTW/SG machen), muss nur die erste Hälfte bearbeiten (d.h. 6 Aufgaben mit insgesamt 45 Punkten), hat dafür aber trotzdem die vollen 90 Minuten Zeit. Da man hier keine Rechenaufgaben lösen oder Formeln herleiten muss sondern nubr Faktenwissen wiedergibt, reicht das locker, nach ungefähr 20 bis 30 Minuten ist man fertig (-: Zum Bestehen reichen die klassischen 50%, also 22,5 Punkte.

Eine ganz alte Klausur mit Beispielaufgaben steht hier online. Daraus sind die Aufgaben 1 bis 4 für Baugeschichte I.1 relevant. Die Klausur, die ich heute geschrieben habe, war von den Aufgabentypen und vom Schwierigkeitsgrad her genau gleich. Alle nötigen Angaben sind im Skript zu finden und wurden während der Vorlesung behandelt. Der Professor weißt auch ganz oft darauf hin, dass keine genauen Jahreszahlen zu wissen sind, sondern zeitliche Zusammenhänge bekannt sein müssen. Bei den Aufgaben vom Typ "Datieren Sie" sind also keine konkreten Jahreszahlen gefragt sondern nur ungefähre Angaben (die man sich ganz gut erschließen kann!).

Ich gebe mal aus dem Gedächtnis wieder, was ich von der heutigen Prüfung noch weiß. Die genauen Wortlaute weiß ich nicht mehr, daher gebe ich alles stichwortartig wieder. Insgesamt empfand ich die Prüfung als fair, und die Aufgabenstellungen  als sehr eindeutig gestellt. Ich überlege, Teil I.2 der Veranstaltung  noch freiwillig dranzuhängen.


Aufgabe 1: Folgendes Bild ist aus der Vorlesung bekannt:
a) Was ist zu sehen?
b) Wo könnte das gewesen sein?
c) Welche typischen Merkmale sind zu sehen?
d) Wann war das?

Aufgabe 2: Was ist ein "falsches Gewölbe"?
a) Skizze ODER Beschreibung mit Worten.
b) Wo war es typischerweise zu finden?
c) Wann?

Aufgabe 3:
Bild:
a) Was ist das?
b) Zählen Sie typische Merkmale auf.
c) Wann könnte das gewesen sein?

Aufgabe 4:
Bild: (Anm: Sorry, kein besseres frei verfügbares gefunden)
a) Welcher Bautyp ist das?
b) Wo könnte das stehen/gestanden haben?
c) Datieren Sie.

Aufgabe 5:
a) Zeichnen Sie den Grundriss eines Peripteros
b) Kennzeichnen die die einzelnen Teile.
c) Datieren Sie.
d) Vergleichen Sie mit einem Prostylos (Skizze oder in Worten).

Aufgabe 6:
Folgendes Bild ist nicht aus der Vorlesung bekannt: (Anm: Das Bild in der Klausur war frontal aufgenommen, nicht leicht seitlich wie dieses hier.)
a) Wo könnte das stehen?
b) An welchen Merkmalen ist das zu erkennen?
c) Wann ist das ungefähr gebaut worden?

higher

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NTW/SG: Nichttechnisches Wahlpflichtfach: Baugeschichte I.1
« Reply #1 on: October 10, 2016, 07:27:13 pm »
Ist die Prüfung denn "nur" mit dem Skript zu schaffen ? Ich besuche die Vorlesung nur sporadisch, weil sie sich mit anderen wichtigen Veranstaltung überschneidet.

Ist außerdem dieses Semester jemand von euch bei der Vorlesung dabei ?

HansDieter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NTW/SG: Nichttechnisches Wahlpflichtfach: Baugeschichte I.1
« Reply #2 on: January 24, 2017, 05:39:42 pm »
hat jemand das Skript dazu?