Author Topic: Auswertung Praktikum Härteprüfung  (Read 2343 times)

fried.chycken

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Auswertung Praktikum Härteprüfung
« on: December 17, 2012, 12:32:14 pm »
Hallo,

hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen mit dem Auswertungsblatt, das man nach dem Praktikum Härteprüfung abgeben muss? Was wird da genau erwartet?

In unserem Praktikum hatten wir nicht die Chance, dem Leiter fragen dazu zu stellen, weil die Zeit schon überschritten war.

Einfach wie zu erwarten, C25N weicher als C45N, weil weniger Kohlenstoffgehalt?
C45H nochmals härter, weil gehärtet (anderes Gitter, Kohlenstoff gelöst, Gefüge feiner weil durch die rasche Abkühlung keine Kristallisation möglich, Bildung von Martensit)?

Ist das in etwa die gewünschte Auswertung? Oder bin ich da grob auf dem falschen Dampfer?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal.

Jakob
Jakob Münch

FSR-Mitglied a.D.