Author Topic: Nachweis Prüfungsleistungen  (Read 4884 times)

elfriede007

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachweis Prüfungsleistungen
« on: March 07, 2013, 01:35:59 pm »
Hallöchen,

ich hab mal eine Frage, speziell an die FSR Leute. Ich habe folgende Situation: ich absolviere ein freiwilliges Praktikum. Es gibt hier für Praktikanten eine niedrigere und eine höhere Gehaltsgruppe, egal ob Pflicht- oder  freiwilliges Praktikum. Um das zu untertscheiden muss ich meine bisherigen Leistungen im Studium rechtsverbindlich vorlegen. Sprich: HISQUIS- Ausdruck zählt nicht (Vermerk darunter: "dieser Ausdruck ist nicht rechtsverbindlich"). Also muss doch das Prüfungsamt in der Lage sein, mir meine bisherigen Leistungen zu bescheinigen, oder lieg ich da falsch? Die gute Frau am Telefon wusste garnicht was ich wollte und war auch nicht bereit mir meine Leistungen zu bescheinigen. Mit welchem Grund ist meine Frage? Sie verwieß aufs Praktikantenamt und meinte das hat mit ihr nix zu tun, was ich denn nun von ihr will etc...? Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachweis Prüfungsleistungen
« Reply #1 on: March 07, 2013, 01:54:14 pm »
Warst du persönlich im Prüfungsamt? Dort bekommt man eigentlich problemlos einen aktuellen Auszug aus dem Hisqis beglaubigt, wenn du denen sagst, dass ein Arbeitgeber das verlangt. Die drucken den selbst aus, sodass etwaige nicht bestandene Prüfungen erst garnicht mit drauf auftauchen.
So langsam scheinen die dort aber wirklich durchzudrehen. Der ganze Laden gehört mit Mitarbeiter(innen) neu besetzt, die auch Intresse daran haben, uns Studenten zu helfen.

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachweis Prüfungsleistungen
« Reply #2 on: March 07, 2013, 01:54:58 pm »
Das Teil heißt mit Überschrift "Notenübersicht" und wurde mir anstandslos ausgestellt. Habe einfach gesagt, dass ich einen offiziellen Nachweis für Bewerbungen brauche und habe dann ein zweiseitiges Dokument mit allen Noten bekommen. Das ging recht fix - eigentlich nur ausdrucken und unterschreiben + Stempel.
Vielleicht hat sie der Zusammenhang mit dem Praktikum einfach nur verwirrt. Aber eigentlich ist es kein Problem das Teil zu kriegen.

Edit: Vom Aussehen her macht der Schriebs schon einen besseren Eindruck als der Hisqis-Ausdruck. :D

elfriede007

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachweis Prüfungsleistungen
« Reply #3 on: March 07, 2013, 04:01:15 pm »
Ich hatte auch den Eindruck, dass sie nicht wirklich Interesse hatte mir zu helfen. Problem: ich stecke bereits mitten im Praktikum, d.h. sie müsste es mir per Brief senden. Da sie recht unfreundlich war, nach dem Motto: "was fällt Ihnen ein, mich sowas zu fragen", glaube ich nicht, dass die junge Frau mir das auch noch schicken würde. Ihr Aussage: "Sie können doch nicht einfach so einen Ausdruck verlangen. Da das ein freiwilliges Praktikum ist hat das mit uns garnix zu tun." Ganz davon abgesehen, dass das Quatsch ist, bin ich trotzdem auf die angewießen... Verstanden sollte sie es schon haben, hab es mehrfach deutlich gesagt. Die müssen doch in der Lage sein, mir zu JEDEM Zeitpunkt ein rechtsverbindliches Schreiben meiner bisherigen Leistungen auszuhändigen. Hab ich ihr auch so gesagt. Antwort siehe oben.

Kleiner Witz am Rande: die Frau vom Personalwesen ist diesbezüglich nicht einfacher. Super zum Vermitteln :)

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachweis Prüfungsleistungen
« Reply #4 on: March 07, 2013, 06:06:44 pm »
Unklar. Ich mach' drei Kreuze, wenn ich niewieder irgendetwas mit diesem nutzlosen Verein zu tun haben muss.

kutscher

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 723
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachweis Prüfungsleistungen
« Reply #5 on: March 07, 2013, 06:14:58 pm »
@elfriede007:

Bitte frage diese Problematik bei ihr per E-Mail schriftlich an (also, dass du eine rechtsverbindliche Notenübersicht haben möchtest. wofür, kann den Damen egal sein). Für den Fall, dass sie wieder ablehnt, soll sie dir bitte eine Begründung geben.

Falls sie es ablehnt oder das ganze zu lange dauert, kannst du dich gern mit einer E-Mail an den FSR wenden. Schicke uns dann noch deine an das P-Amt gesandte E-Mail zu sowie eine Antwort von der guten Frau. Ich bin die nächste Zeit da und wollte sowieso mal wieder zum Prüfungsamt.

Ich habe da zwar schon so eine Vermutung, aber kannst du mir die P-Amts-Dame nennen? Aus datenschutzrechtlichen Gründen geht das wohl besser als PN.
Tim Hoffmann
 
ehemaliges FSR-Mitglied
ehemaliger Studentischer Senator
ehemaliger Ehemaliger
 
Gehe Wege, die noch keiner ging, damit DU Spuren hinterlässt.\'

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachweis Prüfungsleistungen
« Reply #6 on: March 11, 2013, 06:03:25 pm »
Als ich im Praktikumssemester war brauchte ich auch einmal einen unterschriebenen Notenausdruck. Habe ein kurzes Schreiben aufgesetzt nach dem Motto "Hiermit erteile ich Donald Duck die Vollmacht mich in Universitätsangelegenheiten zu vertreten. Ort Datum Matrikel Unterschrift...." Eingescannt, per Mail an Donald Duck, der hat es ausgedruckt und ist damit zum Prüfungsamt gelaufen und hat das abgeholt. Also such dir jemanden, der das für dich regeln kann und dann sollte das klappen. Der oder diejenige kann es dir dann ja zuschicken.

elfriede007

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachweis Prüfungsleistungen
« Reply #7 on: March 15, 2013, 08:16:29 pm »
Die schriftliche Anfrage per Mail hat funktioniert. Frag mich zwar warum die gute Frau auf einmal bereit dazu war und am Telefon kein Weg rein ging, aber ok. Es ist ja angekommen.
Schade, dass manche Dinge unnötig verkompliziert werden und Schikanen gestellt werden, obwohl es für beide Seiten einfacher gänge. Muss man nicht verstehen :-)