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Messages - Draganis

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Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: April 06, 2016, 11:21:50 pm »
Quote from: karohemd

Nun fehlt mir noch eine SWS. In Frage kämen "CAE-Dynamische Analysen" oder "Schadensfallanalyse im MB". Bei beiden weiß ich im Moment nicht ob diese im SS 2016 stattfinden werden (falls ja dann is der Beitrag hinfällig).

So begründet sich meine oben genannte Frage ob man zur Not auch was anderes machen kann.

Danke und Grüße!


gibts mittlerweile da neues , karohemd? ich stehe nämlich vor der selben Situation, und würde gerne wissen ob diese Kurse noch stattfinden oder ob es Alternativen gibt.

Gruß
Draganis

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Vorlesungen/Übungen 9./10. Semester / Experimentelle Mechanik
« on: October 16, 2014, 12:08:24 am »
Ich hatte vor Entwurf mechatronischer Systeme ( Donnerstag 5.DS ) für MT1 zu machen. Nun ist es gleichzeitig eine Alternative zur Experimentellen Mechanik.
Wenn ich diesen Kurs absolviere hab ich dann 3 SWS für das MT2 UND 3 SWS für das MT1 ( mein Zweitmodul ) absolviert? Oder werden die 3 SWS nur für ein Modul angerechnet? Und wenn ja für welches?
Hoffe jemand mit Erfahrung kann mal was dazu schreiben

Gruß
Draganis

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Links/Lehrmaterialien 7./8. Semester / Theorie der Turbomaschinen
« on: April 10, 2014, 07:56:39 pm »
Hallo,

ich hab am Montag die erste Vorlesung der Theorie der Turbomaschinen von Prof. Vogeler verschwitzt und hab jetz keinen Zugang zu den Lehrunterlagen.
Könnte mir bitte jemand das Passwort per PN schicken?

Vielen Dank im Vorraus
Draganis

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Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Kombi von Vertiefungsmodulen
« on: April 08, 2014, 04:30:26 pm »
Hallo,

ich hab eine Frage zur Kombination von meinen beiden Vertiefungsmodulen.
Ich habe mich für die Richtung AKM entscheiden und bin nun im 6. Semester. Mein erstes Vertiefungsmodul soll MT2 - Entwicklung und Analyse von Antrieben sein, da ich sehr angetan bin von Antriebssträngen, Getrieben, Leistungsübertragung etc. Nun überdenke ich mein zweites VT-Modul. Ich würde gern Flugantriebe, ein Modul aus der Luft- und Raumfahrt, als zweites wählen, da mich eben auch Turbinen, Propeller interessieren.

Wie sinnvoll ist denn diese Kombination, auch in Hinblick auf einen späteren Arbeitgeber? Passen diese Module zusammen ? sollte ich für die Flugantriebe eventuell solche Sachen wie Aerodynamik oder Flugmechanik aus dem 5. Semester von LRT nachholen ?

Ich bin zurzeit noch etwas unschlüssig von daher wären ein paar Ratschläge gerne gesehn :)

Vielen Dank im Voraus
Draganis

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Grdl. fluidt. A/S
« on: March 01, 2014, 06:31:35 pm »
wie siehts eig mit den punkten aus? weiss jemand ab wieviel prozent es ne 4 gibt ?

Die gelöste Musterklausur ist online

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 19, 2014, 09:26:09 pm »
bei mir kürzt sich die Gewichtskraft des 100m-längeren Seils wieder raus, da ja nicht nach dem Motormoment gefragt ist sondern nach dem Beschleunigungsmoment. Bei mir ist das:  MA=Jers*phi(2Punkt) +1050kg*9,81m/s²*dt/2 - 1050kg*9,81m/s²*dt/2 = 651295*0,4615 s-2.       Zum Schluss noch durch den Wirkungsgrad.   MA ist bei mir 353615 Nm.   Kann das jemand bestätigen ?  Streicht sich der Einfluss des 100m-Seils raus ?


Beim Motormoment würde das Seilgewicht natürlich eine Rolle spielen . Beim Beschleunigungsmoment nicht, oder ?

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 19, 2014, 06:12:27 pm »
@dero 1690

ich denke das ist logisch.
der Balken hat 2 interessante punkte. direkt bei L=0 bzw. L=L  . dort wäre die federkonstante des balkens gleich null; dort würde also nur das seil federn.
wenn die katze bei L/2 ist stellt der balken eine feder dar. dazwischen muss die federkraft des balkens von null auf ein max ansteigen.
 ich kann es net genau erklären aba für mich erscheint es logisch dass dazwischen, also wenn die katze bei L/3 oder L/4 ist, die federkraft des balkens nicht so groß ist wie bei L/2.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 18, 2014, 09:45:09 pm »
Ich steh grad n bisschen auf dem Schlauch. Wann kann ich denn bei Biegeschwingaufgaben mit den Näherungsverfahren nach Dunkerley oder Rayleigh rechnen ? Wann muss ich exakt rechnen?  MUSS ich exakt rechnen ( also mit BGL und Determinante ) wenn nicht explizit nach Dunkerley oder Rayleigh gefragt wird ?

Im Beitrag von flydor auf Seite 11 steht genau die Fragestellung die mir grad den Kopf zerbricht. Zumal in dieser Aufgabe erhält man mit Dunkerlay die EXAKTE Antwort.
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 18, 2014, 01:11:06 pm »
letztes Jahr gabs keine Probeklausur. Die jetzige Probeklausur is die Klausur vom letzten Jahr.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 09, 2014, 08:48:33 pm »
Hat denn schon jemand erste Ergebnisse von der Probeklausur auf der OPAL-Seite von Maschinendynamik?
Ist übrigens genau die Klausur die letztes Wintersemester geschrieben wurde.

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Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Probeklausur 2013
« on: August 06, 2013, 07:10:42 pm »
Ich würd gern mal reinschaun. Kann mir bitte jemand das Password per PN schicken ?
Vielen Dank im Vorraus

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Grdl. fluidt. A/S
« on: February 22, 2013, 11:54:47 am »
Keine Formelsammlungen? Und wie will man dann bitte rechnen ?!?

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 18, 2013, 05:49:04 pm »
hat jemand zufällig ne idee wieviel prozent man zum bestehen brauch ?

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Belege 5./6. Semester / Konstruktionsbeleg
« on: November 21, 2012, 05:34:17 pm »
wo wir grad dabei sind: was soll ich denn alles schon zum entwurf abgeben? nur eine Zusammenbauzeichnung? oder noch ein paar einzelteilzeichnungen? irgendwelche diagramme oder evtl schon Momentenverläufe? ich seh nicht wirklich durch was schon am 3.12. gefordert ist und  was erst ende des semesters abgegeben werden soll.

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Belege 5./6. Semester / Konstruktionsbeleg
« on: November 13, 2012, 06:04:35 pm »
Ich hätte da mal ne Frage Herr Kupfer meinte doch , wir sollen schrägverzahnte Räder nehmen, und auch darstellen. Er sagte aber auch, dass wir an bestimmten Stellen wie mit geradverzahnten Rädern rechnen sollen. Dürfen wir nun überall die Räder wie geradverzahnte Räder behandeln, oder nur an manchen Stellen ? Wo darf ich denn mit nem Schrägungswinkel = 0° und wo muss ich mit ungleich 0° rechnen ?

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