Author Topic: Prüfungen zu Strömungslehre 1  (Read 3583 times)

hicki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungen zu Strömungslehre 1
« on: October 04, 2013, 07:58:04 am »
Hallo,

kann sich jemand daran erinnern welche Aufgaben/Themen im SS13 in Strömung
geprüft wurden? Bzw. gibt es eine Möglichkeit alte Prüfungsaufgaben einzusehen?

Gruß,
hicki

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungen zu Strömungslehre 1
« Reply #1 on: October 04, 2013, 01:23:33 pm »
Der Fachschaftsrat hat eine Altklausur von 2005 und im Laufe des Semesters wird eine Musterklausur mit Lösung vom Lehrstuhl zur Verfügung gestellt.

Auf die Themen zur Prüfung gibt es aber keine Garantie.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Bombenrichter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Prüfungen zu Strömungslehre 1
« Reply #2 on: October 04, 2013, 03:07:25 pm »
Ne leider geben die keine Klausuren frei (???)
Die Aufgaben habe ich aber noch halbwegs im Kopf :)
Wieder vier Aufgaben:
1. Es war ein T-Verbinder (alle Öffnungen unterschiedlich groß) durch den von oben Wasser reinfloß gegeben. Man sollte die Haltekräfte berechnen, in beide Richtungen also x und y. (Schön mit dem Atmosphärendruck rechnen, das ganze läuft ja nicht im Vakuum ;)
2. Aus einem Behälter floß Wasser direkt ins Freie. Man sollte die Flussgeschwindigkeit am Ende des Strahls beim vollen und beim fast leerem Wasserstand berechnen und dann noch die Zeit dazu (Na das war ein Müll)
3. Es war so ein ewig langes Rohr mit vielen Ecken und Filtern usw. Die Ausflussgeschwindigkeit war gegeben. Man musste die Höhe das Beckens berechnen damit diese Geschwindigkeit erreicht wird. (Durchmesser usw. war alles gegeben)
4. So eine typische Aufgabe wie die 13-12++: Kanalströmung, nur bei uns war sie senkrecht.

An mehr kann (und will :whistling:) ich mich nicht erinnern.
Die Klausur war durchaus machbar, auch ohne dass man sich die Vorlesung antut. War alles so auf Übungsniveau.
Der Zeitaufwand für diese mickrigen 4 Bonus ist natürlich enorm...
Viel Erfolg!
bla bla

weessichoochne

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungen zu Strömungslehre 1
« Reply #3 on: October 04, 2013, 04:53:21 pm »
kleine Ergänzung:
2. Das Wasser wurde mit Pressluft aus dem Behälter gepresst, Austrittsquerschnitt war gegeben. (War wirklich Müll)
3. Rohrreibungszahl musste aus Diagramm abgelesen werden (Gemein, weil auf der Rückseite versteckt)
4. Ein rechteckiger Behälter, oben offen, war glaube mit Öl gefüllt. Jetzt wird mit einer bestimmten Geschwindigkeit eine Trennwand mittig eingeschoben, sodass eine Strömung mit einem quadratischen Verlauf entsteht. Man sollte den Verlauf und noch irgendwas berechnen. (man musste etwas grübeln, ging aber wirklich wenn man die Übungen mit den 13er-Nummern verstanden hat)

Anni13

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungen zu Strömungslehre 1
« Reply #4 on: March 25, 2014, 11:50:22 am »
Strömungslehre I Ergebnisse sind da :)