Author Topic: SN-Grundlagen der Optik  (Read 3078 times)

Ayara

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
SN-Grundlagen der Optik
« on: June 26, 2013, 09:43:45 pm »
Hey Leute,

es gibt seit diesem Jahr scheinbar noch ein neues Praktikum für uns. Dabei sitzt man die ganze Zeit in einem dunklen kleinen Kämmerlein und schaut einen Laser an. Ist aber eigentlich ganz lustig, vorallem weil euch vieles aus der Schule bekannt sein sollte. Bei uns hat der Betreuer auch noch mal erzählt wo wir welche Teile finden. Nur trödeln solltet ihr nicht. Wir haben zügig durchgearbeitet und trotzdem einen Versuch nicht geschafft. Der Betreuer hatte bei uns aber extra gesagt das wir den weg lassen dürfen, wenn wir es nicht schaffen. (den mit dem Brewsterwiklen (V6) durften wir weglassen)

So in etwa waren die Testafragen:
1. Welche Effekte sind mit der Strahlenoptik erklärbar?
2. Reflexions- und brechungsgesetz erklären (Gleichungen + kurze erklärung)
3. Totalreflexion erklären + wann tritt sie auf
4. was ist oder woraus besteht eine elektromagnetische welle
5. Wann entsteht bei der beugung am gitter ein Maximum und wann ein minimum? (Gleichung)

Viel Spaß beim Praktikum

MelimaStrach

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
SN-Grundlagen der Optik
« Reply #1 on: June 03, 2015, 04:38:12 pm »
Hey danke für die Antestat-Fragen hat eventuell noch jemand von den letzten 2 Jahren noch eine Ahnung ob das vllt die gleichen waren? :whistling:
LG