Author Topic: Statik Aufgabe 3.13  (Read 2505 times)

McCanic

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Statik Aufgabe 3.13
« on: January 15, 2013, 04:52:07 pm »
hallo,

ich habe die aufgabe 3.13 gerechnet und habe aber etwas abweichende ergebnisse
Vllt kann mir einer helfen und findet den fehler (bild)

Vielen dank schon mal!

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Statik Aufgabe 3.13
« Reply #1 on: January 16, 2013, 09:59:54 am »
Hallo auch,

welchen Fehler meinst du bitte? Das dein Einspannmoment ein anderes Vorzeichen als die Lösung hat macht überhaupt nichts. Sobald du deinen Freischnitt führst kannst du die Auflagerorientierungen frei wählen. Diese hast du also auch passend zu deiner Variante richtig ausgerechnet.

Bei deinen Freischnitten stört mich, dass du stets nach der Momentenbilanz direkt die obere Grenze der Laufkoordinate eingesetzt hast und somit deine unterstrichenen Terme keine Verläufe darstellen. Wenn hier mal quadratische Verläufe autreten (was im horizontalen Bereich der Fall ist) dann bist du nicht in der Lage die korrekten Kurven zu zeichnen.
Stell doch einfach die Momentenbilanzgleichung nach der gesuchten Biegemomentgröße um. Zum Zeichnen musst du eh einige Punkte konkret ausrechnen. Aber in einer Prüfung bekommst du nur den Punkt, wenn der Verlauf in Abhängigkeit der Laufkoordinate angegeben ist. Und beachte weiterhin: Ohne Verlauf => keine richtige Zeichnung/Darstellung.

In den Momentenbilanzen habe ich keinen Fehler gefunden. Was meinst du mit
Quote
etwas abweichende ergebnisse
???

mfg
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

McCanic

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Statik Aufgabe 3.13
« Reply #2 on: January 17, 2013, 02:43:59 pm »
Quote from: Nick
Hallo auch,

[...]
Bei deinen Freischnitten stört mich, dass du stets nach der Momentenbilanz direkt die obere Grenze der Laufkoordinate eingesetzt hast und somit deine unterstrichenen Terme keine Verläufe darstellen. Wenn hier mal quadratische Verläufe autreten (was im horizontalen Bereich der Fall ist) dann bist du nicht in der Lage die korrekten Kurven zu zeichnen.
Stell doch einfach die Momentenbilanzgleichung nach der gesuchten Biegemomentgröße um. Zum Zeichnen musst du eh einige Punkte konkret ausrechnen. Aber in einer Prüfung bekommst du nur den Punkt, wenn der Verlauf in Abhängigkeit der Laufkoordinate angegeben ist. Und beachte weiterhin: Ohne Verlauf => keine richtige Zeichnung/Darstellung.

In den Momentenbilanzen habe ich keinen Fehler gefunden. Was meinst du mit  ???

mfg


In diesem Teil steckt mein "Fehler". Wie du sagtest habe ich immer nur die obere Grenze ausgerechnet und bin deswegen nicht auf den Verlauf gekommen und dachte dann meine Ergebnisse wären gewissermaßen falsch...

Also vielen Dank für deine Antwort :)

LG