Author Topic: Recyclingtechnik  (Read 8262 times)

De Inge

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Recyclingtechnik
« on: March 04, 2015, 05:45:13 pm »
Ich hab noch eine Frage zur Frage 11:
Auf was zielt Professor hier an? Ist das nicht ähnlich der Frage 6?

Keep

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Recyclingtechnik
« Reply #1 on: March 04, 2015, 05:51:38 pm »
Quote from: RocketJoe
10. Eignungskriterium für Baumaschine bei Seilzugabriss
Traktionsfähigkeit und Zugkraft der Maschine? :whistling:
Quote from: De Inge
Ich hab noch eine Frage zur Frage 11:
Auf was zielt Professor hier an? Ist das nicht ähnlich der Frage 6?
Würde das eher allgemein interpretieren -> d.h.   Rückbau, Transport, Umschlag, Lagerung, Aufbereitung (Sortieren, Zerkleinern, Klassieren)

De Inge

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Recyclingtechnik
« Reply #2 on: March 04, 2015, 03:57:23 pm »
Meine Mitschrift für Frage 14 habe ich mal in den Anhang gelegt.

RocketJoe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Recyclingtechnik
« Reply #3 on: March 04, 2015, 10:46:03 am »
@Inge: Hab schon vermutet das er das hergeleitet hat, leider war ich da nicht da.
Hast du eventuell einen Scan der Herleitung?

Zum Abriss mit Seilzug: Ich vermute auch, dass es um die Traktion geht. In diesem Falle wird es also um Faktoren wie Gewicht des Fahrzeugs, Höhe des Einhängepunkt am Fahrzeug, Höhe des Einleitungspunkt am Gebäude, Antriebsformel und Konzept (Rad/KetteI), eventuell Untergrundeigenschaften und Umlenkpunkte gehen. Aber auf was der Prof Schwerpunkt mäßig hinaus möchte war mir nicht komplett klar.

Konradasd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Recyclingtechnik
« Reply #4 on: March 04, 2015, 10:12:44 am »
Da hast du evtl falsch gelesen, Frage [10]. da gehts meiner Meinung nach nicht um Seilzugabriss, sondern das Abreißen mit einem Seilzug. ich denke die Lösung ist ein Kräftegleichgewicht, da das schräge Seil die Maschine aushebt und dadurch letzendlich µ sinkt-> der horizontal übertragbare Zugkraftanteil wird geringer. -> Gerät muss schwer sein, oder Seil muss ebenerdig umgelenkt werden. Was denkt ihr?

De Inge

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Recyclingtechnik
« Reply #5 on: March 03, 2015, 08:15:10 pm »
Das findest du meiner Meinung nach unter Punkt 3.2.1 (VL vom 22.01.2015)

Dort wird am Beispiel Backenbrecher unter A) der Einzugswinkel alpha berechnet.
Da ist dann auch die Formel dafür, welche sich aus dem Kräftegleichgewicht ergibt

2*Fz*sin(alpha/2) <= 2*mü*Fz*cos(alpha/2)

An den Antworten der anderen Fragen bin ich auch noch interessiert.

nubira

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Recyclingtechnik
« Reply #6 on: February 28, 2013, 10:23:07 am »
Grüße,
hat jemand die 2. Frage aus dem Fragenkatalog 2013 von Herr Kunze beantworten können?
Wie berechnet man die die Vortriebsleistung eines Hammers in ABhängigkeit von der Gesteinsfestigkeit (Versetzwinkel)?

Schruppi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Recyclingtechnik
« Reply #7 on: February 28, 2013, 05:11:11 pm »
Nein und da ich dazu auch nix im meinem Mitschriften gefunden habe gehe ich mal davon aus das es nicht dran kommt, denn er prüft eigentlich nur dass was er auch behandelt hat.
Ob er sich dazu stark an die Fragen hält muss aber nicht sein, da habe ich auch schon andere Erfahrungen gemacht. Die Fragen sollen halt nur als Beispiel dienen.

Bios

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Recyclingtechnik
« Reply #8 on: February 28, 2013, 06:32:55 pm »
mhh, bin auch über die Frage gestolpert und habe mal so ein bisschen im alten hinterkämmerchen geforstet. Er beschreibt die Vortriebgeschwindigkeit (mit dem Versetzwinkel) mit h.m, diese tiefe h.m ist widerum von der Festigkeit abhängig. Des weiteren erwähnt Kunze die Berechnung der Kraft, die auf den Meißel wirkt. Die Kombination aus Kraft und Vorschubgeschwindigkeit ergibt in meinen Augen eine Leistung-----genauer eine Vortriebsleistung :)

Hoffe ich liege damit nicht falsch. Was mich nur etwas bekümmert ist die Tatsache, dass die Herleitung der Formel dann insgesamt sehr umfangreich ist, schwer sowas im Kopf zu behalten.:nudelholz:

Hätte aber auch gleich noch eine Frage:
"Frage 15: Bei Abbrucharbeiten können Bauwerkschäden [...]. Welcher physikalische Zusammenhabg liegt diesbezüglich einer Überprüfung [...]?"

Ich glaube, bei dieser Vorlesung war ich nicht anwesend, zumindest konnte ich keine Informationen in meinem Skript finden.
Habe mich anderweitig schlau gemacht, bin aber nicht sicher ob das reicht zur beantwortung der Frage...
Grundsätzlich - die Frequenz der Schwingung und die Ausbreitungsgeschwindigkeit (Abhängig vom Untergrund). Daraus resultieren 2 mögliche Schadensmodelle, zum einen das Treffen der Eigenfrequenz des Bauwerkes mit böser Rissbildung-->Einsturz und zum Anderen das Setzen der Bausubstanz, bzw. des Untergrundes mit ähnlichen Folgen. Was meint Kunze nun bitte mit dem "physikalischen Zusammenhang zur Überprüfung"?

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Recyclingtechnik
« Reply #9 on: May 06, 2013, 06:26:37 pm »
Hallo!

Die Ergebnisse stehen drin, aber zumindest bei mir nur mit 1 SWS statt 2. Was ist denn da schiefgelaufen?!
Ich stehe kurz vor der Diplomarbeit und brauche die 1 SWS.

Walde_Hugo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Recyclingtechnik
« Reply #10 on: May 06, 2013, 07:44:56 pm »
:blink: jo sollten schon 2 sein ... muss ich mich wohl ma ans Prüfungsamt wenden ... :glare:
[align=center]\"Wir sind der Beweis, Zwickau bleibt Rot-Weiß\"[/align]
 
 
[align=center][/align]
[align=center] [/align]
[align=center]Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater. Nicht laut schreiend wie sein Beifahrer... [/align]

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Recyclingtechnik
« Reply #11 on: May 08, 2013, 06:38:52 pm »
Danke Dir :).

Ich hab's auch mal mit Frau Gubsch abgesprochen, ist alles bekannt. Auch beim Prüfungsamt, ich hätte wohl auch einfach die 2 SWS auf der Diplom-Anmeldung vermerken können, das was im HISQIS steht wäre dann erstmal egal.

Aber mittlerweile ist es auch dort wieder korrigiert.
Besten Dank an alle Beteiligten!

RocketJoe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Recyclingtechnik
« Reply #12 on: March 03, 2015, 01:35:11 pm »
Hallo,
hat jemand für dieses Jahr schon den Fragenkatalog durchgearbeitet?
Es wäre praktisch wenn wir auch dieses Jahr wieder die komplizierten Fragen gemeinsam
erörtern.

Ich habe den Katalog jetzt soweit durchgearbeitet und bin bei 5 Fragen etwas hilflos.

Folgende Fragen sind mir noch unklar:
2. Vortriebsleistung des Hammers
8. Berechnungsmodell Stoffdurchsatz Brecher
10. Eignungskriterium für Baumaschine bei Seilzugabriss
14. Bedingung für Selbsthemmung bei Backenbrecher
17. Schwerpunktbestimmung (Habe da eine Methode aus der KFZ Technik, bin mir aber nicht sicher worauf Prof Kunze hinaus möchte)

Wenn mir jemand hier oder per PN bei den Aufgaben auf die Sprünge helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Ich musste dieses Semester öfters Arbeiten gehen, so dass ich Probleme bei der Beantwortung mancher Fragen habe.
Wenn jemand einer anderen Frage Hilfe braucht sagt bescheid, ich helfe gern.