Author Topic: KA - Spezifische Wärmekapazität fester Körper  (Read 24507 times)

Gehirnbanane

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://people.freenet.de/theothersite
KA - Spezifische Wärmekapazität fester Körper
« on: June 03, 2006, 05:23:32 pm »
Hallo Leute,

ich bräuchte bitte Informationen (Eingangsfragen und allgemeiner Ablauf) zum Physik Versuch Ka (Spezifische Wärmekapazität fester Körper).

Vielen Dank dafür im Voraus

Que?

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
KA - Spezifische Wärmekapazität fester Körper
« Reply #1 on: June 04, 2006, 10:35:00 am »
Naja Eingangstest ist bissl blöd, musst den ersten Hauptsatz der Thermodynamik wissen, denn die Formeln aufschreiben für spez. Wärmekapazität und so (die selbe Frage wie hinten bei den Fragen)...anosnsten kann ich mich nicht mehr so sehr daran erinnern. In jedem fall hat war die Betreuerin eher unfähig und nicht allzu hilfreich.  :angry:

Das protokoll geht denn aber auch, hauptsache den test bestehen  ;)

ach ja und schau dir die Diagramme an, die kamen auch ran.

Viel Spaß  :D  und viel Glück

Dragonheart

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
KA - Spezifische Wärmekapazität fester Körper
« Reply #2 on: June 09, 2006, 01:18:21 am »
Hatte heute das KA Praktikum, und war eigentlich ganz okay. Eingangstest waren den Fragen am Ende ähnlich. Bei mir war es

- Formel und Einheit der Wärmekapazität und der spezifischen Wärmekapazität

- gegeben: Zeit, Gewicht von Wasser, cw und U
gesucht I

- 3 Möglichkeiten der Temp. Messung (mit Erklärung!)

- Unterschied zwischen idealen und realen Kalorimeter und was ein Kalorimeter eigentlich ist

- und letzte Frage war scheiße: irgenwas mit Fehlerrechnung
F= F1-F2=a1b1-a2b2
und davon den absoluten und relativen Fehler angeben; hat aber keiner in unserer Gruppe geschafft.

Praktikum selbst war ziemlich entspannt. Macht fast alles der Computer für euch. Der Betreuer (Ein Dr.  glaub ich!) hatte zwar eine ziemlich monotone Stimme, die man schlecht verstanden hat, aber er hat immer gern geholfen. Er wollte es auch nur hinter sich bringen. Also wenn de nicht allzu viel Scheiß schreibst kriegste eigentlich fast immer ne 1 im Protokoll.

Auf jeden Fall machbar!
Alles was nach unserem Tode auf Erden zurück bleibt sind die Folgen unseres Handelns. Also: Trau Dich!

Tschubi11

  • Guest
KA - Spezifische Wärmekapazität fester Körper
« Reply #3 on: June 13, 2006, 05:35:59 pm »
was ist denn eigentlich der unterschied zwischen einem realen und einem idealen kalorimeter?

Dragonheart

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
KA - Spezifische Wärmekapazität fester Körper
« Reply #4 on: June 13, 2006, 05:49:44 pm »
Im realen werden die vorhandenen Verluste mit in die Rechnung reingenommen. Im idealen, wie der Name schon sagt, rechnet man als ob keinerlei Energie aus dem Kaloriemeter entweichen kann und man 100% Umwandlung von zugeführter in innere Energie hat.  B)
Alles was nach unserem Tode auf Erden zurück bleibt sind die Folgen unseres Handelns. Also: Trau Dich!

Tschubi11

  • Guest
KA - Spezifische Wärmekapazität fester Körper
« Reply #5 on: June 13, 2006, 06:50:00 pm »
könnte mir mal bitte noch einer die 5 möglichkeiten der temperaturmessung sagen?
komme irgendwie ni auf 5...
danke im voraus

Tinsche

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
KA - Spezifische Wärmekapazität fester Körper
« Reply #6 on: June 13, 2006, 09:15:42 pm »
Wie wäre es z.B. mit Bimetall-, Flüssigkeitsausdehnungs-, Widerstandsthermometer, zudem haben wir noch das Thermoelement - da dürften so die gängisten sein... Und 3 reichen vollkommen aus  ;)

Die Fehlerberechnung ist eigentlich auch ganz simpel - Gleichung nach jeder fehlerbehafteten Variable ableiten und mit deren Fehler multiplizieren (Fehlerfortpflanzungsgesetz schimpft das, glaub ich) dann kommt man auf den abs. Fehler:

b1*delta(a1)+a1*delta(b1)+b2*delta(a2)+a2*delta(b2)

Der rel. Fehler ergibt sich dann aus dem Quotienten abs. Fehler/F (a1b1-a2b2)....

Kaate86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
KA - Spezifische Wärmekapazität fester Körper
« Reply #7 on: April 29, 2008, 10:44:03 am »
moin,

ich hab morgen das Praktikum... mir fällt aber zu der Frage: "Was kann man allgemein aussagen über c_p und c_v bei Gasen, Flüssigkeiten und festen Körpern?" nich wirklich was ein.

Wär super wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte...

McAvoy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
KA - Spezifische Wärmekapazität fester Körper
« Reply #8 on: April 29, 2008, 07:47:59 pm »
Allgemeine Beziehungen

 Zwischen den Wärmekapazitäten bei konstantem Druck Cp und bei konstantem Volumen CV bestehen folgende allgemeine Beziehungen:
 

Hierbei ist der thermische Ausdehnungskoeffizient,

  die isotherme Kompressibilität,

  die isentrope Kompressibilität und T die absolute Temperatur (K).


Wobei ich glaube das die darauf hinaus wollen:

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
KA - Spezifische Wärmekapazität fester Körper
« Reply #9 on: May 14, 2008, 07:39:33 pm »
Ich hatte heute den Versuch Fehlerrechnung 1 und muss sagen das Skript ist echt gut. Da sind auch 3 durchgerechnete Beispiele an. Das sollte sich vll jeder mal anschauen der nen Versuch mit Fehlerrechnung hat...

experte9

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
KA - Spezifische Wärmekapazität fester Körper
« Reply #10 on: May 25, 2008, 04:50:12 pm »
hi!
kann noch jeman was genaueres dazu sagen????
allgemeine Aussagen zu Cv und Cp von festen körpern, gasen und flüssigkeiten!???
 
und zu der herleitung von gleichung 10?!?!???
 
danke im vorraus

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
KA - Spezifische Wärmekapazität fester Körper
« Reply #11 on: May 29, 2008, 04:26:59 pm »
Die Gleichung (10) bekommst du durchs Ausklammern von UI aus der (9), welche du wiederrum durch einsetzen von C2 und C1 rausbekommst, nachdem du (8) und (7) nach diesen umgestellt hast.
Was ich nochnich kapiert habe, is wie man auf c=1/m * (C2-C1) in Gln (9) kommt! Vielleicht hat da ja jemand ne Ahnung^^

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
KA - Spezifische Wärmekapazität fester Körper
« Reply #12 on: June 05, 2008, 12:00:15 pm »
So ich hatte heute Praktikum.
1)Was ist spezifische Wärmekapazität+SI Einheit!?
2)Hauptsatz der Thermodynamik?Was ist innere Energie?
3)Unterschied realer/idealer Kalorimeter?
               -> 2 Punkte: Wärmeaufnahme+Wärmeababe beachten!
4)Warum ist Aussage:"Wasser siedet bei 100°C" falsch?
5) Mischung von 1kg Wasser(70°C)+0,5kgEis(0°C) -> Mischtemp. berechnen.

das Experiment ist machbar! die Fehler der Größen werden angegeben, so dass  man nurnoch in Fehlerfortplanzungsgesetz einsetzen muss.
Viel Erfolg!

Jasey Jay

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
KA - Spezifische Wärmekapazität fester Körper
« Reply #13 on: June 25, 2008, 03:51:08 pm »
so, grad eben gehabt:

1. worin unterscheiden sich reales und ideales kalorimeter?
2. geg: U, I, mk, t, deltaT...
    ges: ck
   also einfach C1 und C2 ausrechnen aund daraus dann ck... wie im skript...
3. geg: P, t, ck, cw...
    ges: deltaT
    tricky, weil man erstma drauf kommen muss dass P=UI is, damit kann man das dann eisetzen und umstellen und dann isses eigentlich easy...
4. was sagt die regel von dulong und petit aus...

der praktikumsleiter war recht penibel, hat drauf geachtet, dass man wirklich jeden kleinen zwischenschritt und jeden teilfehler und was sonst noch alles aufschreibt und beim schaltungsaufbau sollte man sich auch zeit lassen, da der, wenn mans zu oft falsch macht am ende auch punkte abzieht... ansonsten is das praktikum ziemlich easy und wenn man nen guten leiter erwischt solltes kein prob sein...
\"the bottle left me, but i know she wont forget me, coz i treated her so well...\" (Jaya the Cat)

LutzLibberts

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
KA - Spezifische Wärmekapazität fester Körper
« Reply #14 on: June 10, 2009, 05:54:02 pm »
hatte also heute mein praktikum, die fragen waren relativ schwer:nudelholz:,
hab auch nur ne 4.0 wie 2/3 von uns und einer durfte sogar heim gehen! der betreuer hieß maximilian rühl,
schien bissl streng, hat aber alles im praktikum super erklärt und war sehr human in der bewertung des protokolls! (1.3 :w00t:)
mussten 2 messungen mit probe und ohne probe durchführen und
da halt C1 und C2 bestimmen und danach ck bestimmen is wirklich easy gewesen!

1. 1. hauptsatz der thermodynamik erläutern
2. ges: t    ;  geg: P, cw, ck, deltaT
3. dulong/petit regel erklären
4. erläutern des versuchaufbau und der durchführung
5. formel und einheit von wärmeenergie, spez. wärmekapazität, mol. wärmekapazität