Author Topic: TR - Transformator  (Read 28156 times)

Crischaan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« on: May 14, 2006, 04:14:21 pm »
Hallo,

hatte schon jemand das Praktikum Transformator ?

Wie wars ?   welche Fragen im Test ?

Danke schonmal

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
TR - Transformator
« Reply #1 on: May 15, 2006, 08:33:55 pm »
Ach das war eigentlich nicht schwer, denn der Praktikumsleiter war in Ordnung. Ist halt nur Schaltungen aufbauen und messen, messen, messen. Dauert schon seine Zeit. Die Fragen weiß ich nicht mehr, aber war glaub ich alles Schulwissen was da gefordert war. Wenn du noch ein Tafelwerk hast, dann schau mal rein unter E-Tech. Waren halt so Sachen wie Wicklungszahl ausrechnen, wenn man auf einer Seite ne bestimmte Spannung und Strom haben will. ... ^_^
... and the sky is the limit!

Crischaan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #2 on: May 15, 2006, 10:15:37 pm »
Dankescheeen...    

Noch jemand anders ein paar Hinweise ?   <_<

madde0301

  • Guest
TR - Transformator
« Reply #3 on: May 16, 2006, 08:03:19 pm »
Quote
Originally posted by Crischaan@14.5.2006 - 16:14
Hallo,

hatte schon jemand das Praktikum Transformator ?

Wie wars ?   welche Fragen im Test ?

Danke schonmal
Testatfragen beim Transformator waren bei uns

Unterschied zw. idealen und realen Transformator

Was passiert wenn man ein Kupferring auf eine Spule spannt?
- muss man mit dem B- Feld begründen

Phasenverschiebung berechnen

Fehler berechnen

Tinsche

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
TR - Transformator
« Reply #4 on: June 15, 2006, 10:25:28 pm »
So, anscheinend sind sie hier etwas kreativer mit den Fragen...  :whistle:

Hier meine:

1. Erläutern Sie das Induktionsgesetz und die Lenz`sche Regel! (3P)

2. Was ist Selbstinduktion? Was ist Gegeninduktion? (2P)

3. Wie verhält sich eine Spule im Wechselstromkreis? Warum funktioniert ein Transformator nur mit Wechselstrom? (2)

4. Inwiefern weicht ein realer Transformator von einem idealen ab? (3P)

Ansonsten war`s wirklich ok!

Viel Spaß... ;)

gurkenscheibchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #5 on: April 12, 2007, 07:53:25 pm »
Also, ich habe keine Lust NOCH ein neues Thema anzufangen, also schreib ich das einfach mal hierhin. Ich hatte heute mein erstes Praktikum Transformator und unser Eingangstestat bestand aus ungefähr diesen Fragen:

1. Zeichne einen Transformator und bezeichne die wesenlichen Teile (4)!
2. Schreib die Beziehung von Primärspannung, Sekundärspannung und den Windungszahlen der Spulen auf! (war so nicht ganz so formuliert)
3. Schreib die Beziehung von Primärstrom, Sekundärstrom und den Windungszahlen der Spulen auf! (wiederum nur so ähnlich)
4. Nenne einen Effekt, der Verluste beim Transformator bewirken kann!
5. Erkläre stichpunktartig wie die Verluste zusande kommen, wenn als Kernmaterial im Transformator ein ferromagnetischer Stoff verwendet wird! (auch nur in etwa so)

DIe entsprechenden Punkte weiß ich leider nicht mehr. War also nicht so schwer und auf jeden Fall möglich zu bestehen.
Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist die Note beim Praktikum sehr stark abhängig vom Betreuer. Ich hatte heute Glück... *puh*

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #6 on: May 02, 2007, 09:51:34 pm »
Also an alle die noch das Praktikum zum Transformator haben, denen kann ich nur sagen, man braucht zwar relativ lange für den ersten Versuch plus Auswertung, aber die andere 2 Versuche sind locker in ner halben Stunde zu erledigen, also schiebt keine Panik.

Selbst ich hab das Protokoll mit ner 1,0 geschafft(wenn ihr die Inga Hanstein habt is das fast Durchschnitt), obwohl ich im Antestat schlecht war und allein arbeiten musste.

Nicht verzagen, das is locker machbar



Sm1lEE

  • Guest
TR - Transformator
« Reply #7 on: May 23, 2007, 07:31:01 pm »
Die Beispielfragen haben mir schon sehr viel geholfen bei der Vorbereitung auf mein
morgiges Praktikum :).

Doch leider habe ich noch Probleme bei der Fehlerrechnung :(.

So wird z.B. in der Praktikumsanleitung geschrieben, ich solle einen Kopplungsfaktor k +- delta k angeben.
Wie komme ich auf das delta k?

Hat das überhaupt was mit Fehlerrechnung zu tun?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar :).

Grüße,
Sm1lEE ^^

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
TR - Transformator
« Reply #8 on: May 29, 2007, 11:38:28 am »
hatte so eben tr - vorweg cooles praktikum! mit versuchs aufbau usw..

mein testat:
  • an spule 1 liegt eine gleichspannung von 5v an. wie viel liegt an spule 2 an. begründung. 3p
  • idealer transformator zeichnen mit u2 = 2*-u1 - phasenunterschied beachten. 3p
  • lenzsche regel 2p
  • [latex]U_{eff}[/latex] berechnen 1p
  • noch irgendeine 1p frage glaub ich, hab se vergessen
leichtes testat.

und die versuche sind zeitlich auch ok. für 1 brauch man ewig, aber für 2 und 3 gehts zackig.
eof.

zuckerrohr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #9 on: April 21, 2008, 10:01:51 am »
Hallo Leute...habe diese WE das Praktikum TR...nun meine Frage, muss ich alle Formel aus dem Skript kennen? sind ja richtig viele mit Integralen usw. ...sind für mich auch nicht gerade logisch zu merken, deswegen frage ich
Gleich noch eine Frage: darf mal den Taschenrechner nutzen? weil den könnte man ja da auch gleich mal als "Lernhilfe" :-) nutzen

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #10 on: April 21, 2008, 03:39:44 pm »
aloa... hatten das ding letzte woche!

1. Frage: skizzieren sie einen Idealen Transformator
2. Frage: was ist der koppelfaktor, bzw. wofür dient er?
3. Frage: Was für eine Spannung wird an der Sekundärspule eines Kondensators Induziert, wenn man 5 V GLEICHSPANNUNG anlegt? (achtung ist ne fangfrage ;-) )
4. Frage: was versteht man unter Hysteresen?

Zum Praktikum ein Tip, bereite das Protokoll zu Haus schon vor. Am besten Zeichnest schon die Tabellen vor und so... weil das Messen und die Fehlerrechnung dauert dann schon ne weile. gerade wenn noch kleine Probleme mit der Messtechnik dazu kommen.

Aber ist okay.. ich hab ne 1,0 und ne 1,3 bekommen. und das sah in unserer Gruppe nicht anders aus. Unserer Leiter war human beim test und hat und ein paar freiheiten gewährt ;-)

Sonst kannst den Taschenrechner nehmen...

Viel Glück und viel Spaß beim Praktikum

zuckerrohr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #11 on: April 21, 2008, 03:56:07 pm »
jo, danke für deine Hinweise...habe aber gleich noch eine Frage...die Reden in den Aufgaben immer von einer "Luftspaltbreite s" -> alles klar, aber wenn ich damit rechnen muss hab ich ein Problem -> finde keine Formel wo ich das s mit "einbauen" kann...was muss ich also machen, wenn ich mit der Spaltbreite rechnen muss bzw. was für eine Formel muss ich nehmen?
Danke

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #12 on: April 21, 2008, 04:09:18 pm »
naja dein luftspalt wirkt sich auf die zu messende Spannung und Stromstärke aus. Und somit kannst du dann mit dem U und I rechnen... Sonst rechnest du nichts weiter mit der größe des luftspaltes...

zuckerrohr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TR - Transformator
« Reply #13 on: April 21, 2008, 06:56:17 pm »
also vielleicht bin ich ja restlos dumm!! aber irgendwie bin ich da nicht der einzigste, denn es konnten mir bis jetzt aus meiner Praktikumsgruppe auch keiner wirklich helfen(ich bin nur der, der hier dann fragen darf und sich somit zum Obst macht)...aber ich finde das Skript recht doof gemacht...weil zum Beispiel -> man arbeitet das Skript durch und schaut sich die erste Frage an: "Bestimmen Sie den Koppelfaktor..." und man fragt sich, ob man überhaupt eine Formel zum Koppelfaktor gelesen hat...schaut nach und findet gerade mal 2 bis 3 Formel wo der überhaupt vorkommt...muss ich jetzt von da eine Formel nehmen und die umstellen oder wie? habe mal im Netz geschaut und die Formel: Wurzel(1-Sekundärspule/Primärspule) -also die Windungszahlen- gefunden...ist das die Richtige? Weiter finde ich selten bescheuert gemacht -> Frage "Erläutern sie die Lentzsche Regel..." ja geht klar, aber die wird nicht einmal behandelt in dem gesamten Skript!!! Verstehe ich hier mal wieder was bloß net oder???? *arrrrr*:mad:

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
TR - Transformator
« Reply #14 on: April 21, 2008, 07:36:52 pm »
schon mal dran gedacht, dass das skript nur eine grundlage schaffen könnte!? ;)
sei froh, dass du solch ein ausführliches bekommst :)
[align=center]
[/align]