Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Goovy

Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 11
31
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [TM 06] Klausur 2000
« on: August 08, 2006, 07:55:25 pm »
@medizinbauer: wie is denn das generelle vorgehen bei der Vergleichsspannung? ich rechne mir mein  :_sigma: r und  :_sigma:  :_phi:  aus und schaue einfach, wo die beiden am größten sind, oder? bzw ich setz die beiden in meine formel auf seite 19 ein (wobei man hier die sigmas entsprechend rotation einsetzen mus) und dann schau ich, wann meine vergleichsspannung maximal wird, oder?

32
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [TM 06] Klausur 2000
« on: August 08, 2006, 04:58:57 pm »
Quote
Originally posted by Jesus@8.8.2006 - 16:48
Ich glaube die Aufgabe ist wirklich so einfach.  <_<
jo dito, ich glaubs auch langsam ...

33
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [TM 06] Klausur 2000
« on: August 08, 2006, 03:49:12 pm »
hab ma Aufgabe zwei versucht. Is ja ähnlich wie TM Vorrechnen =) und ich habe raus, dass die größte Vergleichsspannung am Rad 1 Auftritt, weil da die Biegung am größten ist und die Torsion ebenso, weil sich je die beiden Räder gegeneinander verdrehen.

Damit komme ich dann auf Lagerkräfte:

Fb=2000N und Fc=1000N -> kann sein, dass die Vorzeichen nich passen, is aber wurscht, wird ja bei der Vergleichsspannung eh quadriert.

und dann habe ich bei der Vergleichsspannung einen Wellendurchmesser von glatt 28 mm raus, der nötig is, um die zul. Spannung 140 MPa nicht zu übersteigen.

irgendwelche Zustimmungen oder einwände?  :cry:

34
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [TM 06] Klausur 2000
« on: August 08, 2006, 01:46:59 pm »
so, also ich finde auch, dass das ganze bissl einfach gelöst is, habe aber auch keine andere idee. weil wenn man das ganze im oberen gelenk freischneidet, ergibt sich ja die vertikale gelenkkraft, die der Knickkraft entspricht. Das muß einfach so sein denke ich mal. Ich habe mir auch die Eulerkraft ausgerechnet, dann momentenbilanz und A gemacht und F erhalten. fertig. ps.: ich habe ne doofe Kopie, is das bei A ein Festlager oder Loslager?


mfg


EDIT: der Haken ist vermutlich der, dass das ganze system einfach statisch unbestimmt ist. Im Ü-Heft Festigkeit 2 aufgabe 8.4 is so was ähnliches diskutiert. da wurde zuerst mit castigliano die fehlende Lagerkraft berechnet und dabei aber erstmal keine rücksicht auf die äußere last genommen. nachdem dann alle lagerkräfte bekannt sind kann man statisches gleichgewicht machen und dann nach der kraft, die in längsrichtung der druckstütze wirkt umstellen. die muß dann der kritischen last aus dem Eulerfall sein (damits knickt) und dann kann man das ganze nach der äußeren Last umstellen.

EDIT: also, ich habe mir das ma eben durchdacht und mit Castigliano is da glaube ich nicht viel zu hohlen. in der klausuraufgabe kann man das ganze system ja im gelenk schneiden. dann hat man nen senkrechten eingespannten balken, von dem wir die vertikale gelenkkraft allerdings kennen. das ist ja die kritische kraft nach euler aus der formelsammlung. So, das einspannmoment am boden ist genau wie die horizontale kraft bei B = 0. und dann müsste man einfach die Knickkraft durch hebelbeziehung um A auf die gesuchte Kraft F übertragen und fertig, oder? Ich blick da nicht so ganz durch, sag ma einer was ...  :whistle:

35
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [TM 06] Klausur 2001
« on: August 06, 2006, 08:46:53 pm »
denn zeig ma die richtige lösung her bitte, ich will das nämlich auch bald mal schnallen. und wenn das da oben kompletter käse is weiß ich nich, wie ichs sonst machen soll, also hilf ma bitte und zeig ma dein Zeux her ...

36
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [TM 06] Klausur 2001
« on: August 06, 2006, 07:55:41 pm »
so @ Lumich. Mein Vorschlag für die Aufgabe 3 (blöde Biegung) wäre die Folgende.
Ich hätte dafür gern ma bissl Feedback! Weiß nich, ob das so hinhaut, bin mir aber relativ sicher, dass die Auflager und die beiden DGLs stimmen, da wir das beim Dekan in der VO ja auch schonma so ähnlich hatten und da sah es ähnlich aus. Die beiden doofen DGLs müsste man dann als nächstes lösen und die Randbedingungen einarbeiten. Dann müssts das gewesen sein, aber frag mich nich, wie das geht. So weit wie notiert komm ich und dann is schluss  <_<


EDIT: und ich weiß auch nicht, wie man Vo (Anfangsauslenkung bestimmt) mit Castigliano würde das vielleicht gehen, aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass das in der Aufgabe gefordert ist. Das geht bestimmt aus den Anfangs und Randbedingungen hervor oder so ... ?  :huh:


EDIT -> is verkehrt  <_<  sagt caschu.  fragt mich jetzt bitte nich über sin oder unsin, warum ich das erst hochgeladen habe, ich habs ja weiter oben ausdrücklich geschrieben, dass es nicht stimmen muß. aber so hab ich wenigstens ma n vorschlag gemacht und mir wird vielleicht mal in form von verbesserung geholfen   :unsure:

37
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [TM 06] Klausur 2000
« on: August 06, 2006, 07:33:49 pm »
@Lumich. So hab ich das auch gemacht. Ich habe nur blöderweise die Hangabtirebskraft bei der ollen Masse vergessen. Aber ansonsten komm ich auf das selbe wie du. Habs genau so gemacht ... hats vielleicht mal einer mit D'Alambert versucht?

mfg


ps.: wie isn die erste Aufgabe zu lösen? Impulssatz aufstellen und Kräftegleichgewicht machen, weil im Impulssatz (Formelsammlung Seite 26) Steckt ja die Kraft, die Zeit und die GEschwindigkeit mit drin.

38
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [TM 06] Klausur 2001
« on: August 05, 2006, 08:56:17 pm »
so, ma noch zum generellen vorgehen bei der Aufgabe 3 aus Klausur 2001:

ich kriege da zwei verschiedene Verformungen, weil ich zwei bereiche, also auch zwei Schnittmomentengleichungen erhalten werde. Dann mache ich die Schnittreaktionen, setzte für die jeweiligen Mb die Gleichung der elastischen Linie ein und denn kommt ne inhomogene DGL mit konstanten Koeffizienten raus. So, und denn hörts bei mir auf. Die homogene Lösung kann ich bestimmen, aber die Partikuläre is zu schwer, da Blicke ich nicht durch, wie ich dann die Allgemeine Lösung bestimmen soll. Gibts dafür irgendwo ansätze, die man sich nur abschreiben brauch? Weil ich kann ja da in der Klausur nich anfangen erst noch Variation der Konstanten zu machen das dauert ja ewig? Wenn ich die Allgemeine Lösunge(n) habe setze ich die RB und AB ein und erhalte dann mein Eigenwertproblem und kann die kritische Kraft bestimmen, richtig? So, aber wie verdammt kriege ich die Inhomogenen Terme weg?  :blink:  hat datt vielleicht schon einer gerechnet?

39
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [TM 06] Klausur 2001
« on: August 05, 2006, 07:28:59 pm »
stimmt !!  :rolleyes:  :D  :)

40
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [TM 06] Klausur 2001
« on: August 05, 2006, 06:29:19 pm »
@caschu:

ich habe in unserem skript aus dem dritten semester ne ähnliche aufgabe gefunden, nur sind mir da die auflager höchst suspekt. kannst du mir erklären, wie wir da auf die auflagerkraft gekommen sind?

41
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [TM 06] Klausur 2001
« on: August 05, 2006, 02:45:41 pm »
naja, passt doch  :D  ich sag doch, man verzettelt sich da schnell. so weit simmer doch gar nich auseinander, also is doch super. gibt doch hoffentlich folgefehler.

ich wäre aber ma ganz dankbar, wenn mir ma einer erklären könnte, wie ich mich die DGL für Knichprobleme aus den rippen leier? da steh ich nämlich bissl im Wald. Ich bin sowei, dass ich wie immer schnittraktionen mache und das Schnittmoment Mb in meine gleichung für die elastische linie einsetze. dann kriege ich aber ne homogene DGL raus, richtig? und dann? mein problem ist, die DGL zu finden, alles andere wie RBs und lösen der DGL geht dann ja. Aber halt ne aufgabenbezogene DGL finden kriege ich net hin. Ich habe ma bissl im skript geschaut, aber das hilft mir irgendwie nicht so weiter. wäre cool, wenn ma das vielleicht an der aufgabe 3 aus der Klausur 2001 (Statik Festigkeit) ma diskutieren könnten, bzw ma jemand, ders drauf hat kurz sagt, wie man auf die jeweilige DGL kommt ...

mfg

42
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [TM 06] Klausur 2001
« on: August 05, 2006, 01:44:44 pm »
hm, naja. ich fang ma an ABER ohne GARANTIE!! auf Richtigkeit. Ich habe von der Klausur 2001 Aufgabe 2 (Castigliano) ma gerechnet. Das ganze ist einfach statisch unbestimmt und außerdem wollen die die Verschiebung und die NEigung bei C wissen. Ich habe als statisch unbekannte die Kraft bei C (horizontal) gewählt. Dafür kommt nach meiner Rechnung raus:

 

Auflager:

Fb(h)=-Fc
Fb(v)=2qb+Fc(v)
MB=Fc(h)*b-2q(b^2)-Mh-Fc(v)*b     (Einspannmoment bei B  )

Mh und Fc(v) sind meine Hilfsgrößen. Die fliegen ja in der Bilanz raus, da sie null sind. Ich habe sie trotzdem mal mit hingeschrieben.


so, als verschiebung erhalte ich:

 

die Neigung habe ich nicht berechnet, das dauert mir jetzt zu lange. Den momentenverlauf habe ich noch bestimmt, ob der allerdings stimmt, weiß ich nicht. Bei interesse bescheid sagen, dann mache ich Foto. Aber wie gesagt, alles erstma unter vorbehalt, weil bei Castigliano kann man sich ja ratzi fatzi ma verzetteln  :unsure:

43
na weiß denn noch einer seine Ergebnisse? Kömma vielleicht ma so wie nach Mathe hier ein zwei Sachen zusammentragen?



EDIT:

watt isn los hier? hat keiner mitgeschrieben? hat ma keiner irgend ein ergebniss?

 :huh:

44
naja, blooooß jut, dass wir ma gestern noch bissl über die aufgabe diskutiert haben. das is nämlich die einzige, die ich komplett hab ...  :whistle:

45
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [SL 06] Prf Vor Aufgabe 4
« on: August 03, 2006, 09:39:38 am »
bitte!!!
geht doch  B)

Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 11