Author Topic: Fragen zum Aufbaustudium  (Read 6442 times)

cs1985

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Aufbaustudium
« on: July 10, 2014, 10:31:45 am »
Hallo an alle!
  Als allererstes: Sorry falls jemand meint ich stelle die falschen Fragen anfalscher Stelle o. ä.
  Mein Name ist Christian, ich habe Mitte April mein Bachelor-Studium „Holztechnik“ in Eberswalde erfolgreich beendet. Für mein weiteres Vorankommen stehe ich jetzt vor der Entscheidung ob ich ein Masterstudium in Hamburg „Holzwirtschaft“ oder ein Aufbaustudium zum Diplomingenieur „Holz- und Fasertechnik“ im Präsenzstudium anfangen soll, hierzu möchte ich euren Rat bzw. Meinungen.  
  Ich habe versucht mich in der Studienberatung zu informieren, es gibt meines Wissensstandes Umstrukturierungen im Aufbaustudium und daraus entsteht eine etwas magere Informationsdichte. Bei folgenden Fragen könntet ihr mir evtl. weiterhelfen:
  ·         Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema Aufbaustudium?
  ·         Gilt das für mich zutreffende elternunabhängige BAföG auch für die vorgesehene Studienzeit von 5 Semestern?
  ·         Es soll (lt. Prof. Kröppelin) einen Eberswalder FH`ler geben der diesen Weg mit dem FH Dipl.Ing.  beschritten hat, kennt Ihn jemand bzw. kann irgendwie ein Kontakt hergestellt werden? (Das würde mir sehr weiterhelfen!)
  ·         Kann man die Bachelorarbeit als großen Beleg anrechnen lassen?
  ·         Gibt es eine Möglichkeit die vorgesehenen 5 Semester irgendwie zu verkürzen (Anrechnungen von vorherigen Studienleistungen?)
  Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.
  Vielen Dank schon mal im Voraus,
  Christian

SipSen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Aufbaustudium
« Reply #1 on: July 12, 2014, 10:31:53 am »
Hey,

ich klinke mich ein weil mich die Fragen ebenfalls interessieren allerdings für den Studiengang Maschinenbau.
Dieser wird laut Herrn Schön ebenfalls überarbeitet und ab WS14/15 sind scheinbar keine Basismodule mehr vorgesehen... ?  Vielleicht kann jemand diesbezüglich mehr Auskunft geben?

Lg Florian

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Fragen zum Aufbaustudium
« Reply #2 on: July 14, 2014, 06:48:58 pm »
Hab das Thema mal hierhin verschoben.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Jamesgunert

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 428
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Aufbaustudium
« Reply #3 on: July 15, 2014, 08:35:12 am »
Ich klinke mich hier mal ein. War Mitglied in der Studienkommission, als die Aufbaudokumente überarbeitet wurden.

@cs1985: Ich versuch deine Fragen mal der Reihe nach abzuarbeiten.
- Die Erfahrungen mit dem Thema Aufbaustudium waren bisher durchwachsen. Da die Studiendokumente in sehr knapper Zeit zusammengeschustert wurden, haben sich da ein paar kleine Unanehmlichkeiten für die Studenten ergeben. So sollten nach Studienablaufplan manche Spezialveranstaltungen vor den Grundlagenveranstaltungen absolviert werden und ähnlich unglückliche Umstände.
Mit der Überarbeitung der Studiendokumente hat sich das aber geklärt. Da sollte inhaltlich jetzt alles sauber sein.
Grundsätzlich muss man als Aufbaustudent bei uns einfach selbst aktiv werden. Vielen Dozenten ist nicht bewusst, dass es Aufbaustudenten gibt und das die vielleicht ein bisschen anderes Studium absoliveren müssen. Dementsprechend sollte man häufiger mal direkt mit dem Prof reden. Auch darüber hinaus ergeben sich hin und wieder kleine Probleme, weil ihr dann einfach die Minderheit darstellt und entweder nicht daran gedacht wurde, oder sich gewisse Dinge einfach nicht ralisieren lassen. Sind aber alles keine gravierenden Probleme.
Um auf die Besonderheiten aufmerksam zu machen, organisieren wir als Fachschaftsrat für euch eine gesonderte Gruppe zur Seminargruppeneinschreibung, wo alles nochmal erklärt wird und ihr auch Kontakte untereinander knüpfen könnt. Das erleichtert doch vieles.
Für konkrete Fragen solltet ihr euch aber mal direkt an einen Aufbaustudenten wenden. Ich steck da nicht so tief drin und bin ja selbst keiner. :)

- Dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben. Mit BaföG kenn ich mich nur mäßig aus. Gibt aber Beratungsangebote vom Studentenwerk oder StuRa

- Ich kenn ihn nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist auch relativ gering. Wir haben 6000 Studenten an der Fakultät. Aber vielleicht hast du ja Glück und es kennt ihn ja doch jemand.

- Soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Unser großer Beleg hat 18 LP. Ich denke eine Bachelorarbeit darf nicht mehr als 15 haben, deshalb ist die einfach nicht groß genug um sich das anrechnen zu lassen.

- Genau kann ich dir das nicht sagen. Ist sicherlich eine Einzelfallentscheidung vom Prof. Aber dazu kannst du ja mal in der Studienberatung nachfragen.

Ich hoffe ich konnte ein paar deiner Fragen klären. Ansonsten schreib einfach nochmal.


@SipSen:
Ja, der Anpassungsblock (die Basismodule) wird ein wenig umgestaltet. Er existiert aber nach wie vor noch, nur nicht mehr so umfangreich. Insgesamt wurde bei der Überarbeitung darauf geachtet, dass man innerhalb der ersten zwei Semester den Anpassungsblock komplett abarbeiten kann. Also musst du dich nach wie vor darauf einstellen, wenn du z.B. Energietechnik studieren möchtest, dass du Mathe, Energielehre und Wärmeübertragung nochmal machen musst.

Die offiziellen Studiendokumente sollten auch demnächst mal online gestellt werden. Soweit ich informiert bin, hängt das nur noch an irgendwelchen formalen Stellen, die das noch abnicken müssen, bevor wir das veröffentlichen können.

Auch bei dir: Wenn noch Fragen sind, einfach nochmal melden. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG

Lisa
Lisa Riese

ehemaliges FSR-Mitglied
10. Semester Maschinenbau (AKM)

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Aufbaustudium
« Reply #4 on: July 15, 2014, 09:19:21 am »
von meiner Seite aus kurz:

Einen großen Beleg musste ich (2011 immatrikuliert) nicht machen. Daher musste da auch nichts angerechnet werden. Hat sich da was geändert?
 
VG
Kat
 
(Ich bin Aufbaustudentin (gewesen - gerade fertig) - Fragen gerne - grade etwas Verzögerung wegen Verteidigung der Diplomarbeit.)