Author Topic: Beschwerden/Diskussion Briefwahl  (Read 4429 times)

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beschwerden/Diskussion Briefwahl
« on: November 26, 2013, 06:39:38 pm »
Muss hier mal kurz meckern, weil es vll noch anderen so geht.
Ich habe die Anträge auf Briefwahl am 9.11 gestellt (persönlich eingeworfen) und habe den Antrag für die FSR am 23. bekommen. Ok, sind sie pünktlich am Donnerstag da. War natürlich die Frage für mich "Wo sind die Unterlagen für die Universitätswahlen?". Nach dem ich rausbekommen habe, dass dafür eine gewisse Frau Büst verantwortlich ist, habe ich ihr am Sonntag eine Email geschrieben. Keine Rekation. Heute früh wieder eine geschrieben, kamm dann gegen Mittag die Reaktion: Wurde am 21. in die Post gegeben und schreiben sie mir keine Email mehr, sondern rufen mich an. Heute Nachmittag hatte ich die Unterlagen dann im Briefkasten, aber sie werden bis Donnerstag bestimmt nicht rechtzeitig da sein, auch wenn ich es versuche.

Was mich so ärgert:
- meine Stimme wird so wahrscheinlich nicht mehr gezählt (kommt zu spät an)
 - viel zu spät abgeschickt (könnte man das nicht mit einplanen in die Terminplanung?)
- lange Postlaufzeit einer privaten Postfirma (5 Tage mit Wochenende finde ich doch recht viel)
- erst keine Reaktion, dann pampige Antwort, obwohl ich ein Wahlrecht habe (wie als ob ich wegen sowas noch Geld für ein Telefonat ausgebe)
- herauszubekommen, wer dafür verantwortlich ist, war nicht so einfach (kann man das nicht einfach mal hinschreiben, an wen man sich da wenden kann?)

Und das ist nicht das erste mal das etwas schief läuft. Vor 2 Jahre habe auch Briefwahl beantragt und habe die FSR-Unterlagen nicht erhalten. Finde es schon blöd genug, dass man zwei Anträge stellen muss.

Geht es noch anderen Briefwählern so, dass sie unzufrieden sind mit dem Ablauf der Briefwahl?
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beschwerden/Diskussion Briefwahl
« Reply #1 on: November 26, 2013, 06:48:36 pm »
jup, musste extra für die Briefumschläge Kleber kaufen, da meine Umschläge schon so alt waren, dass man die eingetrockneten Klebereste sehen konnte
ehemaliges FSR-Mitglied

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Beschwerden/Diskussion Briefwahl
« Reply #2 on: November 26, 2013, 08:02:22 pm »
Wahltag ist Entsorgungstag für altes Büromaterial :laugh:

Ok, ich bring mal Licht ins Dunkel:
mit dem HSG von 2008 macht die Uni seit 2009 keine FSR-Wahlen mehr, die Studentenschaft soll sich selbst drum kümmern. Das Ergebnis: wo früher eine Wahlordnung genügte, mussten auf einmal zwei her: eines für die Uni-Gremien und ein Exemplar für die FSR-Wahlen, wo die Quotenjünger gleich noch ihre feuchten Träume mit erfüllen konnten. Da nun zwei Ordnungen mit voneinander abweichenden Fristen existieren, bestehen die beiden Wahlorgane (jo, es sind zwei: das eine sitzt im Rektorat und das andere in der StuRa-Baracke) auf separate Anträge (da ja unterschiedliche Ordnungen zu Grunde liegen).
Daher zwei Anträge.
Soweit so schön, aber:
wenn einem auch noch bekannt ist, dass im Wahlorgan der Uni auf studentischer Seite dieselben Leute wie im Wahlorgan der Studentenschaft sitzen (nur dies ist der Grund, warum Wahlausschussmitglieder der Studentenschaft für Uni-Gremien nicht kandidieren dürfen, obwohl die nach einer anderen Ordnung gewählt werden als die Wahlen, die sie durchzuführen haben), kann dem Wahnsinn mit "zwei Formulare für eine Sache, die von denselben Leuten beaufsichtigt werden" im Grunde kein Verständnis entgegengebracht werden.

Die Laufzeit von Post, besonders wenn sie durch die zentrale Poststelle muss, hat ja bereits zu einer eigenen Legendenbildung beigetragen, und dass die Verwaltung der Universität hier nicht die notwendige "Weitsicht" an den Tag legt, ist einfach nur traurig.

Meiner Meinung nach kann die Studentenschaft hier folgende Punkte umsetzen, um dieser sicherlich unschönen Situation zu begegnen:
  • Angleichung der Fristen - da die Studentenschaft im Vergleich zum Senat wesentlich unkomplizierter die Wahlordnung ändern kann, sollte der StuRa eine entsprechende Verlängerung der Vorlauffristen umsetzen. Positiver Nebeneffekt wäre auch eine zeitliche Entlastung beim Tagesgeschäft des Wahlausschusses - die machen's schließlich auch nur nebenbei..
  • Einigung (und ev. diese in die Wahlordnungen verankern) auf ein gemeinsames Antragsformular für die Briefwahl: weniger Papier, weniger Tohuwabohu
  • schnellster statt billigster Dienstanbieter für Versand der Wahlunterlagen benutzen - entsprechende Referenzen werden ja von diversen Verbraucherzentralen und Testseiten/-sendungen recht häufig erhoben und veröffentlicht

zumindest meine Meinung zur Sache.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beschwerden/Diskussion Briefwahl
« Reply #3 on: November 27, 2013, 12:11:40 am »
Anmerkung als Mod: ich habe die letzten Beiträge verschoben, weil unter FSR-News nur ein kleiner Personenkreis antworten kann :smart:

zum Thema: ich stimme Matthias voll und ganz zu :cheers:

Heidjer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beschwerden/Diskussion Briefwahl
« Reply #4 on: November 27, 2013, 04:27:30 am »
Ich habe die Unterlagen bis gestern noch nicht erhalten gehabt, obwohl ich schon vor Wochen Briefwahl beantragt habe.
---------------
EDIT: Auch heute war nichts in der Post, d.h. Ich bin damit um mein Wahlrecht gebracht worden. Gibt es eine Möglichkeit sich bei offizieller Stellte zu beschweren?

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Beschwerden/Diskussion Briefwahl
« Reply #5 on: December 28, 2013, 11:44:39 am »
Zur Info: Der Studentenrat hat auf der letzten Sitzung seine Geschäftsführung beauftragt, Parameter für eine Durchführung der FSR-Wahlen als reine Briefwahl zu ermitteln.

Vielleicht erledigen sich ja zur nächsten Wahl einige Probleme von allein (z.B. die kurzen Fristen, Wegfall des Beantragungsprozedere Briefwahl).

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten