Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - bz-mof

Pages: 1 [2]
16
Danke fürs Posten, war zu faul dafür, das während der Klausur noch alles mitzuschreiben. Deinen Ausführungen ist auch nichts hinzuzufügen, außer Komplex 6 und der Praxisteil, soweit ich mich erinnern kann:

Komplex 6:
Das Schaltbild eines Absorptionskälteprozesses zeichnen, alle Komponenten und Wärmeströme kennzeichnen.

Der Rechenteil:
3 Aufgaben, 120 Minuten. Große bunte h,s-Diagramme für 2 Kältemittel wurden gegeben.

Im Grunde genommen 3x die selbe Aufgabe.

Aufgabe 1:
Textaufgabe mit der Beschreibung der Anforderungen einer einfachen Kompressionskälteanlage. Geforderte Kälteleistung, Verdichterliefergrad, Laufzeit (16h/d) etc. waren gegeben, errechnet werden sollten daraus Leistungen, volumetrische Leistung, Volumenstrom, Energieverbrauch, realer+theoretischer Volumenstrom etc. der Anlage.

Aufgabe 2:
Die lange Punkteaufgabe. Kompressionskälteanlage mit Mitteldruck, Prozessschaltbild war gegeben.
- Prozess im h,s-Diagramm zeichnen
- Alle Zustandspunkte aus Diagramm ablesen / ausrechnen und in Tabelle eintragen, inkl. Teilmassen strömen und v sowie s, wo sinnvoll (Verdichter-Wirkungsgrade waren gegeben)
- Leistungen und Wärmeströme bestimmen
- Leistungszahl berechnen
- Geometrischen Verdichtervolumenstrom ins Verhältnis zum realen Volumenstrom setzen
- (Usw., kann wer die letzten Teilaufgaben ergänzen?)

Aufgabe 3:
Mehrstufige Kompressionskälteanlage mit irgendeinem zeotropen Kältemmittelgemisch, untere Stufe zu berechnen. Gegeben waren das Schaltbild (einfachster Art) und eine Tabelle mit den Werten in allen Zustandspunkten. Gefragt waren Massenstrom, Verdichterleistung, Wärmeströme etc.


--------------
Aufgabe 2 entsprach vom Schwierigkeitsgrad und der Komplexität her  denen aus dem Übungsumdruck. Aufgabe 1 und 3 waren weniger komplex.

Ich persönlich fand den Fragenteil zeitlich knapp, den Rechenteil eher großzügig bemessen. Ich konnte aber alle Aufgaben locker in der Zeit lösen. Meinem Empfinden nach wurden nur Fragen gestellt, die man anhand der Folien (d.h. theoretisch ohne Vorlesung) beantworten konnte.

Auch von mir viel Erfolg an die nachfolgenden Generationen!

17
Links /Lehrmaterialien 5./6. Semester / Vorlesungsskript Kältetechnik
« on: August 01, 2014, 03:26:42 pm »
Alte Threadleichen wiederbeleben und dann auch noch die Suchfunktion nicht benutzen...

Hast trotzdem Post (-;

18
Board News und Support / Sperrung Account
« on: July 30, 2014, 09:13:20 pm »
Hab gerade 10 Mails zu entsprechend mindestens 15 Versuchen bekommen; Ursprungs-IP war laut der Mail 128.204.207.215. Die gehört zum Subnetz des niderländischen Hosters IP Range Snel Internet Services B.V. Deren abuse-Adresse wiederum ist report@abuse.bz. Nur, falls ihr das nach dem Sichten eventueller Logs melden wollt..

19
Erstsemester-Unterstützung / Lernplätze auf dem Hauptcampus?
« on: July 25, 2014, 11:03:00 pm »
Danke euch allen!

20
Erstsemester-Unterstützung / Lernplätze auf dem Hauptcampus?
« on: July 19, 2014, 09:38:30 pm »
Danke für deinen Vorschlag! Hast du einen konkreten Raum im HSZ im Sinn?
Hatte mir die Belegungspläne der Räume im Semester vor Ort mal angeschaut und fast alle die ich gefunden hatte waren durchgehend ausgebucht.

21
Erstsemester-Unterstützung / Lernplätze auf dem Hauptcampus?
« on: July 19, 2014, 12:59:55 am »
Für die Einornung der Größenordnungen: Es gab/gibt dort gut 3500 offizielle Lernplätze seitens der Uni für 37000 eingeschriebene Studenten. Hinzu kommen Lernräume, die von den Fachschaften bereitgestellt werden (per dauerhafter Raumbuchung für komplette Semester) und Semiarräume, die einzelne Lehrstühle bereitstellen.

Auch gut: Wenn Lernräume wegen Veranstaltungen/Tagungen/Renovierungen nicht zur Verfügung stehen stellt der AstA auch schon mal "Lernzelte", also beheizte Festzelte direkt vor dem Hauptgebäude auf.

22
Erstsemester-Unterstützung / Lernplätze auf dem Hauptcampus?
« on: July 19, 2014, 12:54:27 am »
Hallo zusammen!

Von einer anderen Uni kommend bin ich gewohnt, dass den Studenten genügend Platz zum Lernen auf dem Campus bereitgestellt wird: Die Zentralbibliothek mit annähernd durchgehender Öffnungszeit (nur am Wochenende zwischen 3 und 6 Uhr geschlossen) und fast 500 Sitzplätzen, im Kernbereich des Campus drei Gebäude mit jeweils ca. 400 Plätzen (24/7) und in jedem Unigebäude sind die größeren Flure / offenen Bereiche (wie hier das EG im HSZ) vollgepflastert mit Tischen + Stühlen+ von der Decke hängenden Steckdosen. Da war es in Vorlesungspausen nie ein Problem, einen Platz zum Lernen zu finden.

Hier in Dresden habe ich sowas noch nicht gefunden. Klar, es gibt die SLUB, aber die war bisher immer sehr voll. Dann habe ich noch den Lernflur der Geos gefunden, da stehen aber nur ca. zehn Tische rum, daher ist da spätestens ab 10 Uhr auch alles belegt.

Kennt ihr sonst noch Plätze, an denen man mit großer Wahrscheinlichkeit tagsüber einen freien Tisch mit Stuhl finden kann, um eine Stunde oder länger zu lernen?

23
Know-how / Solidworks unter Windows 8.1
« on: July 19, 2014, 12:38:24 am »
Falls dein Problem noch aktuell ist:
Bei mir hat die Installation problemlos geklappt (Win 8.1 prof. dt 64bit), habe allerdings nicht den Web-Installer benutzt, sondern zuerst das komplette ISO-Image heruntergeladen (6.x GiBi), entpackt und dann on lokal installiert.

24
Hat sich erledigt.

25
Fachschaftsrat / Wahl ohne Wahlbenachrichtigung?
« on: November 20, 2015, 02:29:32 pm »
Hallo zusammen,

ich bin heute von der Verteilermail über die anstehenden Wahlen aufgeschreckt worden. Da ich derzeit außerhalb von Dresden Praktikum mache, hatte ich im Vorfeld nichts über die Wahlen mitbekommen. Durch die späte Ankündigung per Mail ist es für Briefwahl viel zu spät; in dem Zusammenhang ist mit aufgefallen, dass in den Wahlausschreibungen steht: "Die Wahlberechtigten erhalten keine Wahlbenachrichtigungen".

Das halte ich für eine sehr fragwürdige Regelung, die ich in keinster Weise mit meinem Demokratieverständnis in Einklang bringen kann. Und frage mich ernsthaft, wo diese Regelung herkommt und ob da schonmal jemand gegen vorgegangen ist.

Freue mich auf Antworten,
mof

Pages: 1 [2]