Author Topic: Berechnung Doppelradius  (Read 1818 times)

Maschbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Berechnung Doppelradius
« on: October 16, 2012, 02:10:01 pm »
Hi,
 
ich berechne derzeit eine Kurbelwelle und dabei ist es jetzt aufgrund der Nachbearbeitung zu zwei aufeinanderfolgenden Radien gekommen.
 
Der erste Radius beträgt 2,5mm und direkt an den Radius schliesst sich ein weiterer Radius an welcher gemessen ca. 1,25mm beträgt. Wenn ich nun das ganze durchrechne komme ich bei dem kleineren Radius auf höhere Sicherheiten. Jedoch traten dort vermehrt Schadensfälle auf.
 
Hab ich einen Rechenfehler? Ich bin die Rechnung jetzt schon mehrfach durchgegangen aber ich finde nix. Theoretisch betrachtet ist ja die Durchmesseränderung sehr gering und damit die Spannungserhöhung auch. Aber warum treten dann da die Schäden auf.
 
mfG