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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung - Grlg. Kältetechnik
« on: August 05, 2014, 10:12:51 pm »
Danke fürs Posten, war zu faul dafür, das während der Klausur noch alles mitzuschreiben. Deinen Ausführungen ist auch nichts hinzuzufügen, außer Komplex 6 und der Praxisteil, soweit ich mich erinnern kann:
Komplex 6:
Das Schaltbild eines Absorptionskälteprozesses zeichnen, alle Komponenten und Wärmeströme kennzeichnen.
Der Rechenteil:
3 Aufgaben, 120 Minuten. Große bunte h,s-Diagramme für 2 Kältemittel wurden gegeben.
Im Grunde genommen 3x die selbe Aufgabe.
Aufgabe 1:
Textaufgabe mit der Beschreibung der Anforderungen einer einfachen Kompressionskälteanlage. Geforderte Kälteleistung, Verdichterliefergrad, Laufzeit (16h/d) etc. waren gegeben, errechnet werden sollten daraus Leistungen, volumetrische Leistung, Volumenstrom, Energieverbrauch, realer+theoretischer Volumenstrom etc. der Anlage.
Aufgabe 2:
Die lange Punkteaufgabe. Kompressionskälteanlage mit Mitteldruck, Prozessschaltbild war gegeben.
- Prozess im h,s-Diagramm zeichnen
- Alle Zustandspunkte aus Diagramm ablesen / ausrechnen und in Tabelle eintragen, inkl. Teilmassen strömen und v sowie s, wo sinnvoll (Verdichter-Wirkungsgrade waren gegeben)
- Leistungen und Wärmeströme bestimmen
- Leistungszahl berechnen
- Geometrischen Verdichtervolumenstrom ins Verhältnis zum realen Volumenstrom setzen
- (Usw., kann wer die letzten Teilaufgaben ergänzen?)
Aufgabe 3:
Mehrstufige Kompressionskälteanlage mit irgendeinem zeotropen Kältemmittelgemisch, untere Stufe zu berechnen. Gegeben waren das Schaltbild (einfachster Art) und eine Tabelle mit den Werten in allen Zustandspunkten. Gefragt waren Massenstrom, Verdichterleistung, Wärmeströme etc.
--------------
Aufgabe 2 entsprach vom Schwierigkeitsgrad und der Komplexität her denen aus dem Übungsumdruck. Aufgabe 1 und 3 waren weniger komplex.
Ich persönlich fand den Fragenteil zeitlich knapp, den Rechenteil eher großzügig bemessen. Ich konnte aber alle Aufgaben locker in der Zeit lösen. Meinem Empfinden nach wurden nur Fragen gestellt, die man anhand der Folien (d.h. theoretisch ohne Vorlesung) beantworten konnte.
Auch von mir viel Erfolg an die nachfolgenden Generationen!
Komplex 6:
Das Schaltbild eines Absorptionskälteprozesses zeichnen, alle Komponenten und Wärmeströme kennzeichnen.
Der Rechenteil:
3 Aufgaben, 120 Minuten. Große bunte h,s-Diagramme für 2 Kältemittel wurden gegeben.
Im Grunde genommen 3x die selbe Aufgabe.
Aufgabe 1:
Textaufgabe mit der Beschreibung der Anforderungen einer einfachen Kompressionskälteanlage. Geforderte Kälteleistung, Verdichterliefergrad, Laufzeit (16h/d) etc. waren gegeben, errechnet werden sollten daraus Leistungen, volumetrische Leistung, Volumenstrom, Energieverbrauch, realer+theoretischer Volumenstrom etc. der Anlage.
Aufgabe 2:
Die lange Punkteaufgabe. Kompressionskälteanlage mit Mitteldruck, Prozessschaltbild war gegeben.
- Prozess im h,s-Diagramm zeichnen
- Alle Zustandspunkte aus Diagramm ablesen / ausrechnen und in Tabelle eintragen, inkl. Teilmassen strömen und v sowie s, wo sinnvoll (Verdichter-Wirkungsgrade waren gegeben)
- Leistungen und Wärmeströme bestimmen
- Leistungszahl berechnen
- Geometrischen Verdichtervolumenstrom ins Verhältnis zum realen Volumenstrom setzen
- (Usw., kann wer die letzten Teilaufgaben ergänzen?)
Aufgabe 3:
Mehrstufige Kompressionskälteanlage mit irgendeinem zeotropen Kältemmittelgemisch, untere Stufe zu berechnen. Gegeben waren das Schaltbild (einfachster Art) und eine Tabelle mit den Werten in allen Zustandspunkten. Gefragt waren Massenstrom, Verdichterleistung, Wärmeströme etc.
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Aufgabe 2 entsprach vom Schwierigkeitsgrad und der Komplexität her denen aus dem Übungsumdruck. Aufgabe 1 und 3 waren weniger komplex.
Ich persönlich fand den Fragenteil zeitlich knapp, den Rechenteil eher großzügig bemessen. Ich konnte aber alle Aufgaben locker in der Zeit lösen. Meinem Empfinden nach wurden nur Fragen gestellt, die man anhand der Folien (d.h. theoretisch ohne Vorlesung) beantworten konnte.
Auch von mir viel Erfolg an die nachfolgenden Generationen!