Author Topic: Probeklausur Aufgabe 2 Wallmersperger  (Read 2371 times)

Roundabout

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur Aufgabe 2 Wallmersperger
« on: February 09, 2014, 06:39:21 pm »
Moin zusammen,
"
eine kurzte Frage:
Bei der Probleklausur vom Prof. Wallmersperger ist mir aufgefallen, dass in der Lösung der Aufgabe 2 sich die Schnitte mit meinen nur in der Anordnung der horizontalen Kraft des Gelenkes unterscheiden.
Soll heißen: meinen Schnitt I habe ich eine negative, vertikale Kraft in y-Richtung gegeben und in Schnitt II dementsprechend in positiver y-Richtung gegeben.

Die Lagerkräfte konnte ich fast alle richtig bestimmen. Nur die vertikale Kraft B_v ist bei mir 1F, anstatt 3F. (respektive ist C_v verkehrt und zerhaut mir Biegemomentverlauf)

Wie ist es nun richtig und warum unterscheidet es sich, obwohl es ja eine Gleichgewichtsbedung sein sollte?"
Hat sich erledigt. Der dümmste Fehler sitzt immer noch in Fleisch und Blut vorm Papier ... Wie ein falsches Vorzeichen hinausging ... meine Bilanz zu verändern XD
*kann gelöscht werden