Author Topic: Eröffnung des Diplomverfahrens und Datum der Abgabe  (Read 5595 times)

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eröffnung des Diplomverfahrens und Datum der Abgabe
« on: May 26, 2014, 03:06:58 pm »
Hi,

ich habe den Antrag auf Eröffnung des Diplomverfahrens noch nicht gestellt weil mein großer Beleg noch in Korrektur ist. Nun habe ich allerdings schon einige Vorarbeit geleistet und würde gerne noch in diesem Semester meine Diplomarbeit abgeben.
Wenn ich jetzt den Antrag auf Eröffnung des Diplomverfahrens stelle, müssen dann zwangsläufig vier Monate bis zur Abgabe verstreichen oder kann ich die Arbeit auch eher abgeben und verteidigen?

Vielen Dank!

plumps

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eröffnung des Diplomverfahrens und Datum der Abgabe
« Reply #1 on: June 05, 2014, 08:56:15 am »
Das frage ich mich auch momentan...

Ich arbeite seit 2 Monaten an meiner DA, habe sie aber noch nicht angemeldet (u.a. weil mir auch noch die Bewertungen der beiden Belege fehlen).

Angenommen, ich will meine DA Ende Oktober abgeben - was würde dagegen sprechen, sie erst "kurz vorher" anzumelden, meinetwegen Anfang September ...
Man könnte mit der Anmeldung ja so lange warten, bis man weiß, dass man in den nächsten Wochen/Monaten fertig wird.
Oder steht explizit irgendwo, dass man die DA taggenau 4 Monate nach Anmeldung abgeben muss und keinen Tag eher?
In der Diplomprüfungsordnung habe ich nur gefunden: Die Bearbeitungszeit beträgt HÖCHSTENS vier Monate.
Höchstens heißt ja, dass ich auch nach 2 Monaten schon abgeben könnte?

Und gleich noch eine Frage:
den "Antrag auf Eröffnung des Diplomverfahrens" kann ich eigentlich auch schon eine Weile vor dem wirklichen Ausgabetermin stellen oder?
Ich hab es so verstanden, dass ich diesen Antrag stelle, und dann, wenn ich irgendwann offiziell anfangen will, teile ich dem Verantwortlichen den Anfangs- und spätesten Abgabetermin mit ... Richtig?

nuke993

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eröffnung des Diplomverfahrens und Datum der Abgabe
« Reply #2 on: June 05, 2014, 09:55:15 am »
Also theoretisch spricht erstmal nichts dagegen, vor dem geplanten Abgabetermin abzugeben (wie schon geschrieben, HÖCHSTENS vier Monate), machen auch einige. Allerdings wird das Prüfungsamt wohl manchmal skeptisch, wenn nichmal einen Monat nach Anmeldung abgegeben wird. Das sieht halt so aus, als hätte derjenige schon ewig an der Arbeit gewerkelt und wesentlich länger als die vier Monate gebraucht. Das liegt aber glaube alles etwas im Ermessen des Prüfungsamtes. Und was da als Konsequenz entstehen kann, weiß ich auch nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann gehen, muss aber nicht :whistling:

PeterYuan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eröffnung des Diplomverfahrens und Datum der Abgabe
« Reply #3 on: December 10, 2014, 10:39:59 am »
Ich habe die selbe Situation.
Allerdings interessiert mich brennend, falls ich den Abgabetermin erst in April 2015 habe, muss ich dann noch für die ein paar Woche im SS2015 das Geld noch überweisen, um immatrikuliert zu bleiben? Momentan bin ich 11. Sem. Würde dann auf mein Zeugnis stehen, dass ich 12 Sem. gebraucht habe?
Wenn ich ein paar Wochen eher, z.B. in März abgebe, wie sieht das dann aus?
Vielen Dank für nette Hinweise.
peter

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eröffnung des Diplomverfahrens und Datum der Abgabe
« Reply #4 on: December 11, 2014, 11:15:13 am »
das offizielle datum der abgabe der diplomarbeit zählt. wenn dieses datum im april liegt musst du dich zurückmelden, da man zum zeitpunkt der abgabe der DA immatrikuliert sein muss. du kannst dich dannach exmatrikulieren lassen und das geld für den rest des semesters zurückfordern auf antrag.

knatterkurt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eröffnung des Diplomverfahrens und Datum der Abgabe
« Reply #5 on: December 12, 2014, 02:42:18 pm »
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit. Die Bearbeitungsdauer beträgt ja 4 Monate. Das werde ich auf keinen Fall schaffen.

Ich schreibe bei einer Firma und muss die Diplomarbeit anmelden um Sie bei der Firma verlängern zu können. Ohne verlängerung würde ich unentgeldlich arbeiten und am liebsten will ich das vermeiden.

Wahrscheinlich werde ich es aber auch in den 6 Monaten nicht schaffen. Deshalb meine Frage: Kann ich noch mehr als 6 Monate bearbeitungszeit bekommen?
Und: Gibt es irgendwelche geschickten Tricks mit den anmeldungen um länger Bearbeiten zu können?

Vielen Dank für Euchre Hilfe