Author Topic: Semester wiederholen?  (Read 8156 times)

emerica

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semester wiederholen?
« on: July 01, 2013, 11:22:23 am »
Hallo,

Ich bin im Moment im 2. Semester, habe allerdings krankheitsbedingt ziemliche Wissenslücken, was ein paar Fächer angeht.

Kann ich zum Anfang des 3. Semesters 'ohne Probleme' die ersten beiden Semester wiederholen und quasi als Ersti anfangen?

Grüße

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semester wiederholen?
« Reply #1 on: July 01, 2013, 12:25:25 pm »
Von Uniseite dürfte es da eigentlich keine Probleme geben. Denn die Stundenpläne, die der FSR ausgibt, sind immer nur Vorschläge entsprechend des Studienplanes anhand derer man sein Studium innerhalb der Regelstudienzeit schaffen kann. Zumindest beim Studium auf Diplom ist frei wählbar, wann man welche Fächer ableistet (bei Bachelor hab ich keine Ahnung).

Es gibt aber auch Einschränkungen: Alle Prüfungen, die du bereits bestanden hast, darfst du nicht nochmal schreiben. Das Gleiche gilt für Prüfungen, die du nicht bestanden hast, die aber in einem Modul mit anderen verrechnet werden. Erst wenn ein ganzes Modul nicht bestanden ist, darfst du die einzelnen Prüfungen darin wiederholen.

Meines Wissens gibt es auch Grenzen, wie lange man sein Grundstudium ausdehnen kann, was bei Krankheit aber mit Sicherheit per Antrag umgangen werden kann.

Das Wichtigste ist aber: Falls du BaföG bekommst, musst du nach dem 4. Semester dein Vordiplom vorweisen (bin nicht sicher ob auch max. eine Leistung fehlen kann) um weiter Geld zu bekommen, was damit für dich nicht mehr möglich ist. Da gibt's aber mit Sicherheit auch irgendeinen Antrag zur Verlängerung des Grundstudiums aus Krankheitsgründen, mit dem das ganze umgangen werden kann.

Soweit in Kürze.

emerica

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semester wiederholen?
« Reply #2 on: July 04, 2013, 06:47:58 am »
Danke erstmal dafür.  Noch eine Frage, wie sieht das ganze dafür denn mit den Praktika aus? D.h. Werkstoddtechnik und Physik. Mir fehlen jetzt noch 2 wst praktika, kann ich die nächstes Jahr nachholen, oder kann man das Modul nur in einer gewissen Zeit abschließen?

Und muss ich generell irgendeinen Antrag stellen? Oder kann ich einfach sagen, dass ich in die Vorlesungen zwar gehe, aber halt nur vom ersten bzw 2. Semester? Ich durchdringe das ganze noch nicht so ganz...

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semester wiederholen?
« Reply #3 on: July 04, 2013, 11:43:51 am »
Welche Vorlesungen du besuchst, ist ganz allein dir selbst überlassen. Du bist noch nichtmal verpflichtet, überhaupt zu Vorlesungen zu gehen. Das einzige, was am Ende zählt, sind die Prüfungen und Praktika (und eventuell andere einschreibepflichtige Veranstaltungen wie Belehrungen etc.). Aber auch da bist du nicht verpflichtet, jede Leistung in einem bestimmten Semester zu erbringen.
Einzige Bedingung an die Reihenfolge deiner Prüfungen ist die, dass Testate (Mathe, TM, Fertigungstechnik, noch was?) als Zulassungsbeschränkung für die darauffolgende Prüfung gelten.
Wie das mit Anträgen ist, müsste vielleicht noch mal jemand vom FSR melden. Oder du schreibst mal eine Mail an das Prüfungsamt und fragst danach. Ich würde meinen, dass da kein gesonderter Antrag gestellt werden muss. Nur beim BaföG-Amt müsstest du dich auf jeden Fall schlau machen, falls du überhaupt von denen Geld bekommst.

Wie das mit den Praktika ist, kann ich nicht 100%ig sagen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde uns gesagt, dass wir alle Praktika eines Fachs im selben Semester machen müssen (abgesehen von Praktika über 2 Semester). Demnach müsste bei zu vielen Fehlleistungen alles nochmal wiederholt werden.
Allerdings ist das bei mir auch schon eine Weile her und es kann sich was verändert haben. Am besten, du fragst bei den Lehrkräften der Praktika mal freundlich nach.

DraonArukas

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semester wiederholen?
« Reply #4 on: July 05, 2013, 09:44:20 pm »
Ich klinke mich mal ein: Es wäre gut für dich, wenn du mal eine Mail an den FSR schreibst und einen Beratungstermin mit einem von uns vereinbarst. Das Problem ist leider nicht pauschal zu beantworten, daher müssen wir dich konkret beraten und nachforschen.
Du kannst mit auch gerne eine PN mit 2-3 Wunschdaten nennen,  ich versuche dann da zu sein.
Aber ohne persönliche Beratung via FSR wird die Sache wohl sehr schwierig :(
mafg

Florian Brückmann

ehemaliger Ehemaliger
11. Semester Maschinenbau AKM
Fachschaftsrat Maschinenwesen