Author Topic: TR - Transformator  (Read 28153 times)

Marcel_k

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #30 on: April 20, 2009, 06:57:26 pm »
kann mir einer sagen, wie ich die phasenverschiebung berechne und die fehler berechne....?
 
 
is das vielleicht....phasenverschiebung  Phi=delta t / T * 360°
 
 
und fehler delta t / t......wobei delta t die differenz zwischen errechneten und gemessenen werten ist?????

Violetta

  • Guest
TR - Transformator
« Reply #31 on: June 06, 2009, 02:59:25 pm »
Hallo
es wäre echt nett wenn jemand von euch ein Protokollheft veröffentlichen würde,falls das erlaubt ist;), vielleicht haben ja die älteren Semester paar Prtokollhefte;).Das hilft auch dann den kommenden Studenten und man hat dann ungefähr ne Ahnung wie das Praktikum abläuft.
Schon mal danke.

FabianR

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #32 on: June 16, 2009, 11:00:22 am »
Die Fragen sind immernoch die gleichen? Wie siehts mit den Betreuern aus?


Noch was: kann es sein, dass auf Seite 1, allgemeine Formel für die Induktionsspannung, die Windungszahl fehlt?

Hochbett

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #33 on: June 25, 2009, 01:16:27 am »
Quote
3. Haben die in unserm Skript etwas falsch gemacht? Dort steht U1/U2=-N1/N2, selbiges entsprechend für die Stromstärken, doch ich finde letztenendes auch nur Formeln ohne dieses Minus. Es ergibt für mich auch garkeinen Sinn, da es weder negative Spannungen noch Windungszahlen gibt.

Hallo,

wenn man
* den gleichen Wicklungssinn der Spulen und
* die gleiche Bepfeilung der Spannungen nimmt
so wie im Bild dargestellt, ändert sich an den Spannungen nichts.

u1(t)/N1 = dphi/dt = u2(t)/N2

Das folgt direkt aus dem Induktionsgesetz.

Nach dem Durchflutungsgesetz umfahren allerdings die Ströme den Kern gegensinnig.

Negative Spannungen gibt es schon.

Grüße vom Hochbett

sidom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #34 on: October 22, 2009, 11:29:19 am »
Hallo,
da ich den Versuch Transformator dieses Semester noch mal wiederholen muss wollte ich fragen, ob mir jemand sein Protokoll zur besseren Vorbereitung zuschicken könnte.
 
Wär echt nett von euch! Ich hab keine Lust das nochmal zu wiederholen zumal Physik nicht meine Stärke ist:(
 
Danke im Voraus!
 
Gibt es keinen mehr der das Praktikum schon hatte?
Es würde mir wirklich helfen.

n3o1988

  • Guest
TR - Transformator
« Reply #35 on: October 29, 2009, 11:32:03 pm »
Mit ein bisschen Engagement wirst du das genauso schaffen können wie 100´e Mitstudenten vor dir.
 
PS: Wenn Physik nicht deine Stärke ist was machst du im Maschinenbau?

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #36 on: October 30, 2009, 08:59:25 am »
Quote from: sidom
Hallo,
da ich den Versuch Transformator dieses Semester noch mal wiederholen muss wollte ich fragen, ob mir jemand sein Protokoll zur besseren Vorbereitung zuschicken könnte.
Gibt es keinen mehr der das Praktikum schon hatte?
Es würde mir wirklich helfen.

1)Hast du schon im Muskeltier gesucht? (wenn ja guck mal die e-techniker forum)
2)Ja und viele, kannst du selbst hier im thread lesen:)
 
Quote from: n3o1988
PS: Wenn Physik nicht deine Stärke ist was machst du im Maschinenbau?
Willst du sagen dass jemand das Studiengang wechsel sollte weil er problemen mit irgendein Fach hat?
Es gibt leute die z.B.: sehr gut für TM und mathe sind aber Physik sehr schwer finden oder umgekehrt.
Er studiert maschinenbau und nicht physik!
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

sidom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #37 on: October 30, 2009, 08:50:17 pm »
Danke erstmal!
Aber was ist Muskeltier? Hast du evtl. nen link dafür?

Ach übrigens studier ich kein Maschinenbau! Hab Physik leider auch in meinem Studiengang als Grundlagenfach. Hab mir das nicht freiwillig ausgesucht:glare:

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #38 on: October 30, 2009, 10:05:04 pm »
Hier findest du sehr gute lesezeichnen, viell. findest du was du willst:)
http://www.bombentrichter.de/showthread.php?p=133214#post133214
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

sidom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #39 on: November 04, 2009, 01:01:36 pm »
komisch, das ist ja wie verhext!
Nirgends findet man ein Protokoll zu Transformator. Hatten das so wenig bis jetzt?

AWEBAer

  • Guest
TR - Transformator
« Reply #40 on: November 04, 2009, 01:03:38 pm »
du wirst es nicht glauben, aber die Praktika sind auch machbar, ohne dass man die Ergebnisse vorher kennt! Bereite dich vor, gib dein Bestes und dann wirst du sehen - es ist machbar.
 
Leute, Leute, Leute...

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #41 on: June 05, 2010, 03:42:04 pm »
@div Vorposter:Naja also manche kommentare kann man sich hier auch ja auch wirklich sparen.Wer nicht helfen will sollte sich wohl besser aus diesem Forum fernhalten...so ärgert er sich nicht über die "dummheit" der anderen und diese wiederum nicht über ihn.

also hier meine fragen im praktikum:

1.Induktionsgesetz erklären(mit Formel)
2.wodurch kommen Verluste am realen Trafo zustande
3.Wie funktioniert ein oszilloskop?
4.Welche Stromstärke fällt über Wiederstand mit gegebenem Wert ab?(sorry, leider nicht mehr ganz genau im kopf)
5.Wie ist der Zusammenhang zwischen Selbst- und Gegeninduktion(Formel)?

zum Praktikum:guckt euch bloß vorher alle formeln gut an, versteht die hintergründe, schreibt euch am besten schon was vor(tabellen), überlegt euch was rauskommen sollte bei dem versuch und beeilt euch während der versuchszeit...es ist wirklich nur schwer in der vorgegebenen zeit zu schaffen...

viel spaß,

grüße paul

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #42 on: June 10, 2010, 09:04:41 am »
wir hatten gestern trafo, war eigentlich ziemlich ok.
Antestat:
(3P) 1.Schaltbild Trafo, wichtigsten Teile benennen (primär,sekundärspule und eisenkern) und das übersetzungsverhältnis spannung windungszahl bei idealen und realen trafo.

(1,5P) 2. Ursachen für Verluste am Trafo (also wirbelströme Hysterese und sowas)

(2P) 3. Induktionsgesetz mit Formel

(2,5P) 4. Selbstinduktion und gegeninduktion erklären und die einheit von der Induktion angeben.

(1P) 5. Gegeben sind 2 gleichung. I=10*Io*sin(w*t+60°) und U=10*Uo*sin(w*t), f=50Hz
bei der aufgabe hatte ich in den letzten 2min garkeine ahnung, habs mir dann aber nach dem testat zeigen lassen.
nen halben Punkt gibts auf die Formel : P=Ueff*Ieff*cos(phi)
phi=60°, Ueff=Ieff=10/wurzel2
Es folgt also (10*10*cos60°)/2=25W

Aufs Praktikum schön vorher Fehlerrechnung und so vorbereiten, dann schafft man das in der vorgegeben zeit :D

florian1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #43 on: June 10, 2010, 07:25:04 pm »
hey hatte heute trafo praktikum war wirklich nich schwer
fragen im anttestat:
zeichne schaltbild idealen trafo
gebe zusammenhang selbstinduktion/gegeninduktion für idealen und realen trafo an
was is selbstinduktion/gegeninduktion?
wofür braucht man trafo(3 sachen)?
was bewirkt Luftspalt?
was lenzsche regel?
Wirkleistung berechnen (gegeben war U0, Io, f- die brauchte man nich, und phasenverschiebung
 
praktikum war an anfang etwas verwirrend da ich nich wirklich wusste wie ich mit den messgeräten umgehen sollte aber der hats dann erklärt und irgendwann hat ichs dann auch kapiert fehlerrechnung is ganz einfach steht auch in skript nen beispiel dazu mit R, U und I und wird auch genau so gemacht

jacuzzi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #44 on: June 16, 2010, 08:59:00 pm »
so. hab mal die fragen zusammengefasst und versucht kurz und knapp zu beantworten.
hoffe das passt. bei fehlern einfach korrigieren und neu hochladen!

mfg.
:) always look on the bright side of life :)