Author Topic: Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten  (Read 3907 times)

puppet

  • Guest
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #30 on: July 10, 2006, 05:53:14 pm »
Hallo zusammen!

Ich möchte hier mal eben ein wenig Frust los lassen!

Bin der Meinung das die Bewertung des Infobeleges sehr unfair und nicht nach klar gegeben Richtlinien geschieht!!! Das es Anweisungen zur Bewertung gibt denke ich schon , aber es wird sich nicht dran gehalten! Es gibt soviele bei denen nicht einmal nach einem Ablaufplan gefragt werden, dann wo dir Programmierung nicht der Aufabe entspricht...siehe Objektorientierung und trotzdem das Testat erhalten und natürlich die, die gar keinen Plan haben, das Programm nur zum Teil vorhanden ist und ebenfalls durch kommen!....Und dann welche die sich sehr viel Mühe geben, ein super lauffähiges Programm erstellt haben und auch die Aufgabe vernünftig gelöst haben und dann völlig zur Schnecke gemacht werden und nur zu Hören bekommen das das total Rotz is und nicht mal das Programm gestartet weil behauptet wird das es eh nich laufen kann...da die Programmierung scheisse sei!I Nichtmal zu Wort kommt man...und wenn man den Programmablauf erläutern will bekommt man gleich wieder an den Kopf geknallt das man ja überhaupt nix verstanden hätte! Ich denke welcher Übungsbetreuer das war kann sich jeder denken....ich kannte die Warnungen das er hart bewertet....dagegen habe ich nix, aber sowas geht zu weit!

Muss sagen sowas kann irgendwo nich sein...weils einfach mal unfair is!

Gruß

kekskruemel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 144
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tankcheck.de
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #31 on: July 10, 2006, 06:25:49 pm »
Quote
Originally posted by puppet@10.7.2006 - 17:53
Hallo zusammen!

Ich möchte hier mal eben ein wenig Frust los lassen!

Bin der Meinung das die Bewertung des Infobeleges sehr unfair und nicht nach klar gegeben Richtlinien geschieht!!! Das es Anweisungen zur Bewertung gibt denke ich schon , aber es wird sich nicht dran gehalten! Es gibt soviele bei denen nicht einmal nach einem Ablaufplan gefragt werden, dann wo dir Programmierung nicht der Aufabe entspricht...siehe Projektorientierung und trotzdem das Testat erhalten und natürlich die, die gar keinen Plan haben, das Programm nur zum Teil vorhanden ist und ebenfalls durch kommen!....Und dann welche die sich sehr viel Mühe geben, ein super lauffähiges Programm erstellt haben und auch die Aufgabe vernünftig gelöst haben und dann völlig zur Schnecke gemacht werden und nur zu Hören bekommen das das total Rotz is und nicht mal das Programm gestartet weil behauptet wird das es eh nich laufen kann...da die Programmierung scheisse sei!I Nichtmal zu Wort kommt man...und wenn man den Programmablauf erläutern will bekommt man gleich wieder an den Kopf geknallt das man ja überhaupt nix verstanden hätte! Ich denke welcher Übungsbetreuer das war kann sich jeder denken....ich kannte die Warnungen das er hart bewertet....dagegen habe ich nix, aber sowas geht zu weit!

Muss sagen sowas kann irgendwo nich sein...weils einfach mal unfair is!

Gruß
Es im Übrigen nicht Projektorientierung, sonden objektorientiert!  :P  :flower:

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #32 on: July 10, 2006, 09:05:10 pm »
Nimms mir nicht übel, aber da wir sehr viele Augen zudrücken, kann ich mir das nicht erklären. Solltest Du Dich ungerecht behandelt fühlen, wende Dich an Herrn Dr. Kumichel oder ziehe einen weiteren Übungsleiter zu Deinem Bewertungsgespräch zu Rat. Allerdings sollte das Programm wirklich vor unseren Augen kompiliert werden können ;-) und außerdem habe ich gerade leichte Zweifel was das Bestehen der Klausur angeht, wenn ich Projektorientierung lese.

puppet

  • Guest
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #33 on: July 10, 2006, 10:00:11 pm »
Versteh zwar nicht das du wegen eines Schreibfehlers an meiner Prüfungsleitsung zweifelst...aber egal!

Das ist so richtig..ungerecht behandelt is die richitige Aussage!

Mir gehts nich darum das ich jetz da nich durchgekommen bin, aber so subjektiv wie das in meinen Augen bewertet wurde, kanns das nich sein! Grade wenn Hr. Kumichel vorher eine Gruppe neben mir noch hoch gelobt hat (was sicher an ihrer Leistung gelegen hat) und nichtmal nach irgendwas gefragt hat...und nach 5 minuten die Sache mit bestanden gegessen war...und uns da total zerpflückt...ich geb ja zu das unsere Programmierung nicht zu 100% OBJEKTORIENTIERT war...aber erstens macht das in so einem übertriebenen Maße bei solch einem Programm keinen Sinn....und zweitens schaffen es andere trotzdem obwohl eine Objektorientierung nicht mal Ansatzweise zu sehen war!


@Luke:

komisch, also mein Programm wurde nich vom Betreuer kompiliert...! Und eins kannst du mir glauben, zudem geh ich nich nochmal....das man gewissen Dinge nunmal erfüllen sollte ok, aber als dumm und unfähig abgestempelt zu werden lass ich mit mir nich nochmal machen...weil ein wenig Programmiererfahrung hab ich auch....zwar nicht mit Delphi...aber dafür andere Sprachen!
Vll gerat ich ja an dich...deine Bewertungskriterien klingen wesentlich fairer!

Aber das ich die Klausur wohl nicht bestehen werde  wurde mir auch gesagt....da die Klausur wohl sehr auf obektorientierte Programmierung setzt! Nur frag ich mich warum dann ein großer Teil der Belegaufgaben keine Objektorientierung fordern? Ist meiner Meinung nach unfair...aber soll mir jetz erstmal egal sein...!!

Gruß

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #34 on: July 10, 2006, 10:25:18 pm »
Geht das schon wieder los mit diesem Das-ist-alles-soooo-unfair-und-die-anderen-haben's-immer-leichter-Gejammer...  :nudelholz:
Meine Güte! Sind wir denn im Kindergarten? Sieh es doch mal so: Du darfst dich glücklich schätzen, dass du OOP anwenden mußt! Denn diejenigen die nicht in diesen Genuss gekommen sind, müßen - sofern sie einigermaßen die Prüfung bestehen wollen - diesen ganzen Teil selbständig nacharbeiten. Du dagegen kannst es wesentlich ruhiger angehen lassen, da du bereits gezwungen wurdest dies in der Praxis anzuwenden.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

christian r.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #35 on: July 10, 2006, 10:32:37 pm »
ist mir klar, dass dich das nicht voll beruhigen wird, aber trotzdem:

kumichel isses nichtwert, dass man sich über ihn aufregt. der hat doch eh keinen plan von der materie und tut nur so (zumindest ist das das, was ich bisher so mitgekriegt habe). nimm dir lieber n netten studenten zur abnahme. die machen das meist auch voll korrekt und fair.

kekskruemel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 144
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tankcheck.de
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #36 on: July 10, 2006, 11:01:24 pm »
Ich muss aber auch mal wieder etwas sagen, was mir allgemein auffällt und nicht nur bei dir...


Viele Beiträge hier im Bombentrichter sind einfach nur nervend. Das war nicht nur nach dem Mathetestat so ... sondern ist immer wieder so... es wiederholt sich dauernd

1. Das Forum ist doch dazu da anderen zu helfen, die Fragen und Probleme haben.  Wieso muss es dann immer wieder nach irgendwelchen testaten und Prüfungen, aber auch Belegen leute geben, die ihr unbedingten Mitteilungsbedürfnis ausüben müssen und allen erzählen müssen wie verdammt gut sie doch sind. Das nervt echt extrem. Und arrogant ist das ebenfalls! Wer für seine tollen Leistungen unbedingt bewundert werden soll, soll doch bitte sich ein Schild umhängen, dann wird er so auch alle nötigen Blicke bekommen!

Ich verstehe dabei einfach nicht, wieso man gegenüber anderen dann so unfair sein muss und ihnen ein evt. nicht bestehen oder ein schlechteres bestehen vor die Nase reiben muss. Das ist "unsportlich"! Zumal sich diese Mitstudenten ja eigentlich damit gar nicht prüsten müssten, denn was sie bei sich als so lobenswert ansehen ist doch lediglich das was man von Ihnen erwarten kann, insofern sie ihr Studium erreichen wollen!

Ich meine es ist ja ok, wenn man nach einer Klausur ins Forum vor Freude postet, "dass man die Klausuraufgaben an sich sehr einfach fand im Verhältnis zu den letzten Jahren", aber das einige dann immer wieder sich in einer art "Das war ja so einfach, wer das nicht hinbekommen hat, muss ja echt dumm sein" schreiben müssen ist einfach einem Studenten unwürdig.

2. Aber auch die, die hier dauernd nur meckern möchte ich mal meine MEinung sagen: Na klar läuft bei so etwas nicht immer alles ganz fair ab. Es wird bei allen Dingen immer benachteiligte geben. DAs ist normal! Aber Studium ist auch Lernen fürs Leben und genau das ist das Leben! Na klar ist es vlt. auch mal Unsinn und uneffektiv etwas bestimmtes objektorientiert zu programmieren. Aber auch das ist das Leben! Wenn man in der Forschung arbeitet (ich seh das oft genug im fraunhofer) kommt oft der Projektpartner und meint, dass er unbedingt noch mal etwas anderen ausprobieren möchte, obwohl man ganzgenau weiß, dass es dies nicht bringt und nur Zeitverschwendung ist! Wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt in der Notenvergabe, dann hat dieser immer das Recht einen anderen Bewerter hinzu zuholen und die Vergabe in vollem Umfang zu kontrollieren!

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #37 on: July 10, 2006, 11:48:25 pm »
Die Problematik, dass die Testataufgaben einen mitunter merklichen Unterschied im Schwierigkeitsgrad haben, wird schon länger diskutiert. Der Gedanke bei der Erstellung war, dass Programmieranfänger entweder mit der Arbeit mit Dateien oder mit der OOP konfrontiert werden, welches beides für Anfänger als "gleich schwer" eingeschätzt wurde. Die Vorlesung zielt wohl eher auf das "wie programmiere ich objektorientiert" ab, und das Testat soll Euch mal ein wenig Programmiererfahrung geben (in diesem Falle in Delphi). Der Aufbau Eures Hauptprogramms ist ja bereits objektorientiert: Da wäre Eure Klasse TForm1 vom Typ TForm (d.h. die Klasse TForm1 erbt alle in der Klasse TForm definierten Datenstrukturen, Methoden, Eigenschaften), welche Ihr mit Datenstrukturen, Objekten (=Instanzen einer Klasse) vom Typ TButton, TEdit, usw. und mit Methoden erweitert (z.B. ButtonClick). Dann deklariert Ihr ein Objekt Form1 vom Typ TForm1. Von daher arbeitet ihr (das wird von vielen gar nicht gemerkt) objektorientiert.
Ich kann Euch nur folgenden Tipp geben: Geht zur letzten Info-Vorlesung und hört Euch genau an, welche Dinge Euch Prof. Wollschlaeger für die Prüfung mit auf den Weg gibt. Die Prüfung wird auf jeden Fall ihren Schwerpunkt bei OOP haben und sich an der Vorlesung orientieren. Das was ihr mit dem Testat gelernt habt ist dazu nur Euer Handwerkszeug.

puppet

  • Guest
Allgemeines zum Delphi Beleg - Fragen und Antworten
« Reply #38 on: July 11, 2006, 02:11:51 pm »
Morjen Zusammen!

@Kekskrümel:

Richtig das Forum ist dazu da anderen zu helfen....und wenn jemand den Gedanken hat  das es vll doch nicht ganz fair abäuft oder das manche ihr Verhalten ändern sollten grade in Umgang mit anderen dann denke ich schon das das hilft....! Alle andere ist nur Klugscheisserei!

@Luke:

Also ich persönlich finde nicht das alle Aufgaben den selben Schwierigkeitsgrad haben, sicher ist das nicht einfach...aber vll wird das auch irgendwann verbessert!

Und um das ganze nochmal zusammenfassen:

Ich heule hier nicht rum...mein Gott dann muss ich mein Programm halt anpassen...was solls...mir ging es hier drum mal auf was aufmerksam zu machen weil ich der Meinung bin das das ein wenig zu weit ging! Aber es gibt ja wieder welche die gleich wieder rummeckern und  sich beschweren das ich andere damit schlecht mache....was soll sowas?  :nudelholz:

Denke das Thema is damit gegessen!

Viel Erfolg an alle die es noch vor sich haben!

Gruß