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Topics - Philipp M.

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Fachveranstaltungen / Absolventenkongress 2016
« on: November 08, 2016, 10:41:16 am »
Liebe Studierende,
             das wichtigste Karriere-Event des Jahres steht an: Der Absolventenkongress Deutschland steigt am 24. und 25. November in Köln. Wir würden uns freuen, wenn du dabei bist – und auch deine Kommilitonen mitbringst!

             Euch erwarten mehr als 200 Aussteller mit rund 7.500 freien Jobs: Praktika, Werkstudentenstellen und natürlich auch Einstiegsjobs für die Zeit nach dem Abschluss. Dazu gibt es spannende Vorträge mit Tipps zu Bewerbung, Gehalt und Karriereplanung sowie kostenlose Services wie Bewerbungsfotos und CV-Checks.  
Klingt gut? Meldet euch mit dem Code TUDRESDEN2016 kostenlos an, um das Rundum-Paket für euren Karrierestart zu erhalten. Wir freuen uns auf euch!
Viele weitere Infos und Tipps zur Vorbereitung findet ihr in unserem Kongressplaner  und unter www.absolventenkongress.de.


             Besten Dank und viele Grüße                                  
Milena Graf
              Marketing Managerin

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[FONT="]Tauchen Sie ein in das Siemens Graduate Program (SGP) – das
internationale, zweijährige Trainee-Programm für Führungskräfte von
morgen. Der SGP Technology Day bietet Ihnen die einmalige Gelegenheit,
an einem erlebnisreichen Tag alles über das Programm zu erfahren.
Gleichzeitig lernen Sie innovative Produkte kennen, entdecken aktuellste
Technik und gewinnen einen exklusiven Einblick in die Welt von Siemens.[/FONT]
 [FONT="]Die Highlights:
• Besichtigen Sie das Siemens Schaltwerk Berlin mit seinen Prüf- und Versuchsfeldern.
• Hören Sie spannende Vorträge von aktiven SGP‑Teilnehmern und Alumni (m/w).
• Stellen Sie Experten (m/w) vor Ort Ihre Fragen.
• Tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmern (m/w) beim gemeinsamen Lunch aus.
• Knüpfen Sie neue Kontakte auf einer exklusiven Trabi-Tour durch Berlin.[/FONT]
 [FONT="]Sie stehen kurz vor dem Abschluss Ihres Master-/Diplomstudiums in
Elektrotechnik, Maschinenbau, Medizintechnik, Wirtschaftsingenieurwesen
oder Informatik bzw. sind bereits damit fertig? Dann bewerben
Sie sich schnell, da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt.
Wir freuen uns, Sie am 2. Dezember 2016 in Berlin persönlich kennenzulernen.[/FONT]
 [FONT="]Schicken Sie uns Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.
Bewerbungsschluss ist der 20. November 2016.
Ihre Reisekosten (DB, 2. Kl.) werden von uns übernommen.[/FONT]
 [FONT="]http://sie.ag/SGP_Anmeldung_Schaltwerk[/FONT]

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Wissenswertes / Down Under: Stipendien-Förderungen-Deadlines
« on: November 03, 2016, 01:00:08 pm »
Liebe Studierende!

Unsere gemeinnützige Förderorganisation ermöglicht Studierenden das  Auslandssemester in Australien und Neuseeland mit garantierten  Förderungen und Beihilfen - die nächste Bewerbungsfrist ist der  01.12.2016.

• Zugang hat jeder Freemover, der ein Studium in Down Under vorbereitet.

• Alle Universitäten und Studiengänge Australiens und Neuseelands sind  dem Programm angeschlossen, das nicht nur die finanzielle  Förderung,  sondern auch Unterstützung im gesamten Bewerbungsprozess garantiert.

• Unabhängige, neutrale und kostenlose Studienberatung ist integraler  Bestandteil unserer gemeinnützigen Arbeit. Wir erheben auch für die  Bewerbungsbetreuung keine Gebühren!

Unsere Förderungen:

Down Under Studienbeihilfe: Garantierter Zuschuss bis zu 10%  der Studiengebühren eines Semesters, d.h. je nach Studienprogramm eine  Förderung zwischen 600 Dollar und 3000 Dollar.

Vollstipendium: Übernahme der vollen Studiengebühren eines  Semesters für leistungsstarke Studierende. Bewerbungsfrist für Semester  1/2017 ist der 01.12.2016.

Reisekostenstipendium: 1000 Euro Zuschuss pro Semester. Verlosung unter allen Studierenden.

www.ranke-heinemann.de/finanzierungfoerderung/institut-ranke-heinemann.html

 Für weitere Fragen stehen wir  Ihnen gern jederzeit zur Verfügung,

Mit freundlichen Grüßen,

Sylvia Lalanza
Referentin

Institut Ranke-Heinemann / IDP Education
Verein Internationales Studien- und Förderzentrum

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[FONT="]Liebe Freundinnen und Freunde des Deutschen Hygiene-Museums,

das Deutsche Hygiene-Museum ist in diesem Jahr gemeinsam mit livelyrix e.V. Gastgeber des Literaturfestes [FONT="]Literatur jetzt![/FONT] Eine ganze Woche lang sind [FONT="]vom 6. bis zum 13. November [/FONT]sprachmächtige Autorinnen und Autoren wie[FONT="] Herta Müller, Lukas Bärfuss, Marcel Beyer, Bov Bjerg, Hanns-Josef Ortheil u.v.m. [/FONT]zu Gast. In unterschiedlichsten Formaten - vom Lyrik-Salon über die klassiche Lesung bis zum Theorie-Slam - werden sie sich[/FONT][FONT="]mit  vier Aspekten der Sprache auseinandersetzen:  Sprache und Macht,  Sprache und Klang, Sprache und Identität, Sprache und Wissen.

Wenn Sie sich schon im Vorfeld einen Platz für die Lesungen und  Gespräche sichern wollen, können Sie Karten im Vorverkauf erwerben - an  der Kasse des Deutschen Hygiene-Museums, im Scheunecafé oder online im Reservix-Ticketshop. Ausführliche Informationen zu den Themen, Terminen und Protagonisten finden Sie auf der Festivalseite literatur-jetzt.de[/FONT] [FONT="]Eröffnet wird das Festival am 6. November um 19 Uhr durch einen literarischen Abend mit Herta Müller.[/FONT][FONT="] Die  Nobelpreisträgerin hat die befreiende und unterdrückende Macht der  Worte in ihrer Lyrik und Prosa immer wieder zum Thema  gemacht:  Die Sprachverbote und -diktate des rumänischen  Ceaușescu-Regimes, aber auch die heilende Kraft der Sprache, die den  Opfern ihre  Würde erhält und sie nicht zu Namenlosen werden lässt. Moderiert wird  der Eröffnungsabend von dem Berliner Schriftsteller und Übersetzer  Ernest Wichner. [/FONT]
 [FONT="]Wir freuen uns auf Ihren Besuch![/FONT][FONT="]

[/FONT][FONT="]Ihr Deutsches Hygiene-Museum[/FONT][FONT="]

[/FONT][FONT="]Zur [FONT="]Übersicht aller Autorinnen und Autoren [/FONT]von "Literatur Jetzt! 2016" klicken Sie bitte hier.[/FONT][FONT="]

 [/FONT]
 [FONT="]Das  Festival wird gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen,  der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank und der Landeshauptstadt  Dresden, Amt für Kultur  und Denkmalschutz sowie vom Aktionsplan der sächsischen Staatsregierung  zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und vom Lokalen  Handlungsprogramm für Demokratie, Toleranz und gegen Extremismus.[/FONT]
 [FONT="]Medienpartner:[FONT="] Sächsische Zeitung[/FONT][/FONT]
 [FONT="]Kulturpartner:[FONT="] MDR Kultur[/FONT][/FONT]

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Laberecke / LMS Imagine.Lab Amesim Student Wettbewerb
« on: November 03, 2016, 12:42:05 pm »
[FONT="]LMS Imagine.Lab Amesim Student Wettbewerb[/FONT]

[FONT="]Die  perfekte Möglichkeit für Ihre Studierenden die Theorie in Praxis  umzusetzen, indem sie das Fahrrad der Zukunft modellieren und simulieren[/FONT]

[FONT="]Sehr geehrte Damen und Herren,[/FONT]
[FONT="]wie Sie wissen, müssen sich die heutigen Studierenden der Ingenieurswissenschaften einem anspruchsvollen Arbeitsmarkt stellen. Das Thema Systemsimulation mit Hilfe von Tools wie [FONT="]LMS Imagine.Lab Amesim Student Edition[/FONT][FONT="] zu beherrschen, kann dabei helfen Ihren Studierenden einen erfolgreichen Start in die Ingenieurskarriere zu ermöglichen.[/FONT]

Aus diesem Grund haben wir eine Möglichkeit geschaffen, die Theorie in die Praxis zu überführen. Mit der Teilnahme des ersten [FONT="]LMS Imagine.Lab Amesim Student Wettbewerbs[/FONT] werden Ihre Studierendn solide Kenntnisse zu ihren Bestehenden hinzufügen können und damit besser für ihre ersten Karriereschritte vorbereitet sein. [/FONT]
[FONT="]
[FONT="]Wie können Studierende teilnehmen? Ganz einfach: [/FONT][/FONT]
[FONT="]1)[/FONT][FONT="]Unter Benutzung der LMS Imagine.Lab Amesim Student Edition [/FONT][FONT="](Download), ist es die Aufgabe jedes Studierenden ein innovatives Subsystem eines Fahrrades zu entwickeln.[/FONT]
[FONT="]
2)[/FONT][FONT="]Beispielsweise  könnte ein Studierender ein Fahrrad elektrifizieren, eine Federung  integrieren, eine hydraulisch auslösende Scheibenbremse hinzufügen oder  ein fortschrittliches Getriebe.[/FONT]
[FONT="]
3)[/FONT][FONT="]Jeder Studierende soll ein Modell aufbauen, das Szenario definieren, eine Simulation durchführen und zuletzt die Ergebnisse aufbereiten (mit Hilfe der Post-Processing Möglichkeiten in LMS Amesim), um darzulegen, wie der neue Entwurf die Performance des Fahrrads verbessert. [/FONT]
[FONT="]
4)[/FONT][FONT="]Abschließend[/FONT][FONT="] kann jeder Studierende sein Modell  (max. 30 MB) einreichen und das Projekt in einem Video oder einer  PowerPoint Präsentation erklären. Dabei ist zu beachten, dass sowohl die  Modelle als auch die Dokumentation in englischer Sprache einzureichen  sind.

[/FONT] [FONT="]Die besten 3 Entwürfe werden belohnt. [/FONT][FONT="]Mehr Details bezüglich der Regeln und der allgemeinen Konditionen sind auf der Siemens PLM [FONT="]Academic Community [/FONT][FONT="]verfügbar. Alle Projekte müssen bis zum 26. Januar 2017 eingereicht werden. [/FONT][/FONT]

[FONT="]Mit freundlichen Grüßen, [/FONT]
[FONT="]LMS Imagine.Lab Academic Team[/FONT]

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[FONT="]Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,[/FONT]
[FONT="]
gerne möchten wir sie zu unserem Round Table herzlich einladen:

[/FONT][FONT="]Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor - Round Table zur Zukunft der deutschen Automobilindustrie[/FONT][/B]
[FONT="]9. November 2016, 15.30 – 18.00 Uhr [/FONT]
[FONT="]Deutscher Bundestag, Jakob-Kaiser-Haus[/FONT]

[FONT="]Das  Klimaschutzabkommen von Paris markiert eine Zeitenwende: Bis zum Jahr  2050 müssen wir den Ausstoß von Treibhausgases massiv verringern. Was  heißt das für den Verkehr? Bisher fährt dieser Sektor beim Klimaschutz  weit hinterher. Die Verkehrswende kann nicht mehr länger warten. Wie  geht die deutsche Automobilindustrie die anstehende Transformation an,  wie sichert sie ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit - und was muss  die Politik tun, um grüne Elektromobilität auf den Märkten  durchzusetzen?[/FONT]

[FONT="]Diese  und andere Fragen möchten wir gerne in einem Round Table Gespräch  diskutieren. Wir freuen uns über kurze Impulsreferate u.a. von Prof. Dr. Stephan Rammler (Institut für Transportation Design), Dr. Kay Lindemann (VDA), Dr. Thomas Almeroth (VDIK), Dietmar Oeliger (Nabu) und Ingmar Streese (vzbv). Von Seiten der grünen Bundestagsfraktion werden mitdiskutieren Dr. Anton Hofreiter, Oliver Krischer, Stephan Kühn, Dr. Valerie Wilms und Matthias Gastel.[/FONT]

[FONT="]Hierzu laden wir Sie herzlich ein![/FONT]

[FONT="]Weitere Informationen zum Fachgespräch finden Sie [/FONT][FONT="]hier[/FONT][/url][FONT="]. Die [/FONT][FONT="]Online-Anmeldung[/FONT][/url][FONT="] ist bis zum 4. November 2016 möglich.[/FONT]

[FONT="]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]

[FONT="]Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion[/FONT]
[FONT="]Arbeitskreis Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verkehr[/FONT]

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Wissenswertes / Future Convention
« on: October 25, 2016, 04:08:35 pm »
Einladung zum 28.11.2016 - Nur hier erleben Sie so viel Zukunft  kostenfrei und interdisziplinär
Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr gerne lege ich Ihnen wieder die Future Convention ans Herz und lade  Sie herzlich dafür ein.

Es sind nur noch 5 Wochen, dann starten wir wieder durch und ich freue  mich, wenn wir Sie mit 100 Zukunftsprojekten und einem tollen  Rahmenprogramm begeistern können.

*Ich garantiere Ihnen: Innovation, Inspiration, Interaction!*

Der Besuch der Future Convention ist mit vorheriger Anmeldung  *kostenfrei* (Museum für Kommunikation und das Deutsche Architekturmuseum)!

Für die BUSINESS CONFERENCE (Deutsches Filmmuseum) gibt es derzeit einen  Frühbucherpreis bis 31.10. für 199,- Euro (inkl. Catering und  abendlichem Get together).

*Future Convention – **Experience the Future!
28. November 2016*, Frankfurt am Main, 10.00 bis 19.30 Uhr
Museum für Kommunikation, Deutsches Architekturmuseum, Deutsches Filmmuseum

  * Drei Frankfurter Museen werden zur Zukunftsmeile!
  * 100 visionäre Projekte zum Anfassen, Ausprobieren, Diskutieren!
  * Top-Keynotes und Speeches in der Business Conference (Volkswagen, DB
    Systel, Cisco, DVPT, DFKI, Playroom, Main Incubator, Devoteam, EIMIA
    International, Fink & Fuchs)
  * Workshops, Diskussionsrunden, Impulsvorträge!

*Die Future Convention*ist der Erlebnistag für den interdisziplinären  Austausch über Zukunftsideen und neue Geschäftsmodelle – zwischen jungen  Talenten, Wissenschaftlern, Wirtschaftsvertretern und all jenen, die die  Welt von morgen mitgestalten wollen!

Im Mittelpunkt steht auch in diesem Jahr die öffentliche Ausstellung der  mehr als 100 Zukunftsprojekte, die für den Future Award 2016 nominiert  sind. Das Programm der Future Convention umfasst Foren, Workshops und  Vorträge, die allen Besuchern offenstehen.

Neu in diesem Jahr ist die BUSINESS CONFERENCE: Hier werden aktuelle  Entwicklungen in Bereichen wie Medien, Kommunikation, Digitalisierung  vorgestellt und Modelle für unsere Welt von morgen diskutiert.

Feierlicher Abschluss der Future Convention ist die Verleihung des  Future Awards.

Alle Informationen und Anmeldung hier: www.future-convention.com    

Ich freue mich, wenn wir Sie am 28.11. begrüßen dürfen. Nutzen Sie  dieses tolle Event, um zu erleben, welche Ideen junge Menschen für die  Zukunft haben. Knüpfen Sie interessante Kontakte und erfahren Sie  Wissenswertes in den Foren und Workshops.

*Nur hier erleben Sie so viel Zukunft – und das kostenfrei und  interdisziplinär! *

*Bringen Sie Ihre Kollegen und Freunde mit zur Future Convention und  erleben Sie einen tollen Tag in der Zukunft.*

Für Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Vielen Dank und viele Grüße

Anja Basta

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Fachveranstaltungen / start2grow vergibt Freikarten für DIE INITIALE
« on: October 25, 2016, 01:53:58 pm »
[FONT="]Gesucht: Geschäftsideen aus dem Bereich Hochschulen[/FONT]
  [FONT="]Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren haben das Potenzial zum Preisträger beim Gründungswettbewerb start2gow | 36.[/FONT]
 
  [FONT="]Sie haben eine Geschäftsidee? Schreiben gerade Ihren Businessplan? Oder Ihr Businessplan braucht noch den letzten Schliff? … In jedem Fall sind Sie bei uns richtig! start2grow begleitet Ihren Weg zum erfolgreichen Unternehmen – und bietet Ihnen außerdem die Chance auf hohe Geld- und Sachpreise sowie den Sonderpreis Technologie.[/FONT]
  [FONT="]start2grow bietet Ihnen:[/FONT]
  [FONT="]-       [/FONT][FONT="]Kostenfreie Teilnahme[/FONT]
  [FONT="]-       [/FONT][FONT="]Bundesweiter Wettbewerb[/FONT]
  [FONT="]-       [/FONT][FONT="]Hohe Geld- und Sachpreise[/FONT]
  [FONT="]-       [/FONT][FONT="]Sonderpreis „Technologie“[/FONT]
  [FONT="]-       [/FONT][FONT="]Interaktive Events[/FONT]
  [FONT="]-       [/FONT][FONT="]Netzwerk mit über 600 Coaches [/FONT]
  [FONT="]-       [/FONT][FONT="]Kontakte zu Wirtschaft und Kapital[/FONT]
 
  [FONT="]Mitmachen kann grundsätzlich jeder, der eine innovative Geschäftsidee für ein Produkt oder eine Dienstleistung hat.[/FONT]
  [FONT="]Anmeldungen zum Gründungswettbewerb start2grow | 36 ab sofort unter: [/FONT][FONT="]www.start2grow.de[/FONT][/url][FONT="]
 
 [/FONT]

          [FONT="]
  start2grow [/FONT]
[/B]
   [FONT="]„Durchbruch – Mit start2grow   zur erfolgreichen Gründung!“ Unter diesem Motto unterstützt der   start2grow-Wettbewerb Gründerinnen und Gründer aus ganz Deutschland dabei,   ihre Geschäftsideen in die Tat umzusetzen. Beim Gründungswettbewerb stehen   mehr als 600 ehrenamtliche Coaches bereit, um die Teilnehmer mit  Wissen und wertvollen Kontakten zu   unterstützen. Mehr als 5.000 Teams haben an den bislang 35 Wettbewerben   teilgenommen. Erfolgsbilanz: Über 1.000 Unternehmen wurden erfolgreich   gegründet und haben mehr als 6.200 Arbeitsplätze   geschaffen. Der Gründungswettbewerb, als einziger deutschlandweit nach ISO   9001  für sein Qualitätsmanagement   zertifiziert, steht Gründungsideen aus allen Branchen offen, zusätzliche   Angebote gibt es für die Sonderdisziplin „Technologie“. start2grow ist eine   Initiative der Wirtschaftsförderung Dortmund. [/FONT][FONT="]www.start2grow.de[/FONT][/U][/I]

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Fachveranstaltungen / China-Talente gesucht! SinoJobs Career Days 2016
« on: October 20, 2016, 11:51:18 am »
Liebe Fachschaften,

  das sechste Jahr in Folge finden am 09. November in Düsseldorf und am 11. November in München die SinoJobs Career Days statt. Europas führende Jobmesse mit China-Fokus.
 
  Mehr als 50  Aussteller – darunter Konzerne wie Audi, BASF und Daimler als auch  zahlreiche mittelständische Unternehmen – stellen auf den SinoJobs  Career Days aus und suchen insbesondere an europäischen Hochschulen ausgebildete chinesische Talente für ihre Niederlassungen in China.

Politische  Unterstützung erhält die Veranstaltung durch Schirmherrschaften der  Oberbürgermeister Düsseldorfs und München als auch Shi Mingde, Chinas  Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland.
 
  Wie auch in den vergangenen Jahren erlauben wir uns, einen eMail Flyer der SinoJobs Career Days zu übersenden.
 
  Weitere Details findet Ihr außerdem auf www.sinojobs-careerdays.com
 
Mit freundlichen Grüßen

Dirk Mussenbrock
 Geschäftsführer  
  SinoJobs Career Days

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Laberecke / XXIX. Weihnachtsmannsackhüpfstaffelmarathon
« on: October 20, 2016, 11:46:13 am »
Liebe Sackhüpf-Gemeinde,

Der Sommer ist vorbei. Für viele ist das ein Grund traurig zu sein.  Für den Dresdner Studentenclub Bärenzwinger ist es der Startschuss zur  Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit und den alljährlich stattfindenden  Weihnachtsmannsackhüpfstaffelmarathon. Das ist Grund zur Freude! Und  wir möchten Sie gerne teilen.
Ihr seid herzlich eingeladen, an diesem sportiven Ereignis  teilzunehmen. Der Staffelmarathon findet am Wochenende vom 2 - 4.12.2016  statt und wird begleitet von einer Warm-Up-Party und einer  After-Hüpf-Party, bei denen Euch tolle Bands und coole DJs erwarten. Für  eine Schlafgelegenheit ist gesorgt und auch bei den gemeinsamen  Mahlzeiten kommt jeder auf seine kulinarischen kosten.

Ist Euer Interesse Geweckt? Hier gibt es ein kleines Video zum letzten Weihnachtsmannsackhüpfstaffelmarathon:

https://www.youtube.com/watch?v=k9CccCKjci8


Jetzt zu den näheren Informationen:

1. Die Regeln:
Im Anhang findet ihr eine PDF-Datei mit den Regeln zum Sackhüpfmarathon.


2. Die Anmeldung
Die Teilnahme am Marathon kostet 18€ pro Person. Dafür bekommt jeder  ein offizielles Weihnachtsmannsackhüpfstaffelmarathon-T-Shirt, mehrere  Mahlzeiten und einen Schlafplatz. (Achtung! Am Samstag müsst Ihr selbst  für euer Abendessen sorgen!!!)
Wer an der Veranstaltung teilnehmen will, ohne direkt am Marathon  teilzunehmen bezahlt 11€ pro Person und verzichtet somit auf Mithüpfen  und T-Shirt.

Anmelden könnt Ihr euch auf unserer Internetseite. Hier der Link:

https://www.baerenzwinger.de/weihnachtsmannsackhuepfstaffelmarathon_2016/

Bitte meldet euch bis spätestens 18. November 2016 an!!!


3. Der Zeitplan:
Einen Zeitplan zur Veranstaltung findet ihr im Anhang.


Also meldet euch fleißig an! Wir freuen uns auf euer Kommen!

Euer Bärenzwinger

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Wissenswertes / Huawei-Studentenprogramm Seeds for the Future 2017
« on: October 20, 2016, 11:42:56 am »
Liebe Fachschaft,

das Huawei-Studentenprogramm „Seeds for the Future“ geht in die nächste Runde. Bereits zum fünften Mal lädt Huawei 20 Studierende zu einer Bildungsreise nach China ein.
Ziel der Reise ist es sowohl das Land und dessen Kultur kennenzulernen, als auch einen Einblick in eines der weltweit größten Informations- und Telekommunikationsunternehmen zu erhalten.

Gerade hat die Bewerbungsphase für das Programm begonnen. Ich hänge dazu auch unseren Flyer in elektronischer Form an.

Die Bewerbungsphase für das Programm läuft noch bis zum 27.11.2016. Im März 2017 geht es dann los zu dem mehrwöchigen Aufenthalt nach China. Die Reise beinhaltet einen Sprachaufenthalt an der Beijing Language and Cultural University sowie einen Praxisaufenthalt im Huawei Headquarter in Shenzhen.

Neben ihrem Lebenslauf müssen alle Interessierten einen Essay und ein Motivationsschreiben einreichen. Die Essaythemen sowie Informationen zum Programm und dem Bewerbungsprozess gibt es unter  http://www.huawei-studentenprogramm.de/startseite.html.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich immer gerne direkt an mich wenden.



Viele Grüße

Mona Thieme

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Laberecke / Podiumsdiskussion_Hubertus Heil/Simone Raatz
« on: October 18, 2016, 04:21:01 pm »
[align=center][align=center][FONT="]Krise der Parteien oder Krise der Demokratie?[/FONT][/B]
[FONT="]Diskussion mit Hubertus Heil, stv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und Simone Raatz, stv. Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung[/FONT][/align]
[/align]

[FONT="]Die  SPD-Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil und Simone Raatz diskutieren  am 24. Oktober mit Studierenden der TU Dresden und weiteren  Interessierten über die Zukunft der repräsentativen Demokratie.[/FONT]

[FONT="]Zentrale  Frage der Debatte wird sein, ob es derzeit eine Krise der Parteien oder  eine ernsthafte Krise der Demokratie an sich gibt. Steht lediglich  unser Parteien unter besonderem Anpassungsdruck, oder fehlt es insgesamt  an Zustimmung am Konzept einer repräsentativen Demokratie? Und was kann  die Politik tun, um das Vertrauen in die Demokratie und die  Bereitschaft zur Partizipation zu erhöhen? Diese Fragen stellen sich  sowohl vor dem Hintergrund aktueller Wahlergebnisse, der sinkenden Zahl  der Parteimitgliedschaften als auch im Angesicht vermehrter  demokratiefeindlicher Ausbrüche wie beim diesjährigen Tag der Deutschen  Einheit. [/FONT]

[FONT="]Die Veranstaltung ist öffentlich und findet am 24. Oktober 2016, um 19.00 Uhr im Festsaal des Rektoratsgebäudes der TU Dresden, Mommsenstr. 11, statt. Der Zugang ist barrierefrei.[/FONT]

[FONT="]Für Fragen steht Ihnen das Büro von Frau Raatz zur Verfügung:[/FONT]

[FONT="]Büro Dr. Simone Raatz [/FONT]
[FONT="]Mitglied des Deutschen Bundestages[/FONT]

[FONT="]Ansprechpartner: Moritz W. Riesinger (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)[/FONT]

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[FONT="]Sehr geehrte[/FONT][FONT="] Studenten[/FONT][FONT="],[/FONT]

[FONT="]voller Stolz teilen wir Ihnen heute den Start des in Deutschland einzigartigen Stipendium-Programms ICU (“I See You”) mit! [/FONT]

[FONT="]Das ICU Stipendium bietet eine umfassende und exzellente Förderung von Leadership mit mehr  als 200 Praktika und Gap Year Projekten weltweit bei multinationalen  Konzernen, Strategieberatungen, Hidden Champions, Venture  Capital/Private Equity Fonds, Start-Ups und NGOs (z.B. Amazon, BASF, Bertelsmann, Daimler, Lufthansa Cargo Human Care, etc.), einem persönlichen Mentor auf Top-Managementebene, Executive-Coaching, finanzieller Unterstützung sowie nachhaltiger Sichtbarkeit bei Top-Entscheidern. [/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="] Das  Stipendien-Programm richtet sich ausdrücklich an Bachelor-, Master- und  Examensstudierende aller Fachrichtungen und Disziplinen. [/FONT]

[FONT="]Weitere Informationen können Sie der angehängten Bewerberinfo entnehmen sowie unserer Webseite [/FONT][FONT="]www.icu-scholarship.de[/FONT]

[FONT="]Beste Grüße und einen schönen Wochenanfang,[/FONT]
[FONT="]Till Mahler[/FONT]

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Laberecke / Kinoprogramm November 2016
« on: October 18, 2016, 10:25:27 am »
Liebe Freundinnen und Freunde des guten Films,

untenstehend nun das Programm des Kino im Kasten im November 2016.

Cineastische Grüße aus dem Kasten,
das KiK-Team

+++++

Eddie the Eagle
Di 03.11. 20.30 Uhr
Eintritt frei!

In dieser mitreißenden Feel-Good-Komödie verkörpert Taron Egerton  überzeugend den Underdog "Eddie the Eagle" an der Seite von  Hollywood-Star Hugh Jackman. Inspiriert von wahren Ereignissen erzählt  "Eddie the Eagle" die Geschichte über Michael "Eddie" Edwards, einen  ungewöhnlichen aber überaus mutigen britischen Skispringer, der niemals  aufhört, an sich selbst zu glauben - obwohl eine ganze Nation ihn  bereits als Versager abgestempelt hat. Mit Hilfe eines rebellischen und  charismatischen Trainers (Jackman) überwindet er alle Hürden und erobert  durch seine legendäre Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in  Calgary (1988) die Herzen der Fans auf der ganzen Welt.

Der Film wird in Kooperation mit dem Universitätssportzentrum (USZ) gezeigt.

+++++

Klar_Sichtstreifen Vol.2 – Kurzfilmnacht zum Thema 'Familie'
Di 08.11. 20.00 Uhr
Eintritt frei!

Vielfalt ist Programm bei dieser Kurzfilmnacht im Rahmen der 3.  Diversity Tage der TU Dresden aus sieben nationalen und internationalen  Filmen der Genres Animation, Dokumentation und Spielfilm. Sie erzählen  von Wunschfamilien, Feuerkindern, Krippenwahn sowie Emotionalen  Balanceakten beim Erklimmen einer höheren Pflegestufe und beantworten  die Frage: Was geschieht eigentlich, wenn sich ein Frosch in ein Schaf  verliebt?

Spitzfindig, unerwartet, nachdenklich, berührend, gnadenlos ehrlich,  heiter, rasant und barrierefrei, so präsentieren sich die  Klar_Sichtstreifen am 08.11.2016, 20.00 Uhr im Kino im Kasten.

Eintritt frei!

+++++


So Ends Our Night (OV) – 1941 – John Cromwell
Mi 09.11. 20.30 Uhr
Eintritt frei!

Ein Anti-Nazi-Film aus Hollywood über eine Flucht durch ganz Europa. Mit  „So Ends Our Night“ erhält Erich Maria Remarques Roman „Liebe deinen  Nächsten“ eine cineastische Würdigung, die auch heute erschreckende  Aktualität trägt. Das Drama erzählt die Geschichte von drei Menschen in  Wien, die auf der Flucht vor dem NS-Regime in ständiger Angst leben.  Auch der Soundtrack des Proto-Noir-Films verdient besondere Aufmerksamkeit.

Der Film wird ihm Rahmen der KiK-Reihe «FLUCHT SW» gezeigt.

+++++

Mustang (OmU) - 2015 - Ergüven
Do 10.11. 20.30 Uhr

Sommer in einem türkischen Dorf. Lale und ihre vier Schwestern wachsen  nach dem Tod der Eltern bei ihrem Onkel auf. Als sie nach der Schule  beim unschuldigen Herumtollen mit ein paar Jungs im Meer beobachtet  werden, lösen sie einen Skandal aus. Ihr als schamlos wahrgenommenes  Verhalten hat dramatische Folgen: Das Haus der Familie wird zum  Gefängnis, Benimmunterricht ersetzt die Schule und Ehen werden  arrangiert. Doch die fünf Schwestern – allesamt von großem  Freiheitsdrang erfüllt – beginnen, sich gegen die ihnen auferlegten  Grenzen aufzulehnen.

Der Film wird in Kooperation mit cine|lokal gezeigt.

+++++

Wer Rettet Wen? (OV, Who Is Saving Whom?) – 2015 – Leslie Franke &  Herdolor Lorenz
Fr 11.11. 20.30 Uhr
Eintritt frei!

Die Folgen der Finanzkrise 2008, die Bankenrettung, die aktuelle  europäische Schuldenpolitik: Dass die Macht bei den übermächtigen  Finanzunternehmen und Banken liegt, ist kein Geheimnis. Doch dafür leben  Menschen in Südeuropa am Existenzminimum. Neben Interviews und  persönlichen Schickalsen präsentieren die Dokumentarfilmer auch Wege und  Handlungsalternativen zur aktuellen globalen Situation.

Der Film wird gemeinsam mit dem Frauen*bildungszentrums gezeigt.

+++++

Suspiria (OmU) – 1977 – Dario Argento
Di 15.11. 20.30 Uhr
Eintritt frei!

Überbordende Stilisierung, psychedelische Art-Deco-Settings und die  extravagante Farbdramaturgie fügen sich zu einem expressiven und  surrealen Trip für die Sinne zusammen. Dario Argento sprengt mit seinen  rauschhaften Bildkompositionen alle Sehgewohnheiten und präsentiert mit  Suspiria ein modernes und surreales Horrormärchen für erwachsene  Cineasten. An einer Ballettschule ereignen sich mysteriöse  Vorfälle und  ob es die Tänzerinnen schaffen, dem Bösen zu entfliehen, offenbart sich  in einem rauschhaften Farbreigen par excellence.
Dario Argento, Meister des Schocker-Streifens, kreiert einen stilistisch  einzigartigen Albtraum in Reinform in satten Primärfarben. Der düstere  Soundtrack stammt von der italienischen Rockband Goblin.

Der Film wird im Rahmen der Kooperation mit dem Italien-Zentrum gezeigt.

+++++

Der Mann mit der Kamera – 1929 – Dziga Vertov
Do 17.11. 20.30 Uhr
Eintritt frei!

Mensch und Maschine, Film und Wirklichkeit – damit beschäftigt sich  eines der erstaunlichsten Filmdokumente seiner Zeit. Dziga Vertov  dokumentiert 1929 den Tagesablauf einer großen sowjetischen Stadt und  legt seinen Film als wegweisendes Experiment an. Er verzichtet auf  narrative und inszenierend-gestaltende Elemente und setzt allein auf die  Wirkung der Montage. “Das Leben so zeigen, wie es ist” – jede Art von  Inszenierung war ihm Verfälschung und Verdummung des Publikums.

Einleitend spricht Professor Olaf Sanders von der Fakultät  Erziehungswissenschaften in einem Gastvortrag über Vertovs Filmkonzeption.

+++++

Das siebte Kreuz – 1944 – Fred Zinnemann
Mi 23.11. 20.30 Uhr
Eintritt frei!

Deutschland 1936: Sieben Männern gelingt die Flucht aus einem  Konzentrationslager. Der Kommandant läßt daraufhin sieben Kreuze  vorbereiten, an denen die Flüchtigen aufgehängt werden sollen. Nach und  nach wird einer nach dem anderen gefaßt, nur ein Kreuz bleibt leer.

Der Film wird ihm Rahmen der KiK-Reihe «FLUCHT, SCHWARZWEISS» gezeigt.

+++++

Bei Einbruch der Dunkelheit – 2006 – Anders Nilsson
Do 24.11. 20.30 Uhr
Eintritt frei!

+++++

Watch on the Rhine (OV) – 1943 – Herman Shumlin
Mi 30.11. 20.30 Uhr
Eintritt frei!

Washington 1943: Sara besucht mit ihrem deutschen Mann Kurt ihr  Elternhaus, das sie vor 18 Jahren verließ. Ein dort verkehrender  rumänischer Graf steht in engem Kontakt mit der deutschen Gestapo - und  entlarvt Kurt als Widerstandskämpfer.
Lillian Hellmans Bühnenhit von 1941 hat auch in dieser spannenden,  oscarprämierten Leinwandfassung nichts von seiner emotionalen und  intellektuellen Kraft verloren.

Der Film wird ihm Rahmen der KiK-Reihe FLUCHT SW gezeigt.

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Laberecke / Konsumkritische Stadtführungen
« on: October 11, 2016, 03:45:18 pm »
[align=center]Einladung zu konsumkritischen Stadtrundgängen[/align]
   
  • Ihr fragt Euch, was ein alternativer Stadtrundgang ist?
Bei unseren alternativen Stadtrundgängen haben wir das Ziel,  kritische Aspekte des täglichen Konsums zu beleuchten und Alternativen  erlebbar zu machen. Hierzu machen wir eine etwa zweistündige Tour durch  die Dresdner Alt- und Neustadt.
  • Ihr fragt Euch, wer wir sind?
Wir sind eine bunt gemischte Gruppe engagierter und motivierter  Menschen, die aus den Mitgliedern von KonsumGlobal Dresden und der  BUNDjugend Dresden entstanden ist. Wir setzen uns mit den Themen Konsum,  Nachhaltigkeit und Globalisierung auseinander, wobei unser Schwerpunkt  auf der Planung und Ausführung von alternativen Stadtrundgängen liegt.
   
  Die Termine für den Beginn des Wintersemesters sind:
  • Dienstag, 18. Oktober, 17 Uhr
  • Donnerstag, 20. Oktober, 17 Uhr
Wir bieten die Stadtrundgänge kostenlos an und freuen uns über Eure Anmeldungen an: alternative.stadtrundgaenge@gmx.de
  Den Ort des Treffens werden wir Euch nach der Anmeldung nennen.

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