Author Topic: Prüfung Astronomie I  (Read 11667 times)

kunki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Astronomie I
« on: January 07, 2013, 08:04:12 am »
Guten Morgen,

ich habe da mal zwei Fragen bzgl. der Prüfung:

1. Genügt es, sich für Astro als NTWF im HISQIS einzuschreiben? Bisher musste man für die Wahlpflichtfächer ja immer ein Formular einwerfen, auf dem das extra kenntlich gemacht wird.

2. Wann genau ist denn jetzt die Prüfung? Prof. Soffel hat einmal gesagt, in der letzten Januarwoche. Je nach Betrachtungsweise könnte damit ja nun der 23. oder der 30. Januar gemeint sein. Ich weiß, dass es die Frage hier im Forum schon gab, allerdings nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet ;-).

Danke und schonmal eine erfolgreiche Prüfungszeit!

Kunki

Aurora

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Astronomie I
« Reply #1 on: January 10, 2013, 12:15:21 pm »
Hey,

zu 1.) Kann man jetzt im hisqis eintragen. Extra Zettel ist nicht nötig, gibt es auch glaub ich gar nicht mehr zum Download für TW/NTW.

zu 2.) Die Prüfung findet am 23.01 statt, hat er gestern nochmal gesagt. Beginn 18:30, Dauer: 1/2h

Grüße, Aurora

NinjaWalross

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Astronomie I
« Reply #2 on: January 10, 2013, 06:41:01 pm »
Hey danke für die Info.
Hat er gestern wieder n paar evtl. Prüfungsaufgaben genannt? War nämlich gestern bei dem Thyssenkruppzelt und hab dadurch die Vorlesung verpasst...

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Astronomie I
« Reply #3 on: January 10, 2013, 06:44:44 pm »
Thema Mars.
klausurrelevant: größter graben bzw. größte Erhebung im Sonnensystem: Vallis Marineris bzw. Olympus Mons

an mehr erinner ich mich nicht? war noch was?
Fear the beard!

skatoon

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Astronomie I
« Reply #4 on: January 14, 2013, 08:15:55 pm »
wie viel fragen kommen in der prüfung nu insgesamt dran?

kunki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Astronomie I
« Reply #5 on: January 16, 2013, 03:44:19 pm »
Hi,

so wie ich das verstanden habe, kommen circa 10 Fragen dran, die sich kurz und knackig beantworten lassen.

Da er dieses Jahr einige Prüfungsfragen genannt hat, die in der Zusammenfassung hier im Forum fehlen, geb ich hier mal alle zum Besten, die ich mitgeschrieben habe bzw. das, was mir wichtig vorkam. Ich habe allerdings auch etliche Vorlesungen verpasst und würde mich freuen, wenn das hier nach und nach ergänzt wird, dann können wir alle etwas effektiver lernen ;-). Zum Teil habe ich hier Sachen aufgeschrieben, aber inhaltlich nicht ganz verstanden. Falls etwas falsch ist, bitte korrigieren.


1. F: Wann steht die Sonne in DD im Zenit? A: Niemals, da oberhalb des nördl. Wendekreises 23,5°.

2. F: Wie berechnet man die Vergrößerung eines Teleskops? A: Objektivbrennweite/Okularbrennweite.

3. F: Wie wird die sphärische Aberration korrigiert? A: Schmidtsche Korrekturplatte.

4. F: Was ist der Conde-Fokus? A: Ortsfester Fokus mit Brennpunkt immer an der selben Stelle. (Hier bin ich mir nicht sicher mit der Schreibweise.)

5. F: Funktionsweise eines CCD-Sensors? A: Lichtquanten werden in Si-Oberfläche in e- umgewandelt und ortsfest in CCD gespeichert. Danach werden die Ladungspakete ohne gegenseitige Vermischung verschoben und ausgelesen.

6. F:Wodurch wird das Auflösungsvermögen eines Teleskops bestimmt? A: Bei kleinen Teleskopen durch die Beugung an der Eintrittsöffnung -> Dawes-Formel. Bei größeren Teleskopen durch die Luftunruhe (das "Seeing").

7. F: Was ist adaptive Optik und wozu? A: Braucht man zum Ausgleich der Luftunruhe ("Seeing"). Ein Laserstrahl strahlt eine punktförmige Referenzquelle im Himmel an und bringt dort die Moleküle zum Leuchten. Anschließend wird die Optik durch einen deformierbaren Korrekturspiegel so angepasst, dass der Punkt immer an der selben Stelle bleibt.

8. F: Was ist aktive Optik und wozu? A: Braucht man zum Ausgleich ungewollter, gravitativ bedingter Verformungen des Hauptspiegels. Erreicht man durch dessen absichtliche Deformation.

9. F: Wo auf der Erde gibt es astronomische Großgeräte? A: Europa: Pic du Midi, Calar Alto, Pico del Teide, La Palma ; USA: Mauna Kea Hawaii, Kitt Peak, MMT Mount Hopkins ; Chile: La Silla, Cerro Tololo, Cerro Paranal ; Australien: Siding Spring

10. F: Nennen Sie einige astronomische Großgeräte. A: VLT, Keck, SUBARU, Gemini, Hobby-Eberly, LBT

11. F: Was ist VLBI? A: Very Long Baseline Interferromentry -> Nachträgliche Kombination der Aufzeichnungen mehrer einzelner Teleskope.

12. F: Was ist Neutrinoastronomie und was ist Gravitationswellenastronomie?

13. F: Welche Methoden gibt es zur Neutrinodetektion? A: 1. Gallium + Neutrino -> Germanium -> radioaktiv -> nachweisbar ; 2. Chlorine -> Neutrino löst aus Chlor e- mit definiter Energie aus -> nachweisbar ; 3. Wasser -> Nachweis durch elektromagnetische Cherenkov-Strahlung

14. F: Wie funktioniert ein Gravitationswellendetektor? A: Gravitationswelle verändert relative Abstände der Messpunkte, ABER nur im Bereich 10^-21m -> 2 Methden: Aluminium- oder Niobzylinder mit Bauchmantel aus Piezoelementen; Laser-Interferrometer

15. F: Wie entstehen Erdbeben? A: Plattentektonik. Erst Longidunalwelle, dann Transversalwelle. Ausbreitungsgeschwindigkeit hängt ab von Kompressionsmodul und Schubmodul.

16. F: Wie werden die Eigenschwingungen des Erdkörpers charakterisiert? A: Wie die einer elastischen Kugel.

17. F: Was ist Helioseismologie? A: Analyse der Eigenschwingungen der Sonne.

18. F: Temperatur im Zentrum der Sonne? A: 15 Mio Kelvin.

19. F: Warum wird bei Kernspaltung/-fusion Energie frei? A: Massendefekt E=mc^2.

20. F: Wo befindet sich das größte Canyonsystem im Sonnensystem? A: Mars (Valles Marineris)

21. F: Welcher ist der größte Marsvulkan? A: Olympus Mons, Durchm. 700km, Höhe 25km

22. F: Wie heißen die beiden Marsmonde? A: Phobos und Deimos.

Psirus

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Astronomie I
« Reply #6 on: January 16, 2013, 08:33:41 pm »
Ich kann mich nicht für die Prüfung anmelden; geht das nur mir so oder ist das ein allgemeines Problem? HISQIS meint: "Schnittstelle nicht offen : 90202  Einführung in die Astronomie I   (Prüfungsleistung,  WP)". Hab ich was falsch gemacht? :huh:  
[align=center][/align]

Jenny146

  • Guest
Prüfung Astronomie I
« Reply #7 on: January 16, 2013, 08:49:38 pm »
Also wie ich das verstanden habe kommen 10 Fragen in der Klausur dran. Und die Anmeldung ging bei mir problemlos

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Astronomie I
« Reply #8 on: January 17, 2013, 11:36:24 am »
wurde gestern noch was wichtiges gesagt im hinblick auf die prüfung?
Fear the beard!

NinjaWalross

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Astronomie I
« Reply #9 on: January 20, 2013, 03:52:29 pm »
Speziell hat er glaube nichts mehr gesagt. Nur, dass es Punkt 18.30 losgeht.

Haben uns Filme zu den Planeten in unserem Sonnensystem angeschaut und er meinte, dass dazu n paar Fragen dran kommen. Aber was genau leider nicht...

Jenny146

  • Guest
Prüfung Astronomie I
« Reply #10 on: January 20, 2013, 04:15:18 pm »
Quote from: kunki
Hi,

4. F: Was ist der Conde-Fokus? A: Ortsfester Fokus mit Brennpunkt immer an der selben Stelle. (Hier bin ich mir nicht sicher mit der Schreibweise.)



Dass nennt sich übrigens Coudé-Fokus.

http://www.enzyklo.de/Begriff/Coud%C3%A9-Fokus
http://de.wikipedia.org/wiki/Coud%C3%A9-Strahlengang


Als Fragen für die Klausur habe ich mir folgende aufgeschrieben:

analog der Fragen oben: Nr. 2,5,6,7,8,9,10,17,20,21,22

zusätzlich habe ich noch stehen:

Nennen sie astronomische Großgeräte vor dem Teleskop: Armillarsphäre, Sextant, Mauerquadrant, Astrolabium

Wie entstehen die Polarlichter? geladene Teilchen aus den Sonnenwinden dringen bei auroraler Potentialstruktur in die untere Ionosphäre ein und treffen dort auf Moleküle und regen diese an. Beim Abregen der Moleküle entstehen die Lichter

Falls was falsch sein sollte, einfach korrigieren :-)

Viel Glück für Mittwoch an alle die mitschreiben :)

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Astronomie I
« Reply #11 on: January 21, 2013, 11:07:19 am »
Ich habe die Prüfung vor 2 Jahren geschrieben... und es waren genau die Fragen die kunki aufgelistet hat! :D

Flying_Man

  • Guest
Prüfung Astronomie I
« Reply #12 on: January 21, 2013, 09:13:38 pm »
Ich bring' jetzt zwar nichts Neues ein, aber ich habe mal alle Fragen, die ich hier so gefunden habe, in einem PDF mit Antworten zusammengestellt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Viel Erfolg allen, die Mittwoch mitschreiben :D

edit: Habe nochmal die zwei aktuellen Frage mit reingenommen und die Fragen allgemein ein wenig geordnet, das (meistens) die Themengebiete zusammen sind. Ist ja vielleicht für folgende Semester noch interessant ;)

edit (nach der Prüfung): Also mir scheint so, als würde Prof. Soffel jedes Jahr seinen Fragenkatalog immer so um 1-2 Fragen erweitern. Dieses Jahr das mit dem Erdmagnetfeld und wie man die Eigenmoden der Sonne misst. Mit ein wenig Einfallsreichtum bekommt man sowas aber auch in der Prüfung raus^^. Egal, ich will keinen anstiften was Böses zu machen :nudelholz: ...Ich habe in mein PDF noch die Fragen von diesem Jahr aufgenommen. Die Antworten zu den 2 fehlenden Sachen dürft ihr euch aber alleine raussuchen, ein bisschen was soll man für die 1.0 schon auch selber machen ;)

Krischan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Astronomie I
« Reply #13 on: January 22, 2013, 11:52:31 am »
gibts da eigentlich noch diesen Spaß zwecks Unterschriftenliste?
Ich war nämlich nich da, bin aber für morgen im hisqis angemeldet (allerdings erst heute nachgetragen :whistling: )

in jedem falle darf man ja die prüfung mitschreiben, weil anwesenheitslisten nichtmehr dafür gültig sind, aber nicht dass die dann trotzdem stress machen wenn sie da in der rpüfung rumgehen...

gruß

Balor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Astronomie I
« Reply #14 on: January 22, 2013, 12:26:21 pm »
er hat in der letzten vorlesung noch was angesagt meine ich.

welches ist der größte mond des sonnensystems? ganymed  (steht aber auch in der pdf von weiter oben)

welche Monde im Sonnensystem sind größer als der Merkur?   Ganymed und Titan