Author Topic: SolidWorks auf Laptop?  (Read 4471 times)

MissHeadcrusher

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
SolidWorks auf Laptop?
« on: August 28, 2013, 05:21:50 pm »
Da ich nächstes Semester mit SolidWorks arbeiten werde und bisher nur im Besitz eines Laptops bin (bei dem die Zeit reif ist, ihn auszutauschen), würde ich gerne wissen, ob SolidWorks

1) auf einem Laptop ohne zu ruckeln Läuft

und

2) ob der Bildschirm (17 Zoll) groß genug zum arbeiten ist.

Oder ob ich mir doch lieber diesbezüglich einen stationären Computer holen soll bzw SW auf einem Lappi vergessen kann.

Gibt es jemanden, der auf seinem Lappi mit SW arbeitet?

Lg :)
[SIZE=\"3\"][FONT=\"Garamond\"]Willst du den Charakter eines Menschens erkennen, so gib ihm Macht.[/FONT][/SIZE]

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
SolidWorks auf Laptop?
« Reply #1 on: August 28, 2013, 05:30:23 pm »
Quote from: MissHeadcrusher
1) auf einem Laptop ohne zu ruckeln Läuft
kommt auf die grafikkarte des laptops an, mit onboard-grafik wirst du wenig freude haben, aber da du sagst dass du einen 17" hast tippe ich mal auf eine dezidierte grafikkarte.
auf der SW homepage gibts eine reihe von mobilen grafikkarten die vollen tauglichkeitstests unterzogen wurden, damit läuft SW auf jeden fall =) wenn es eine "consumer/gamer" karte a la geforce ist musst dus einfach mal probieren.

Quote from: MissHeadcrusher
2) ob der Bildschirm (17 Zoll) groß genug zum arbeiten ist.
das ist wohl deinen eigenen komfortanforderungen überlassen ;) grundsätzlich sollte 17" reichen, aber mehr fläche ist immer besser =)

Quote from: MissHeadcrusher
Gibt es jemanden, der auf seinem Lappi mit SW arbeitet?

ich hab SW auf meinem lappi laufen. 15,6" FHD reicht zum arbeiten und die grafik hat mit SW auch keine probleme (gut, erwarte ich auch von einer Quadro K1000M :D ). wie gesagt, grundsätzlich spricht nichts gegen SW auf dem lappi, aber kommt auf die hardware an
Fear the beard!

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
SolidWorks auf Laptop?
« Reply #2 on: August 28, 2013, 05:37:11 pm »
ab 2 GB RAM, 2-Kern-Prozessor aufwärts und einem DirectX 9 fähigen Grafikchip mit 256MB VRAM (jaja, solidmurks nimmt openGL) sollte reichen für die Uni-Sachen. je höher, desto besser. Bei den meisten Notebooks der letzten 4 Jahre sollte dies locker gegeben sein. Wenn der Grafikchip halbwegs vernünftig ist, kannst du noch einen schönen großen externen Monitor oder TV dranhängen. für das was in Lehrveranstaltungen gemacht wird, sind die Unterschiede zwischen den CAD-spezifischen Gafikchipsätzen und den "Gamer"-Chipsätzen nicht wahrnehmbar.

LG, TB

edit: kannst ja die Typenbezeichnung vom Laptop mal reinstellen
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
SolidWorks auf Laptop?
« Reply #3 on: August 28, 2013, 07:25:25 pm »
Solidworks frisst bei größeren Baugruppen ziemlich viel Ram. Die GraKa wird garnicht so stark beansprucht. Je größer der Monitor, desto besser. Auf 15" komme ich selbst am Notebook nicht ganz klar. Kenne Leute, die konstruieren mit dem Laptop am Fernseher :D
Was andere Uniprogramme angeht ... nunja, kommt darauf an, welche Vorlesungen du im fortgeschrittenen Studium besuchst. Geht es da an FE Berechnung, so kann der PC eigentlich nie schnell genug sein.
Generell treibt man es in Übungen/Aufgaben aber nie so weit, dass man genötigt wird sich neue Hardware zuzulegen. Im CAD-Pool stehen auch nur Gurken und dort wird die Prüfung abgehalten ...

haas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
SolidWorks auf Laptop?
« Reply #4 on: August 28, 2013, 09:17:25 pm »
also ich hab meine belege alle auf nem 14'' dualcore bj 2008 hinbekommen. geht alles. solidworks ist wirklich nicht so anspruchsvoll
:whistling:

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
SolidWorks auf Laptop?
« Reply #5 on: August 28, 2013, 10:22:30 pm »
Selbst auf meinem alten Single-Core-Lappi (P4 mit 3,0 GHz ) lief Solid Works ohne Probleme. Da hatte ich auch nur eine 500MB-Grafikkarte von NVidia drin. Damit konnte ich problemlos alle Aufgaben bearbeiten. Mein Laptop war von 2004. Du siehst es geht.