Author Topic: Konstruktionsbeleg  (Read 42220 times)

ToniMB

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #45 on: November 21, 2012, 12:47:18 pm »
Nur mal so, hat hier schon jemand eine Abstimmung der Parameter gefunden, mit denen alle Sicherheiten im geforderten Bereich liegen, S2 die Welle3 nicht schneidet und epsilon.gamma ca. ganzzahlig ist?

Würde mich nur mal interessieren ob das geht :cry:

ChrisS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #46 on: November 21, 2012, 02:38:19 pm »
Ich hab mal eine kurze Frage zur Entwurfabgabe.
Muss der Maßstab auch 1:1 sein? So wie ich das mitbekommen haben geht es denen im Entwurf doch nur darum das man sieht welche Lager und Gehäuseaufbau das Getriebe hat oder?
Exakte Maße der Wellen und Zahnräder müssen glaube ich noch nicht verhanden sein.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Grüße

ToniMB

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #47 on: November 21, 2012, 03:27:54 pm »
Davon gehe ich auch aus...weil du ansonsten ja schon eine komplette Berechnung haben müsstest! Das kann nicht gefordert sein. Wichtig sind aber die korrekten Übersetzungen zwischen den Getriebestufen. Diese solltest du auch in der Entwurfsskizze berücksichtigen!

Draganis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #48 on: November 21, 2012, 05:34:17 pm »
wo wir grad dabei sind: was soll ich denn alles schon zum entwurf abgeben? nur eine Zusammenbauzeichnung? oder noch ein paar einzelteilzeichnungen? irgendwelche diagramme oder evtl schon Momentenverläufe? ich seh nicht wirklich durch was schon am 3.12. gefordert ist und  was erst ende des semesters abgegeben werden soll.

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #49 on: November 22, 2012, 07:52:38 pm »
Als Entwurf soll lediglich eine Zusammenbauzeichnung (Schnittansicht) abgegeben werden. Wichtig ist dabei die Grundkonstruktion: Man soll erkennen können, dass ihr euch schon mal Gedanken drüber gemacht habt, wie man das Getriebe konstruktiv aufbauen könnte.

Denkt zB mal über mögliches Aussehen der Wellen und Zahnräder, Lagerung, Gehäuseform bzw. -aufbau und auch Darstellung der ganzen Teile nach.

Kleiner Hinweis: Es soll nur ein Entwurf sein - das Aussehen des Getriebes darf sich also später noch ändern.

Walde_Hugo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #50 on: November 23, 2012, 11:07:30 am »
Quote from: ToniMB
Nur mal so, hat hier schon jemand eine Abstimmung der Parameter gefunden, mit denen alle Sicherheiten im geforderten Bereich liegen, S2 die Welle3 nicht schneidet und epsilon.gamma ca. ganzzahlig ist?

Würde mich nur mal interessieren ob das geht :cry:


Naja für das Schneiden der Welle 3 hat der Herr Kupfer ja in der einen Mail eine Lösung geschrieben, mit der Angegossenen Lagerstelle.

Ich hab etwas angst meine Rechnungen zu Kontrollieren mein erstes SH ist derzeit 1,15 und meine 2. SH 1,38 :blink: edit ok letzteres wird wohl doch höher, hab nen fehler entdeckt ...

Epsilon Alpha hab ich für die nachrechnung über das Diagramm ZG32 erhalten und bei epsilon Beta hab ich einfach solange an der gemeinsamen Zahnbreite rumgeschraubt bis alles gepasst hat. Wenn das Falsch ist, mal bitte sagen .. Aber die Zahnbreite konnte man ja selbstständig wählen. Dadurch ist auch bei epsilon alles im Rahmen

edit. kurze Frage ... Modul 2 sollen wir ja mit halber Leistung bestimmen, in den Hinweisen steht aber auch das die Nennmomente proportional der Übersetzungsverhältnise sind ??? Gilt zweiteres dann für das Nachrechnen? Steh gerade etwas auf dem Schlauch
[align=center]\"Wir sind der Beweis, Zwickau bleibt Rot-Weiß\"[/align]
 
 
[align=center][/align]
[align=center] [/align]
[align=center]Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater. Nicht laut schreiend wie sein Beifahrer... [/align]

ToniMB

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #51 on: November 23, 2012, 03:58:02 pm »
Die Zahnbreite ergibt sich doch eher aus dem Verhältnis zwischen Zahnbreite und Durchmesser d.1 welches du (kleiner gleich 0,9) setzen sollst, oder etwa nicht? Also ist diese nicht so ganz frei wählbar!

Lichtnase

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #52 on: November 24, 2012, 03:19:45 pm »
heyho...ich hab mal ne ganz blöde frage
ich hab gerade nochmal meine rechnungen überprüft und hab gemerkt, dass mein deltaN2 schon größer als das Nlim ist. Bedeutet, dass das N2 alleine schon die wöhlerlinie durchschlägt, was ja eher ungut is.... Was mach ich denn da jetzt? :cry:

Danke schonmal
Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

Walde_Hugo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #53 on: November 24, 2012, 11:13:20 pm »
Quote from: ToniMB
Die Zahnbreite ergibt sich doch eher aus dem Verhältnis zwischen Zahnbreite und Durchmesser d.1 welches du (kleiner gleich 0,9) setzen sollst, oder etwa nicht? Also ist diese nicht so ganz frei wählbar!

naja bw/d1 ist ja auch kleiner 0,9 und Modul*15 ... das ist ein weites spektrum
[align=center]\"Wir sind der Beweis, Zwickau bleibt Rot-Weiß\"[/align]
 
 
[align=center][/align]
[align=center] [/align]
[align=center]Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater. Nicht laut schreiend wie sein Beifahrer... [/align]

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #54 on: November 27, 2012, 10:41:59 am »
Hallo,

da ich grade auch am Konstruieren bin, sind bei mir auch ein paar Fragen aufgetaucht:

- wie stellt man Zahnräder vereinfacht dar mit Solidworks? Im Modell sieht man alle vorhandenen Zähne.

- [SIZE="1"]Wieviel vom Gehäuse soll dargestellt werden im Entwurf? Habe über Umwege mitbekommen, dass es angedeutet werden soll.[/SIZE]
hab die Antwort beim genauen Lesen von Herrn Kupfers Email gefunden - 4-5 cm vom Gehäuse sollen wir darstellen... :innocent:

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

vortexx90

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #55 on: November 29, 2012, 01:52:09 pm »
Hallo,
darf man das Getriebegehäuse teilbar machen, sodass man z.B. beide Abtriebswellen einfach reinlegen kann beim montieren?
Wäre nicht schlecht zu wissen, war leider bei der Einführung nicht da :whistling:

Grüße

ToniMB

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #56 on: November 29, 2012, 07:09:33 pm »
Quote from: vortexx90
Hallo,
darf man das Getriebegehäuse teilbar machen, sodass man z.B. beide Abtriebswellen einfach reinlegen kann beim montieren?
Wäre nicht schlecht zu wissen, war leider bei der Einführung nicht da :whistling:

Grüße

Wahrscheinlich warst du och bei keiner Konsultation!:nudelholz:

Antwort auf deine Frage: Ja.

ToniMB

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #57 on: December 10, 2012, 10:40:29 pm »
Wie berechnet sich das T.v1 aus Gleichung (16)...es steht zwar ne Gleichung darunter, aber wir haben ja keine Kegelräder, sondern Stirnräder! Nehm ich nun einfach die Hälfte von meinem T.1 aus der 1.Stufe oder berechne ich T.v1 über T.nenn2 und K.B2 (=K.B1)?

KooGa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #58 on: December 10, 2012, 10:56:07 pm »
Also wenn du keine Kegelräder hast, dann denke ich mal, dass du auch keine Entwurfsberechnung für Kegelräder machen sollst. Wäre ja sonst auch Quatsch. Die Anleitung wurde sicher nicht nur für uns und unseren Beleg angefertigt...

Oder berichtigt mich wenn ich da falsch liege....
:w00t::w00t:  MfG KooGa  :w00t::w00t:

ToniMB

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #59 on: December 24, 2012, 11:16:37 am »
Ich bin es mal wieder ;D

Zur Berechnung der Lebensdauer der Wälzlager ist ein Faktor K.BL zu bestimmen. Für die Antriebswelle und die Abtriebswelle2 ist das ja leicht zu bestimmen. Aber für Abtriebswelle1 bin ich mir nicht ganz sicher was ich alles berücksichtigen soll! Es wirken hier ja zwei Nennmomenten...erhalte ich also hier eine Summe aus 6 Summanden bilden?

Als dann, frohe Weihnachten!