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Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Prüfungsfragen Einführung in die Aeroelastik
« on: February 04, 2013, 01:36:09 pm »
Hey ihr,
ich hätte da ein paar Fragen zur den Prüfungsfragen, die im Netz zu finden sind.
Und zwar bei der Frage "Wie wirkt sich die Pfeilung eines Flügels auf die kritische Geschw. der Torsionsdivergenz aus?" brauche ich einmal eure Bestätigung - sofern richtig.
Bei rückwärts gepfeilten Flügeln sinkt die Torsionsdiv. mit zunehmender Pfeilung und umgekehrt bei vorwärts gepfeilten Flügeln. Richtig?
Das zweite Anliegen betrift die Frage: "Welcher Zusammenhang besteht zwischen den aerodyn. und geometrischen Größen eine ungepfeilten und eines gepfeilten Flügels" Wollen dir darauf hinaus, dass die Anströmgeschw. bzw. die Flügellänge beim gepfeilten Flügel um cos Phi zunimmt?
Eine weitere Unklarheit hat sich mir aufgetan. Und zwar die Frage: "Welches Kritierium wird bei der Flatterrechnung zur Ermittlung der Flattergeschw. verwendet ...". Wollen die darauf hinaus, dass man es als harmonische Schwinung betrachtet?
ich hätte da ein paar Fragen zur den Prüfungsfragen, die im Netz zu finden sind.
Und zwar bei der Frage "Wie wirkt sich die Pfeilung eines Flügels auf die kritische Geschw. der Torsionsdivergenz aus?" brauche ich einmal eure Bestätigung - sofern richtig.
Bei rückwärts gepfeilten Flügeln sinkt die Torsionsdiv. mit zunehmender Pfeilung und umgekehrt bei vorwärts gepfeilten Flügeln. Richtig?
Das zweite Anliegen betrift die Frage: "Welcher Zusammenhang besteht zwischen den aerodyn. und geometrischen Größen eine ungepfeilten und eines gepfeilten Flügels" Wollen dir darauf hinaus, dass die Anströmgeschw. bzw. die Flügellänge beim gepfeilten Flügel um cos Phi zunimmt?
Eine weitere Unklarheit hat sich mir aufgetan. Und zwar die Frage: "Welches Kritierium wird bei der Flatterrechnung zur Ermittlung der Flattergeschw. verwendet ...". Wollen die darauf hinaus, dass man es als harmonische Schwinung betrachtet?