Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Kernspalter

Pages: [1] 2
1
Know-how / Löschung der TU-Mail nach Exmatrikulation
« on: November 10, 2013, 03:18:57 pm »
Das ganze resultiert aus nem Systemfehler. Ihr solltet mittlerweile ne entsprechende Mail vom ZIH bekommen haben.
Außer ihr seid wirklich geext :P

2
Fachschaftsrat / Mail über Exmatrikulation
« on: November 10, 2013, 03:17:31 pm »
Das ganze resultiert aus nem Systemfehler. Ihr solltet mittlerweile ne entsprechende Mail vom ZIH bekommen haben.
Außer ihr seid wirklich geext :P

Edith: endgültige Aufklärung auch hier http://bombentrichter.de/showthread.php?t=21571

3
Erstsemester-Unterstützung / stundenausfall durch feiertage
« on: October 14, 2013, 09:57:51 am »
Viele Tutoren bieten in so einem Fall aber auch an, die entsprechende Übung innerhalb der betroffenen Woche zu verschieben. Je nachdem, wie es zeitlich möglich ist und vor allem auch Interesse besteht.

4
Erstsemester-Unterstützung / Werkstoffwissenschaften
« on: October 11, 2013, 12:20:38 pm »
Bei uns wars so, dass wir viel über unsere internen Mailverteiler kommuniziert haben und der Studiengang ist ja auch nicht so groß, dass man nicht alle relativ schnell persönlich erreichen kann. Das Eine oder Andere wird auch von Jahrgang zu Jahrgang weitergegeben...

Und eine Sache noch: Sprich nie von WerkstoffwissenschaftEN, wenn Prof. Kieback in der Nähe ist. Könnte sein, dass er dich sonst frisst :happy: Es gibt nur die eine Werkstoffwissenschaft.

5
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Ausbildung zum Schweißfachingenieur
« on: February 11, 2013, 03:51:20 pm »
Quote
Wie lautet der Titel nach dem SFI Abschluss und Uni Diplom?
Wird oft als "Dipl.-Ing. (SFI/IWE) Name" angegeben.

6
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: October 01, 2012, 11:41:49 am »
Quote
Gilt das auch für WW da diese ja erst im 8. Sem sich vertiefen?
Ist so nicht ganz richtig. Theoretisch vertieft man auch schon ab dem 5. Semester aber man hat trotzdem noch alle Vorlesungen zusammen, weil die Sachen aus dem 5. und 6. eben jeder machen muss. Vom PA wird das in der Zeit aber so gehandhabt, dass prinzipiell erstmal jeder in die Konstruktionswerkstoffe geschoben wird, weil im Hisqis schlichtweg irgendeine Vertiefung stehen muss. Nach dem 6. oder spätestens 7. Semester muss man dann nochmal bescheid geben, was man ab dem 8. weitermacht. (Hab die Info direkt aus dem PA, weil ich da auch mal nachgefragt hatte, wann man das melden muss usw.)

7
Laberecke / Buch Schweißtechnik gesucht
« on: September 30, 2012, 11:38:02 am »
Dr. Johne hat mitm Schweißen nicht so viel am Hut, er ist mehr in der mechanischen Fügetechnik unterwegs. Dr. Zschetzsche ist hier der richtige Ansprechpartner. Vielleicht hilft dir ja auch das Skript aus der genannten Vorlesung weiter? Könnte ich im Zweifelsfall anbieten, wobei ich nur die "Grundfassung" digital vorliegen hab. Fehlen dann eben entsprechende Notizen.
(Bei Interesse einfach mal ne PN schreiben, ich schau hier nicht mehr so regelmäßig rein und in die Laberecke noch seltener :whistling: )

8
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: September 29, 2012, 11:13:26 am »
An sich wär das mit den zwei benoteten Fächern ja auch kein Problem solange auch mal interessante Sachen dabei wären. Aber wenn ich mir die Grütze mal anschaue, die bspw. im generale-Heftchen so steht, könnt ich kotzen (entschuldigt den Ausdruck). Und dann gehts ja weiter, dass da einiges übers OPAL angemeldet werden muss. Ich hab jetzt noch nicht explizit nachgeprüft, wie da die Fristen gelegt sind aber unser PA bequemt sich ja eh erst Anfang Oktober dazu, die Liste mit den genehmigte Vorlesungen zu veröffentlichen.

Hofft man mal, dass für bereits eingereichte Sachen wirklich der Bestandsschutz gilt, denn ich hab auch nur noch ein Semester und würde ungern im März/April erfahren, dass ich mein Diplomverfahren wegen nem NTW nicht eröffnen kann. Ich vermute mal, dass ich da ein wenig ungehalten reagieren würde :mad:

9
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Schweißverfahren
« on: August 16, 2011, 06:49:23 pm »
Um mal noch die Hybridsache endgültig zu klären:
Hybridverbindung -> verschiedene Werkstoffe werden gefügt
Hybridverfahren -> verschiedene Verfahren werden kombiniert
In eurer Prüfung war nach ner Hybridverbindung gefragt. Da wäre ohne größeren Aufwand löten oder kleben möglich und wohl auch die richtige Antwort.
In der Brückenfrage soll davon ausgegangen werden, dass "in freier Wildbahn" ne Brücke zusammengeschustert wird und dazu eben geschweißt werden muss. Hier wird schlicht und einfach mit MAG geschweißt. E-Hand ist je nach Schweißnahtlänge evtl. auch stellenweise sinnvoll. Auf keinen Fall aber MIG, WIG oder UP aus teilweise schon genannten Gründen. MAG geht, wie auch schon kurz erwähnt, wenn man nen kleines Zelt o.ä. um die Schweißstelle herum aubaut damit das Schutzgas nicht weggeblasen wird.
Prof. Füssel will mit solchen Aufgaben bewirken, dass man mal wirklich über das Gelernt nachdenkt. Prinzipiell könnte man ihm auch anbieten, dass man sone Brücke mit UP schweißt, wenn mans ihm einfach stichhaltig begründet warum das in dem Fall gehen würde. Eigentlich auch nicht schwer, weil ja keine weiteren Parameter dastehn. Vielleicht sind Nähte dabei, die 30m lang sind - da lohnt UP schon wieder und geht definitiv auch umzusetzen. Also wie gesagt, war jetzt nur nen an den Haaren herbeigezogenes Beispiel aber Fakt ist, dass man seine Antwort einfach nur plausibel erklären muss, dann gehn auch Sachen durch, bei den andere meine, dass das ja nie im Leben funktioniert...

10
Hallo,

der Ablauf ist folgendermaßen:
Die SFI-Ausbildung hat drei Teile. Teil I besteht aus den schon angesprochenen 6 Vorlesungen an der Uni (2 im WiSe, 4 im SoSe). Diese kannst du dir frei auf- und einteilen, wie es dir vom Plan her passt. Hast du alle bestanden, kannst du dich für den Lehrgang anmelden (Infoveranstaltungen meist im Januar und so im Februar/März gehts dann los). Teil II ist dann ein zweiwöchiges Praktikum, was z.b. letztes Jahr in Mittweida abgehalten wurde und im Normalfall im 9./10. Semester absolviert wird. Dabei muss/kann man mal mit verschiedenen Schweißverfahren arbeiten. Teil III ist wieder nen Theorieteil, der im Normalfall im Laufe des 10. Semesters gehört wird.
Danach kommen dann die juristischen Spielereien zum Tragen: du schreibst deine Diplomarbeit, verteidigst diese und erst dann legst du die SFI-Abschlussprüfung ab. Achso, was ich vergessen habe: es gibt auch vor dem Praktikum schon nen kurzen Test über die Themen der sechs Vorlesungen aus Teil I.

Die 6 Vorlesungen sind folgende:
SoSe:
- Schweißverfahren
- Schweißbarkeit
- Löttechnik
- Klebtechnik

WiSe:
- Schweißfertigung und Mikrofügetechnik
- Schweißnahtberechnung und -gestaltung

siehe nochmal hier bzw. hier

Musst dich auch nicht extra für die Vorlesungen anmelden oder so. Einfach hingehn und dann dort in ne Liste eintragen.

11
Erstsemester-Unterstützung / Grundpraktikum
« on: April 01, 2011, 07:32:29 pm »
hey,
ich weiß von ner motorengießerei an der B 181 wo man den bereich urformen abdecken kann...ich weiß jetzt leider nicht, wie die firma heißt, aber kenn jemanden, der da praktikum gemacht hat. ist, wenn man aus richtung merseburg kommt kurz nach rückmarsdorf...

12
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Ausbildung zum Schweißfachingenieur
« on: February 16, 2011, 10:14:46 am »
auch wenn die antwort nen µ spät kommt: der lehrgang wird als block an der uni abgehalten und man hat wirklich sehr viel stoff in den paar wochen. sind drei oder vier dicke ordner, die man da in den kopf prügeln muss. mit nem bisschen interesse und paar vorkenntnissen ist aber das meiste doch recht logisch und nicht unbedingt alles ganz neu...

13
Fachschaftsrat / Prüfung endgültig nicht bestanden
« on: February 16, 2011, 10:10:41 am »
@ maria: nicht zwangsläufig. bzw je nachdem, wie man weitermachen möchte. ich hab z.b. die möglichkeit erwogen, in mittweida den bachelor of engineering zu machen und dort auch gleich ins 4. fachsemester einzusteigen aber wurde vom prüfungsausschuss erstmal geblockt. ich muss jetzt erstmal klären, ob ich dort generell nicht anfangen kann oder obs nur um den höhereinstieg ging, weil die formulierung der absage diesbzgl. sehr schwammig war. ging da zwar um den höhereinstieg, als gründe wurde aber z.b. auch die mangelnden kenntnisse im modul mechanik B angeführt, was aber lächerlich ist, wenn man sich die beiden modulbeschreibungen der unis mal nebeneinander legt. bei dem bachelor hat man gerademal zwei semester mechanik mit dementsprechend nur dem halben sws-umfang und auch nur den halben inhalt...
kann ja dann nochmal posten, wenn ich mehr weiß...

14
Fachschaftsrat / Prüfung endgültig nicht bestanden
« on: February 15, 2011, 11:13:44 am »
so, ich werd dann zum semesterende geext. entsprechender widerspruch wurde abgelehnt. ich kann aber an ner fh weitermachen und mich dort wohl auch gleich zum kommenden SoSe höher einstufen lassen. gibt dann zwar nen bätschelorr aber man nimmt, was man kriegen kann :happy:  die betreffende fh ist im übrigen nicht die blöde htw, weil die einen schon aus prinzip nicht nehmen, wenn man von der tu kommt und dort etwas endgültig nicht bestanden hat...
 
eine frage hab ich aber trotzdem noch: ich sollte doch vom PA im normalfall eine art "abgangszeugnis" mit meinen erbrachten studienleistungen erhalten oder? muss ich das beantragen oder kommt das mit der exma-bescheinigung automatisch? wäre nämlich auch mal interessant, ob dann nen modul, was ich im SoSe 2008 abgeschlossen hab dort auch mal berechnet wird. steht im hisquis seitdem schon als "prüfung vorhanden" drin...

15
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: November 22, 2010, 07:17:31 pm »
Hey,
ich hab die 2.W der TM-B-Prüfung versaut (bereits in nem anderen thread erwähnt) und wollte nun fragen, wie man in dieser situation den prüfungsausschuss konsultieren kann. ich war schon bei beiden einsichten und hab einen teil bestanden, den anderen nicht. leider hat es für das gesamtverhältnis eben nicht ganz gereicht. den tip mit dem prüfungsausschuss hab ich sogar bei der einen einsicht bekommen...
danke schonmal

Pages: [1] 2