Author Topic: Allgemeines zum Stundenplan  (Read 7456 times)

9sameyer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Stundenplan
« on: September 28, 2013, 09:43:33 pm »
Da ja nun der Plan für das 5. Semester drausen is hab ich mal eine Frage zu den ganzen Fakultativen Vorlesungen/Übungen.
Was obligatorisch ist , is ja klar aber von den fakultativen habe ich nicht ganz verstanden wie viel man mache muss. Habe auch die Modulbeschreibung gelesen Frage mich nun, reicht es wenn ich im 5. das Wahlmodul MT 16 und meinetwegen im  6. Semester MT 19 mache...?

Und was ist mit Strömungslehre II, Seminar Raumfahrttechnik und Luftfahrtkolloquium....ist das ein muss bzw sind das nur vorgezogenen Sachen aus einzelnen Verztiefungsrichtungen oder wie darf ich das verstehen ?

Danke !

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Stundenplan
« Reply #1 on: September 29, 2013, 01:19:18 am »
Hallo,

Strömungslehre 2 ist fakultativ beispielsweise als TWF möglich. Muss sonst aber nicht gehört werden.

Die Seminare/Kollogien sind Institutsangebote und keine richtigen Fächer sondern eher Vorlesungsreihen mit Vorträgen von Unternehmensvertretern. Kann sich lohnen hinzugehen, muss man aber auch nicht...

Generell müssen im 5./6. ja erstmal die Grundlagenmodule der LRT gemacht werden.
Einzelne Vorlesungen wie Luft- und Raumfahrtwerkstoffe, ... lohnen sich teilweise vorzuziehen um das 8./9. Semester lockerer zu gestalten bzw.
 bei den Flugantrieben hätte man dann einen schönen kontinuierlichen Wissensaufbau.

Hilft dir das schonmal?
Sonst weiterfragen. ;-)

Sanny92

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Stundenplan
« Reply #2 on: October 02, 2013, 10:09:07 am »
Wie ist das mit den technischen und nichttechnischen Wahlpflichfächern, kann man sich da einfach eins aus der langen Liste aussuchen? Gibt es etwas zu beachten?
Wie sieht es auch mit Num. Methoden 1.  ist das für Luftfahrttechnik eine Vorraussetzung und empfehlendswert das jetzt im 5.Semster zu belegen?
Leichtbau-Grundzüge-wo kann man das einbringen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Stundenplan
« Reply #3 on: October 02, 2013, 03:54:25 pm »
Prinzipiell sind alle Lehrveranstaltungen, die keine Pflichtveranstaltungen des eigenen Studiengangs sind, potenzielle Wahlpflichtfächer für das Studium Generale. Allerdings werden einige vom Prüfungsamt nicht anerkannt. Ob ein Fach anerkannt wird oder nicht, wird aber immer erst Ende Oktober endgültig entschieden. Das bedeutet: wer auf der sicheren Seite sein will, sollte sich an die Listen der vergangenen Jahre richten bzw. an das, was im Prospekt von Integrale angeboten wird. Was schon einmal anerkannt wurde, kann üblicherweise auch weiterhin gewählt werden.

Zu beachten ist aber, dass seit WS12/13 nur noch Fächer mit Note zugelassen sind! Deshalb kann es sein, dass manche Fächer, die auf den Listen als zugelassen eingetragen sind, mitlerweile nicht mehr anerkannt werden. Sitzscheine haben keine Bedeutung mehr (höchstens für die eigenen Unterlagen).

Die Stundenpläne sind übrigens immer nur Vorschläge! Man ist also nicht verpflichtet, Fächer aus höheren Semestern vorzuziehen, geschweige denn die für dieses Semester vorgesehenen zu belegen. Solange man alle Pflichtfächer macht und dabei auf die Reihenfolge von Grundlagen- und darauf aufbauenden Fächern beachtet, ist alles gut.


Edith meint, dass die folgende Aussage nicht mehr aktuell ist:
Laut Plan der >>Vertiefungsmodule<< ist Num. Methoden keine Pflicht für Luftfahrzeugtechnik. Da ich kein LRT'ler bin, kann ich aber nicht beurteilen, ob es als TWF empfehlenswert ist.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Stundenplan
« Reply #4 on: October 02, 2013, 04:30:47 pm »
Quote from: Dor Heinz
Prinzipiell sind alle Lehrveranstaltungen, die keine Pflichtveranstaltungen des eigenen Studiengangs sind,...

Dem sei hinzuzufügen:
Bietet die gewählte Vertiefungsrichtung im 8. und 9. Semester mehr Module an, als für die benötigten Semesterwochenstunden notwendig sind, so kann das (meist) TWF aus der eigenen Vertiefung beantragt werden.

Beispiel:
Ich selbst belege im Leichtbau die Module "MT 9 Leichtbaukonstruktion" und "MT10 Kunststofftechnik" und habe aus dem Modul "MT 11 Konstruieren mit Faserverbundwerkstoffen" die Vorlesung Faserverbundwerkstoffe als TWF erfolgreich beantragen/anmelden können.

Zu beachten ist dabei aber, dass sobald man ein TWF/NTWF aus der eigenen Vertiefung wählt, das gesamte Modul nicht mehr zur Bildung der Diplomnote herangezogen werden kann. Man kann sich folglich während des Hauptfachstudiums nicht noch einmal für dieses Modul als Vertiefung entscheiden, sollte es in einem anderen unerwartet schlecht gelaufen sein.
Somit kann ich mich beispielsweise nicht mehr nachträglich für MT11 entscheiden um eines der beiden anderen zu streichen.

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Stundenplan
« Reply #5 on: October 02, 2013, 06:54:17 pm »
Zu den Wahlpflichtfächern allgemein wurde ja schon einiges gesagt.
Zusammenfassend kann man sagen: nichts aus den gewählten Spezialisierungsrichtungen (bspw. Grundlagen der Auslegung und Luftfahrttechnik) - aus einer nicht gewählten Spezialisierungsrichtung (Raumfahrttechnik, Flugantriebe) kann das Fach aber durchaus sein. Oder eben von wo ganz anders her.
Ich kann Fahrzeugaerodynamik (wird im SS angeboten und Zielpublikum sind eigentlich KFZler) empfehlen. Empfand ich als LRTler als "einfach" aber auch sinnvoll - gerade falls man vielleicht mal zu Automobilherstellern will.

Numerische Methoden 1 gehört nach Studienplan der Professur von Prof. Wolf zum Modul Luftfahrzeugtechnik und ist dort im Wahlpflichtbereich. Kann man also machen, muss man aber nicht.
Je nachdem ob du das Modul vertiefst, kann sich das lohnen oder auch nicht.

Grundzüge LB ist als TWF möglich.


Als generelle Empfehlung zwecks vorziehen und nicht vorziehen:

Die Luft- und Raumfahrtwerkstoffe kann man ganz gut vorziehen, weil es sehr allgemeines Wissen ist und ein Großteil der Studenten auch das Auslegungsmodul belegt. Das reduziert dann im letzten Semester die "Auswendiglernquote".
Den Rest vorzuziehen lohnt nur, wenn man weiß was man später vertiefen will.
Insbesondere bei den Flugantrieben ist es aber ratsam der Empfehlung zu folgen und die Vorlesung sich mindestens anzuhören. Die Planung ist da recht sinnvoll und absolut empfehlenswert! ;)
Ansonsten würde ich empfehlen (statt weitere Modulsachen vorzuziehen) schon vor dem 8./9. Semester wenn die Zeit und das Interesse/ eine interessante Vorlesung gefunden wurde, schon mit dem TWF/NTWF anzufangen. Ich habe fast alle im letzten Semester gemacht und das war dann schon fast etwas nervig.

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Stundenplan
« Reply #6 on: October 03, 2013, 01:10:08 pm »
Quote from: Kat
Numerische Methoden 1 gehört nach Studienplan der Professur von Prof. Wolf zum Modul Luftfahrzeugtechnik und ist dort im Wahlpflichtbereich.

Du hast Recht. Die Beschreibung der Module stimmt mit dem Studienplan überein, bis eben auf eine Veranstaltung: Tragwerkberechnung (Balke/Georgi) wurde scheinbar durch Numerische Methoden (Ulbricht) ersetzt, weil Prof. Balke und Dr. Georgi das Rentenalter erreicht haben. Die letzte Änderung auf der Homepage der Lehrveranstaltung Tragwerksberechnung ist jedenfalls von 2007. Stellt sich nur die Frage, warum die Modulbeschreibung nicht aktualisiert wurde...

Rilakkuma

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Stundenplan
« Reply #7 on: October 05, 2013, 01:13:04 pm »
Hallo,

Ich habe noch eine Frage zum Studenplan. Warum gibt es laut des Studenplans 2 VW LR-Werkstoffe in 1. und 3. DS am Do.? Sind die 2 Vorlesung gleich? Oder muss man an der beiden teilnehmen?

Danke

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Stundenplan
« Reply #8 on: October 05, 2013, 04:59:42 pm »
Die LRWS finden nach einem Sonderplan statt. Der findet sich auf der Seite der Professur von Prof. Leyens.
Die Vorlesung dürfte nur bis Dezember gehen und damit müssen dann eben auch mal 2 Blöcke je Woche stattfinden. ;-)
Also nicht entweder oder sondern sowohl als auch!

Sanny92

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Stundenplan
« Reply #9 on: October 06, 2013, 10:54:37 pm »
Numerische Methoden ist im Modul Luftfahrzeugtechnik, wenn ich jetzt diese Vertiefung machen möchte, kann ich es also als TWF nehmen oder belege ich es so und suche mir ein anderes TWF?
Ist es dazu wichtig die FEM-Vorlesung aus dem 4.Semster besucht zu haben?

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Stundenplan
« Reply #10 on: October 06, 2013, 11:25:09 pm »
Wenn du in Luftfahrttechnik vertiefen willst:

- kannst du das Fach "Numerische Methoden 1 - FEM" dort in den Wahlpflichtbereich einbringen oder auch nicht
- du kannst es NICHT als TWF belegen (auch nicht, wenn du es nicht einbringst)
--> Es steht im Stundenplan mit drin, weil es vorgezogen werden kann, nicht weil es ein mögliches TWF ist

- allgemein gilt: ein Fach einer Richtung, in der du nicht (!) vertiefst, darfst du als TWF machen

9sameyer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Stundenplan
« Reply #11 on: October 10, 2013, 11:58:41 am »
Wenn ich jetzt noch nicht weiß worin ich mich im 8/9 vertiefen will. Mache ich dann jetzt was falsch wenn ich alle obligatorischen Sachen im 5/6 laut Stundenplan besuche und im 5 aus den drei Wahlmodulen, MT 16 ( VW LR Werkstoffe) besuche, und je nach Interesse noch fakultative Vorlesung oder Übungen.


Falls ich dann in Richtung Flugantriebe gehen möchte, wäre es dann aber ratsam im 5. Semester das Wahlmodul MT 19 Flugantriebe schon gehört zu haben ?


Ich danke !

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Stundenplan
« Reply #12 on: October 10, 2013, 06:37:20 pm »
@9sameyer:

Alles korrekt soweit. Mit den LRWS kann man nicht viel falsch machen.

Und sofern Flugantriebe in die engere Wahl kommen (und man das schon weiß) auch diese vorziehen.

9sameyer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Stundenplan
« Reply #13 on: October 14, 2013, 05:54:28 pm »
Okay ich danke dir. Wenn ich jetzt wie es bei mir der Fall ist, zwischen der Vertiefung Luftfahrt und Flugantriebe schwanke ist es wsl dann ratsam beide vorgezogenen Module der jeweiligen Richtung zu belegen ?

Und wie war des nochmal mit den TWF / NTWF. Kann ich da zb. Gründzüge Leichtbau dafür besuchen. Bzw lohnt es sich das jetzt im 5./6. Semester zu machen oder "hat das noch Zeit "

Danke !

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Stundenplan
« Reply #14 on: October 14, 2013, 09:27:18 pm »
Setz dich doch am Anfang einfach in beide Fächer rein. ;) Je nachdem wie viel Zeit du hast. Und dann schau, ob sie dich überhaupt interessieren und du sie bis zur Prüfung durchziehst.

Grundzüge LB ist als TWF möglich. Wenn du das machen willst, kannst du das gerne machen.

Schau einfach, wie viel Freizeit du hast und welche Sachen in den Stundenplan passen. Je nachdem wie viel Freizeit du hast, kannst du die TWF/ NTWF vorziehen.

Ich würde die TwF/NTWF nicht alle im letzten Semester machen, da haben sie mich ziemlich genervt. Aber ansonsten kannst du dir das gestalten, wie du willst. Ich würde empfehlen es einfach im Auge behalten und wenn sich ein interessantes Fach findet, es ruhig auch jetzt schon zu machen.