Author Topic: Vickershärte HV1 vs. HV0.3  (Read 8163 times)

Maschbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vickershärte HV1 vs. HV0.3
« on: January 21, 2013, 02:06:54 pm »
Hallo,
 
ich hab eine Zeichnung mit einer Angabe für die Vickershärte in HV1. Nun hab ich ein Messergebnis mit einem Verlauf in HV0,3 angegeben.
 
Sind die beiden Härteangaben vergleichbar? Oder kommen da komplett unterschiedliche Werte raus?
Durch einfaches umrechnen funktioniert das ja nicht, da die Druckfläche bei höherer Kraft auch wachsen würde, so dass ein Verhältnis nicht möglich ist.
 
mfG

tobi0123

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 146
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vickershärte HV1 vs. HV0.3
« Reply #1 on: January 21, 2013, 06:34:47 pm »
Im Bereich der Makrohärte (>50N) sind die gemessenen Härtewerte praktisch prüfkraftunabhängig. Bei kleinen Prüfkräften (Kleinstlast- und Mikrohärte) trifft das allerdings nicht zu, denn da steigt die gemessene Härte mit abnehmender Prüfkraft an. Mikro- und Makrohärtewert dürfen deshalb nicht miteinander verglichen werden.

Bei dir liegen die beiden Prüfkräfte (HV1 --> 10N bzw. HV0,3 -->3N) innerhalb des prüfkraftabhängigen Bereichs und ziemlich nah beieinander. Klar kannst du beide Härtewerte vergleichen, aber dabei mit bedenken, dass der gemessene Wert bei HV0,3 "zu groß" ist. Eine Umrechnungsformel kenn' ich nicht.

Wär' vielleicht noch interessant zu wissen, welche Werkstoffe/Gefüge du da hast, wie groß die gegebenen/gemessenen Werte tatsächlich sind oder wie das mit der statistischen Absicherung der Messergebnisse aussieht...