Author Topic: Eröffnung des Diplomverfahrens und Datum der Abgabe  (Read 5595 times)

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eröffnung des Diplomverfahrens und Datum der Abgabe
« on: May 26, 2014, 03:06:58 pm »
Hi,

ich habe den Antrag auf Eröffnung des Diplomverfahrens noch nicht gestellt weil mein großer Beleg noch in Korrektur ist. Nun habe ich allerdings schon einige Vorarbeit geleistet und würde gerne noch in diesem Semester meine Diplomarbeit abgeben.
Wenn ich jetzt den Antrag auf Eröffnung des Diplomverfahrens stelle, müssen dann zwangsläufig vier Monate bis zur Abgabe verstreichen oder kann ich die Arbeit auch eher abgeben und verteidigen?

Vielen Dank!

plumps

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eröffnung des Diplomverfahrens und Datum der Abgabe
« Reply #1 on: June 05, 2014, 08:56:15 am »
Das frage ich mich auch momentan...

Ich arbeite seit 2 Monaten an meiner DA, habe sie aber noch nicht angemeldet (u.a. weil mir auch noch die Bewertungen der beiden Belege fehlen).

Angenommen, ich will meine DA Ende Oktober abgeben - was würde dagegen sprechen, sie erst "kurz vorher" anzumelden, meinetwegen Anfang September ...
Man könnte mit der Anmeldung ja so lange warten, bis man weiß, dass man in den nächsten Wochen/Monaten fertig wird.
Oder steht explizit irgendwo, dass man die DA taggenau 4 Monate nach Anmeldung abgeben muss und keinen Tag eher?
In der Diplomprüfungsordnung habe ich nur gefunden: Die Bearbeitungszeit beträgt HÖCHSTENS vier Monate.
Höchstens heißt ja, dass ich auch nach 2 Monaten schon abgeben könnte?

Und gleich noch eine Frage:
den "Antrag auf Eröffnung des Diplomverfahrens" kann ich eigentlich auch schon eine Weile vor dem wirklichen Ausgabetermin stellen oder?
Ich hab es so verstanden, dass ich diesen Antrag stelle, und dann, wenn ich irgendwann offiziell anfangen will, teile ich dem Verantwortlichen den Anfangs- und spätesten Abgabetermin mit ... Richtig?

nuke993