Author Topic: Praktikum verschieben  (Read 2575 times)

lucas09

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum verschieben
« on: January 04, 2014, 12:30:45 pm »
Hey Leute,

ich würde gerne mal wissen,ob es möglich ist,ein Praktikumstermin zu verschieben.Also quasi für ein Praktikum meine Gruppe wechseln.

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum verschieben
« Reply #1 on: January 04, 2014, 08:54:57 pm »
Prinzipiell ist das möglich. Dafür musst du dich rechtzeitig an die zuständige Lehrperson (Organisator des Praktikums) wenden. Wenn du einen trifftigen Grund nennen kannst, werden dir normalerweise Termine anderer Gruppen genannt, die du dann ersatzweise besuchen kannst. Einfach zu einer anderen Gruppe gehen, ist üblicherweise nicht erlaubt.

Rechtzeitig bedeutet dabei, du musst VOR dem Praktikum um Verlegung bitten (bei Krankheit etc. geht das auch nachher mit Krankenschein). Auf jeden Fall muss es danach noch Praktikumstermine zu diesem Thema geben - es werden normalerweise keine Zusatztermine für Nachholer geschaffen. Das bedeutet also, wenn man den letzt möglichen Termin im Plan hat und absehbar ist, dass man da nicht kann, sollte man das Praktikum VORverlegen lassen.

Kuni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum verschieben
« Reply #2 on: January 06, 2014, 07:03:18 pm »
Bloß ein Tipp von meiner Seite: Sollte das Praktikum immer noch von einem Herr Hildebrandt organisiert werden, dann geh bloß nicht außerhalb der Sprechzeit hin. Der is ziemlich kleinlich. Hab auch schon gehört, dass Leute keinen Ersatztermin bekommen haben, sondern nur das Angebot eine 5 zu nehmen (eine ist glaub ich erlaubt). Also am Besten mit guten Argumenten dort aukreuzen ;)