Author Topic: Was sagt der Anteil an C über die Gefügebestandteile aus?  (Read 2609 times)

SaschaKnabe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was sagt der Anteil an C über die Gefügebestandteile aus?
« on: November 14, 2014, 10:31:52 am »
Hey Leute,
ich hatte gestern das Praktikum Gefügeuntersuchung und da ist nachträglich noch eine Frage aufgetaucht: Ich hatte im Test ein C15 Gefügebild, wovon ich die Gefügebestandteile bestimmen sollte. Die waren Perlit und Korngrenzenzementit. Aber eigentlich entsteht dieser Stahl ja übereutektoid, also mit C-Gehalt von über 0,8 % oder? Ist dann die Schlussfolgerung, das dieses Gefüge erst duch nachträgliche Behandlung (also z.B. Wärmebehandlung oder mechanische Einwirkung) entstanden ist?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)
schönen Tag noch.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was sagt der Anteil an C über die Gefügebestandteile aus?
« Reply #1 on: November 14, 2014, 11:10:47 am »
Bei C15 tritt kein Sekundärzementit auf.
Das C15-Gefüge besteht aus Ferrit (hell und sehr viel) und Perlit (dunkel und sehr wenig).

Hast du eventuell das Perlit (da ist ja auch Zementit drin) und die im Vergleich zum Ferrit dunklen Korngrenzen für Korngrenzenzementit gehalten?
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

tobi0123

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 146
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was sagt der Anteil an C über die Gefügebestandteile aus?
« Reply #2 on: November 14, 2014, 11:11:08 am »
C15 = Masseanteil Kohlenstoff 0,15 % < 0,8 %  --> untereutektoid
Gefügebestandteile: ca. 80% Ferrit + 20 % Perlit + bisschen (Tertiär-)Zementit (scheidet sich an den Ferrit-Korngrenzen aus bzw. lagert sich im Perlit an den vorhandenen Zementit an)


SaschaKnabe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was sagt der Anteil an C über die Gefügebestandteile aus?
« Reply #3 on: November 14, 2014, 12:56:13 pm »
Ich hab die Praktikumsleiterin danach ja gefragt was richtig war und die hat gesagt Perlit und Korngrenzenzementit. Also haben die das dann vielleicht falsch mit C15 bezeichnet?