Author Topic: Spline-Interpolation  (Read 1846 times)

Flugmodellbauer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Spline-Interpolation
« on: October 20, 2014, 12:51:21 pm »
Zwar schloss ich mein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik bereits 1989 erfolgreich ab, aber inzwischen entdeckte ich die Freude an der numerischen Mathematik wieder. Ich hoffe,  dass ich in diesem Forum fachliche Unterstützung bei der Auffrischung meines Wissens bekommen kann.
Hier gleich meine erste Frage zur Spline-Interpolation, genauer der vollständigen Interpolation, bei der zur Lösung des linearen Gleichungssystems die Ableitungen am ersten und letzten Punkt vorgegeben werden. Für eine spätere Panel-Berechnung benötige ich zusätzliche Stützstellen zu den gegebenen Koordinaten eines NACA-Profils. Im Nasenbereich ergibt sich damit am ersten Punkt die Steigung 1. Die Interpolation in den ersten Intervallen führt allerdings zu zwei für Splines unmöglichen Schwingungen. Zudem sollte die erste y-Koordinate 0 und keinen anderen Wert annehmen.
Anbei der Programmcode in Basic sowie das Ergebnis einer Beispielrechnung.
Ich wollte den Nasenbereich gesondert durch ein Polynom dritten Grades annähern. Da aber wegen der ersten Schwingung eine falsche Übergangssteigung berechnet wird, funktioniert das leider nicht. Was muss ich ändern, um zu richtigen Ergebnissen im Profilnasenbereich zu kommen?
Vielen Dank vorab für die Hilfe!

LG
Thomas