Author Topic: Allg. und konstr. MB Vertiefungsmodule  (Read 5312 times)

Son of Detroit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. und konstr. MB Vertiefungsmodule
« on: October 16, 2013, 07:33:52 pm »
Hey,

im allgemeinen und konstruktiven MB wählt man das erste Vertiefungsmodul mit 16 SWS. Normalerweise sollte man dann für das zweite Vertiefungsmodul 8 SWS haben.
Ich möchte als 2. Modul Kraftfahrzeugtechnik wählen. Nun bilde ich mir ein von einer vertrauenswürdigen Quelle (Prof oder Prüfungsamt oder so) gehört zu haben dass man das 2. Vertiefungsmodul, wenn man es aus einer anderen Studienrichtung wählt, mit 12 SWS belegen muss.

Muss ich nun 8 oder 12 SWS belegen, kann jemand diese Unklarheit klären?

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. und konstr. MB Vertiefungsmodule
« Reply #1 on: October 16, 2013, 08:12:57 pm »
bist du sicher dass du in AKM das zweite modul überhaupt aus einer anderen richtung wählen darfst? in der modulbeschreibung steht nichts davon, wohingegen z.B. bei PT explizit steht, dass das zweite modul aus einer anderen richtung gewählt werden darf.

letzten aufschluss wird dir da wohl nur das prüfungsamt geben können
Fear the beard!

Son of Detroit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. und konstr. MB Vertiefungsmodule
« Reply #2 on: October 16, 2013, 08:27:37 pm »
In der 2006er Studienordnung steht
"Das erste Vertiefungsmodul ist aus dem Angebot der belegten Studienrichtung zu wählen. Das zweite Vertiefungsmodul kann auch aus einer anderen Studienrichtung eines Studienganges der Fakultät Maschinenwesen gewählt werden."
Tatsächlich steht das im Ablaufplan nur bei PT explizit drin.
Werd mich mal im PrüAmt schlau machen.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. und konstr. MB Vertiefungsmodule
« Reply #3 on: October 17, 2013, 03:55:04 pm »
Du wirst in Summe sicherlich einfach auf mindestens 24 SWS kommen müssen. Soviel benötigt man in jeder Vertiefung, wenn man ausschließlich deren Module belegt - 8 sollten somit reichen.

Son of Detroit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. und konstr. MB Vertiefungsmodule
« Reply #4 on: October 18, 2013, 05:22:42 pm »
Hab mich mal erkundigt, ich muss 8 SWS belegen.

Weiß jemand wie das ist, wenn man mehr SWS als benötigt belegt, werden dann zur Berechnung der Diplomnote die notenmäßig besten Fächer herangezogen?

Bam

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. und konstr. MB Vertiefungsmodule
« Reply #5 on: October 21, 2013, 03:59:16 pm »
Jup genau so ist es.

Auch wenn du nen Fach extra machst, was zB nur 1 SWS zählt, kann das Fach mit hineinzählen, solange es deine Note verbessert.
Hab zB. CAE-Dynamische Analyse gemacht, obwohl ich schon 8 SWS hatte.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. und konstr. MB Vertiefungsmodule
« Reply #6 on: October 21, 2013, 05:03:26 pm »
Wichtig wäre hierbei aber auch zu wissen, welche Prüfungen im gewählten Modul obligatorisch sind. Sontan fällt mir jetzt beispielsweise eines ein, das allein 9 SWS obligatorisch hat. Somit ist die Auswahl dann schon recht eng. (Insofern diese Regelung bei der Wahl eines Vertiefungsfremden Moduls zieht)

Bam

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. und konstr. MB Vertiefungsmodule
« Reply #7 on: October 21, 2013, 07:09:55 pm »
:D ich habe beide Module also MT 1 und MT 2 (bis auf experimentelle Mechanik) komplett gemacht ^^ von daher werden da die besten Noten rausgesucht.

ansonsten ist die Kombination (9SWS):
Tribotechnik (2SWS), Schadensfallanalyse (2SWS), Experimentelle Analyse (1SWS), Modellierungs und Simulation elektromechanischer Systeme (3SWS) und CAE-Dynamische Analyse (1SWS),
ganz gut