Author Topic: TR - Transformator  (Read 28154 times)

zuckerrohr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #15 on: April 21, 2008, 07:40:14 pm »
Quote from: sandmann
schon mal dran gedacht, dass das skript nur eine grundlage schaffen könnte!? ;)
sei froh, dass du solch ein ausführliches bekommst :)

jo danke auch -> sind ja jetzt fast all meine Fragen beantwortet...naja meinte eher im Vergleich zum Beispiel mit Werkstofftechnik oder so...!

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
TR - Transformator
« Reply #16 on: April 21, 2008, 08:07:16 pm »
ok, dazu kann ich persönlich zwar nix sagen (weil wir kein WT hatten), nur bisher bin ich persönlich noch nie ohne zusatzliteratur (internet,.....) ausgekommen.

gerade wie in deinem falle herleitungen und halt die hintergründe (ok, ist vllt in der chemie bisserl wichtiger/interessanter :happy:) wirst du nur mit den skritp(en) kaum haben, is ja au logisch, oder willst du nen skript mit 50 seiten ;)

und außerdem seit ihr ja zum studieren hier und nich zum bunte bildchen malen :D
[align=center]
[/align]

zuckerrohr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #17 on: April 22, 2008, 10:57:27 am »
jo...gut kann man sehen, wie man will...also ich hätte lieber ein 30 Seiten Skript wo alles drin steht (man kann ja auch ein bissel faul sein :-) )
mal eine Frage...kann man für Berechnungen die man im Protokoll machen muss das Skript nehmen? weil das sind ja wirklich mal viele Formel (so ca. 35 stück) -> wäre ja bissel sinnlos, wenn man die alle auswendig lernen soll/muss...?...danke

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #18 on: April 22, 2008, 11:59:32 am »
Ja du darfst es nach dem Test verwenden, nur halt beim Test nichts
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

zuckerrohr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #19 on: April 22, 2008, 12:10:58 pm »
puhh...glück gehabt..mal eine Frage (habe gerade in anderen Beiträgen nen bissel gelesen) und da haben sich leute ihr altes Protkoll zugeschickt...nun meine Frage: hat das noch jemand durch zufall rumliegen oder so und wäre so freundlich das zu schicken? Danke

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #20 on: April 22, 2008, 12:18:15 pm »
du kannst dir das Protokoll zuschicken lassen, aber es kann dann passieren, dass, wenn du das Protokoll im Praktikum benutzt, ne 5 bekommst wegen betrugsversuch, da alte Protokolle nicht verwendet werden dürfen
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

zuckerrohr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #21 on: April 22, 2008, 12:27:38 pm »
also würde es nicht mitnehmen...wollte es mir bloß mal anschauen (zur besseren Vorbereitung uns so)...man könnte somit auch schon die Diagramme vorzeichnen und würde sich Zeit sparen...weiterhin hab ich zB noch ein wirkliches Problem mit der Fehlerrechnung...muss ich die bei jeder Aufgabe machen, weil da reicht meine Zeit doch nie aus...also wie gesagt, wenn das jemand machen würde, wäre das sehr nett. DANKE

silviagatzlaff

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #22 on: May 14, 2008, 03:38:22 pm »
hat das protokoll auch jemand für mich. will es mir auch nochmal anschauen
danke

Maschinenbau4ever

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #23 on: May 14, 2008, 03:44:37 pm »
Ich hatte es vor 2 Wochen, es geht eigtl.
Der Eingangstest war nicht grad sehr einfach
Mein Tipp: Mach die ganzen Fragen die hier und im Skript dazu stehen, dann sollte es gehen

Für die, die das Protokoll schon mal haben wollen
Bringt eigtl. nix, man macht nur nen paar Diagramme und Tabellen, nichts aufwendiges

ABER

GANZ wichtig ist die Fehlerberechnung!!!
Schaut euch die ganz genau an und habt die auch verstanden. Auf die gibts dann am Ende auch nur die Punkte

Ich hatte es leider nicht kapiert und nur 2,7 :cry:

enoathome

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #24 on: May 18, 2008, 08:24:35 pm »
Also ich hatte letzte Woche das Transformator - Praktikum

Hier meine Antestat-Fragen:

1. Zeichnen Sie das Schaltbild eines idealen Transformators!
2. Was beeinflusst der Koppelfaktor, wofür ist er da?
3. Es werden 5 Volt GLEICHSPANNUNG (Achtung: Fangfrage, Trafo nur mit Wechselspannung) an einen Transformator angelegt. Wieviel Spannung wird an der anderen Spule induziert?
4. Was versteht man unter Hysterese?

An und für sich war der Test also einfach, hatte 2.0 drauf...

ganz groß im Praktischen Teil: Fehlerrechnung, macht den Müll ordentlich sag ich euch...ich habs ni begriffen und dazu hatte ich noch nen russischen Praktikumsleiter, der eh nur seine Anweisungen hatte...der konnte mir auf meine Frage, wie denn die Fehlerrechnung auszusehen hat, nur den Einleitungsteil Praktikum zeigen, also lest das und versteht es auch ;-)
Übrigens finde ich es unter aller Sau, nen Russen dort hinzustellen, der kaum selber die Aufgabenstellung lesen kann...Aber wir müssen ja sparen :-O Hab übrigens 3.7 drauf bekommen, kein Plan wie der das Bewertet hat. Hab mir aber meine Meinung gegenüber IHM gespart!!!!

Als dann, viel Spaß bei den Praktikas...:nudelholz:

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #25 on: May 18, 2008, 08:40:27 pm »
also ich hatte am 17.4. das Praktikum... bei dem gleichen Praktikumsleiter und hatte auch die gleichen Testfragen...

hab auf das Protokoll ne 1,0 bekommen...
also ist es auch möglich da gut ab zu schneiden!!

ihr schafft das schon alle!

Georgeee

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #26 on: May 21, 2008, 08:09:58 pm »
hatten heute TR ...

fragen waren 1. induktionsgesetz/lentzsche erläutern
                    2. windugsverhältnisse erklären
                    3. rechenaufgabe... ziemlich lang irgendwas musste nach U.eff auflösen  
                    4. wie beeinflusst der luftspalt am TR
                    5. warum gemeinsamer eisenkern im TR

protokoll ist ziemlich aufwendig... paar messungen machen am TR und Oszillographen zur phasenberechnung, OK ...aber es dauert ewig alles zu notieren hatten fast 10 seiten.unser leiter hat von vorherein schon 30min mehr veranschlagt... am besten die partiellen ableitungen schonma zu hause vorbereiten für die fehlerrechnung
alles in allem wirklich nicht schwer....;)

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #27 on: April 15, 2009, 09:06:12 pm »
Hi,

ich hätte nen paar Fragen zum Praktikum bzw. zu den Fragen die hier ausgegeben wurden.
Und zwoar ^^ nu gehts los:

1. Warum sollte man bei der Frage
  • idealer transformator zeichnen mit u2 = 2*-u1 - phasenunterschied beachten. 3p
Warum ist der Phasenwinkel zu beachten und warum ist dieser auch noch in U angegeben?!

2.  Ist diese Erklärung für das Aufspannen eines Kupferringes auf einen Trafo ausreichend?:

Wenn ich nen Kupfferring auf nen Trafo spanne dann kommt es zur Änderung des B-Feldes im Trafo und somit wird nach Induktionsgesetzt eine Spannung induziert welche nach Lenzscher Regel versucht das "aufspannen" zu hemmen.

3. Haben die in unserm Skript etwas falsch gemacht? Dort steht U1/U2=-N1/N2, selbiges entsprechend für die Stromstärken, doch ich finde letztenendes auch nur Formeln ohne dieses Minus. Es ergibt für mich auch garkeinen Sinn, da es weder negative Spannungen noch Windungszahlen gibt.

Gut das wars erstmal :P Gruß Max

Marcel_k

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #28 on: April 20, 2009, 11:56:27 am »
hi, kann mir mal jemand ne pn schicken mit nem protokoll?
will nur mal sehen wie dasso aussieht.
 
und darf ich nun das protokoll zu hause schon vorbereiten, oder nicht.dachte in der anleitung zu TR steht drinne, man darfs nicht.....?!?!

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #29 on: April 20, 2009, 03:05:10 pm »
Vorbereiten darfst du das Protokoll. Also schonmal die Versuchsbeschreibung und den Aufbau skizzieren falls das aus den Prakitikumsunterlagen hervorgeht. Das spart dann auch ne Menge wertvolle Zeit im Praktikum selbst...