Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Piktogramm

Pages: [1] 2 3 ... 8
1
Gibt es für Thermo 2 -Wärmeübertragung eigentlich eine Formelsammlung?

Mit besuchen war es dieses Semester leider nicht so gut bestellt ;(



Bitte direkte Antworten, selber Suchen ist gerade nicht drinnen, da im HighTech Land Deutschland so ein Gewitter die Internetanbindung killt und wenn das ganze Dorf versucht per Funk online zu gehen ist es bei Zeiten auch Land unter :(

2
Laberecke / Alu Rundstangen als Mindermengen, Bezugsquelle gesucht
« on: December 07, 2011, 05:46:14 pm »
Ich suche eine Bezugsquelle für Alu Rundmaterial (zum Drehen). Im Web findet man überall das gute 7075er T6xx, das ist also kein Problem. Schreibt man aber div. Shops an, ob nicht auch 7020 und/oder 2024 beschaffbar ist, wird es knapp. Hat Jemand von euch entsprechende Quellen gefunden?

Beim Metallbauer meines Vertrauens habe ich gefragt. Da ist das kürzeste was sie mir bestellen können/wollen immerhin auch 3m lang. Die Menge brauche ich jedoch im Leben nicht. Vor allem, da ich verschiedene Durchmesser brauche (oder ein Abo für Drehmeisel).


Wenn bei der Gelegenheit noch wer eine gute und kostenlose (günstige) Quelle für Materialeigenschaften weiß nur zu. Interessant ist alles was sich zur Zeitfestigkeit auslässt. Wenn möglich nicht nur wechselnde Beanspruchung sondern gern auch schwellend. Hinweise mit dem Zaunpfahl zu Literatur in der Bibo ist gern gesehen ;)

3
Laberecke / Semesterticket
« on: April 27, 2011, 09:44:38 am »
Entweder so oder jeder soll gefälligst selber schauen wie er kommt. :whistling:

4
Laberecke / Semesterticket
« on: April 26, 2011, 09:38:18 pm »
Quote from: Drasil
Dafür gibt es Studium Generale, Auslandsemester, Fremdsprachen und den privaten Urlaub. Aber vielleicht erwünschst du dir ja ein paar mehr patriotische Sachsen, die nie über die Landesgrenzen hinaus kommen, weil das Ticket da zu Ende ist.
Im übrigen hindert dich niemand daran, Vorlesungen anderer Fakultäten zu besuchen. Was zweifelsfrei mehr allg. Bildung verschafft, als das Besuchen von Leipzig, Chemnitz, Zittau oder Bad Muskau.

Gerade die Vorlesungen die einem im Studium geboten werden, egal ob freiwillig bei anderen Fakultäten oder im "Generale" sind sehr monoton und oftmals erschreckend einseitig. Breit gefächerte Bildung die sich gewissen Themen aus verschiedenen Perspektiven nähert habe ich auf jeden Fall im Generale nicht erlebt. Da wurde eher Massenfertigung von Konsumgütern abgefeiert und Umweltprobleme waren geklärt nachdem sie ausreichend kaschiert waren.

Was Städtebesuche angeht, also der Großteil der Städte hat Museen, schöne Landschaften finden sich auch und eine der von dir genannten Städte hat sogar ein ganz passables Messegelände. Mann muss ja nicht ins Lessingmuseeum in Kamenz, aber in Chemnitz ist zum Beispiel das Automobilmuseeum durchaus einen Besuch wert. Industriegeschichte um Autounion, Horch, Trabi und etwas VW. Einer der ausgestellten Reihen-6-Zylinder wird ja wohl nen Maschbaustudenten begeistern können. Das die genannten Städte ansonsten noch ne "ganz nette" Entwicklung hinter sich haben. So ein bisschen soziale Aspekte der Industrieentwicklung ist für zukünftige Entscheidungsträger wohl auch mal empfehlenswert.

5
Laberecke / Semesterticket
« on: April 25, 2011, 02:17:46 pm »
Zu meinem Fahrradbenutzungsverhalten sei nur gesagt, ich fahre besser Rad als das ich laufen kann.
Ich nutze die ÖPNV, aber nur weil das Ticket schon bezahlt ist und in der Kosten/Nutzen-Rechnung noch vor der Kombination Auto+Rad liegt. Das Verhältnis hat sich dank Sachsenticket sogar verbessert, mit Wertverlust ist eine Autofahrt in Sachsen teurer als der kleine Sachsenticketzuschlag, wobei ich gern mal den den Ort wechsle. Mit dem Wegfall des kompletten Tíckets würde es finanziell aber keinen bedeutenden Unterschied machen bei gleicher Flexibilität (so ein doofes Auto macht mit Wartung, Parkplatzsuche, Fahrtenbuch und Deppen die das Ding beschädigen etc. auch beträchtlich Arbeit).

Die Stichhaltigkeit des Zugfahrarguments kann auch nicht als Alleiniges, Richtiges hingestellt werden. Dient es doch nur dazu mal den Blickwinkel zu ändern, ich habe es ja als Aufforderung eben dazu formuliert. Das du in deinem Freundeskreis mit Typen abhängst die dir recht ähnlich sind ist ja bei den meisten Cliquen so. Oh Wunder meine Kumpels haben alle mehr als 3Fahrräder und bei Laufstrecken über 200m fängt das Jammern, dass man auch hätte mir dem Rad fahren können:pinch:. Ab und an muss man eben doch mal die Position verändern ;)


Bildungstechnisch sind der ÖPNV überhaupt nicht relevant. Es ist reine Bequemlichkeit bzw. Kostenersparnis für Jene die es intensiv nutzen. Könnte mir komplett gestohlen bleiben, wobei ich ausdrücklich dafür bin, eben weil es doch im kompletten Umfang sehr nett ist, und zwar nicht nur für mich ;). Das Reisen innerhalb Sachsen würde ich da schon eher als bildungstechnisch Relevant einordnen. In Sachen Allgemeiner Bildung finde ich Reisen wichtiger als das Züchten von Fachidioten mit einem Standpunkt anstatt eines geistigen Horizontes. Für die Bildung also lieber das Sachenticket allein und dafür kein DVB Ticket welches den geistlosen Alltagstrott der breiten Massen fördert.

6
Laberecke / Semesterticket
« on: April 25, 2011, 01:29:09 pm »
Nur um das Argument "ich kennen Keinen der es nutzt..., bis auf Einen" mal etwas zu entkräftigen. Fahr doch mal mit einem der Züge, du wirst erstaunt sein wie viele Semestertikets man erblickt wenn kontrolliert wird. Auffällig ist auch, dass vor allem viele ausländische Studenten dieses Angebot nutzen. Die haben die Chance anscheinend verstanden und nutzen sie entsprechend ;). Selbst Görlitz wird besucht obwohl dort reichlich tote Hose ist (aber schöne Stadt).

Was soll eigentlich das Argument mit privater Nutzung? Ich sehe das ganze Studium als private Sache an. In Konsequenz der hier gebotenen Engstirnigkeit müsste man also fordern, dass ganze Tiket zu streichen, sollte es doch jedem selbst überlassen, wie er seinen Hintern von A nach B bringt (was auf die Masse gerechnet deutlich höhere Kosten verursachen würde, die DVB/VVO würde sich aber sicherlich freuen). Als Radfahrer wären mir das Geld vom Semesterticket im Sommer aufm Konto eh lieber, die Ersatzteile für den blöden Drahtesel gehen leider arg ins Geld. Ich bin aber trotzdem FÜR die aktuelle Regelung.

Auch von wegen keine Infos, wenn man sich nach der Rundmail informiert hat konnte man über fehlende Infos kaum jammern. Demokratie lebt ja nicht davon, dass die die Abstimmung starten alle Infos (und damit das Wahlergebnis) vorgeben sondern dass sich der mündige Bürger selbst informiert und aufgrund dieser Informationen entscheidet. Wer also rumflennt, dass er nicht informiert wurde sollte sich überlegen, ob er es überhaupt verantworten kann wählen zu gehen! Das hat mit mündigem Bürgertum nix mehr zu tun!

7
Wissenswertes / N-Draft im Uni Wlan erzwingen
« on: April 14, 2011, 10:38:52 am »
Das mit den nutzbaren Kanälen ist wirklich ein Ansatz :)


@tiefenbass: Naja, die Anbindung der nDraft Dinger ist ne ecke schneller und auch die Antwortzeiten, Zudem ist zZ auf den Kanälen vom fixen Wlan das Verhältnis Rauschen/Nutzsignal wesentlich besser. Ist schon merklich fixer wenn man aufm richtigem Kanal landet ;)

8
Wissenswertes / N-Draft im Uni Wlan erzwingen
« on: April 14, 2011, 12:08:09 am »
100kbyte/s... na holla den Jungs auf Arbeit mal aus Spaß je so ne Bandbreitenlimitierung reinhauen, die würden jeden Humor verlieren (und ich auch und mit nem zZ bescheidenem Stundenplan bin ich einfach froh, wenn ich in den Freistunden zu Geld komme ohne mir ne schöne Ecke suchen zu müssen :) ).


Ansonsten könnten ihr euch bitte um mein "Problemchen" kümmern bevor hier über Leute gewettert wird mit denen ihr ja anscheinend eh nix am Hut haben wollt. Also kennt zufällig irgendwer ne Option alle "schnellste Verbindung bevorzugen"?

9
Wissenswertes / N-Draft im Uni Wlan erzwingen
« on: April 13, 2011, 04:38:52 pm »
Edu nutze ich so oder so, nur hilft das nix in Sachen n-Draft nix wenn man so oder so auf nem lahmarschigem a/b/g Kanal landet.

10
Wissenswertes / N-Draft im Uni Wlan erzwingen
« on: April 13, 2011, 03:34:56 pm »
Dann frag ich mich, wieso hier erstmal über das Dowloadverhalten von Anderen gemeckert wird, denn weiter bringt es mich nicht. Mit N-Draft wäre es sogar relativ wurst ob da irgendwer noch fröhlich saugt, oder ob zig Smartphones im Netz hängen. Ist ja nicht nur, dass es mit dem kleinem "n" schneller ist, es verhält sich bei vielen Teilnehmern/Verbindungen ebenfalls besser.

11
Wissenswertes / N-Draft im Uni Wlan erzwingen
« on: April 13, 2011, 02:56:53 pm »
Also als ich es probiert habe war das HSZ eigentlich leer, zumindest in der Ecke in der ich gesessen habe waren nicht einmal ein Dutzend Studenten sichtbar aber ganze 3 Accsesspoints (Nach Wlan Monitor waren die drei am besten zu erreichenden Accesspoints je n-Draft fähig). Insofern fande ich es schon etwas seltsam, wieso ich nicht deren volle Geschwindigkeit nutzen durfte. So musste ich mich zwischen WinServer08 Download oder aufm Arbeitsrechner per Remote arbeiten entscheiden (die msdnaa Downloadmanager kann man ja leider nicht gezielt ausbremsen ;/). Zu dem Zeitpunkt bestand also nicht das Problem, dass zu viele Teilnehmer das Netz ausgelastet haben, sondern, dass die anscheinend freien Ressourcen nicht voll nutzbar sind/waren.
Als Gegenbeispiel sitze ich gerade in der Vorlesung, zig Leutchen haben Notebook wie auch Smartphone draußen, ich bin mit nem n-Draft Accesspoint verbunden und die Daten fließen in Strömen und nebenher ist der Remotzugang zum Arbeitsrechner so fluffig als würde ich Vorort sitzen.

Ansonsten, ja entschuldigt bitte, ich bin so nen Saftsack der für größere Downloads das Uninetz belastet (daheim mach ich mich unbeliebt wenn der ganze Tag die eh schon langsame Leitung dicht ist).

12
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« on: February 17, 2011, 12:46:37 am »
Naja Thoms konnte man bis jetzt eigentlich nur durch auswendig lernen des Scriptes bestehen da das Erwatungsbild genau so aussah wie die entsprechende Stelle im Script. Das war nie mit Mehrwert für die Bildung versehen aber man konnte abschätzen was die da von Einem wollen. Bei der aktuellen Aufgabenstellung war das keinesfalls so und teils war es auch misverständlich.

Um mal die Ergebnisse zu diskutieren. Bei UMT das Fertigen der Schraube, habt ihr das so verstanden, dass es nur darum geht den Schraubenkörper zu fertigen, nur das Gewinde oder beides zusammen? Und vor allem welche Methoden habt ihr dann genommen?

13
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« on: February 16, 2011, 01:50:41 pm »
Was ihr euch versucht irgendwas vor zu halten. Weder die Studenten noch der Prof haben sich dieses Semester und mit der Prüfung mir Ruhm bekleckert. Allen Ersties kann das ja wenigstens halbwegs egal sein.

14
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« on: February 16, 2011, 12:56:21 pm »
Spannungskreis ist im Script zu finden (micron) unter Einführung Umformtechnik.

http://mciron.mw.tu-dresden.de/lut/index_stud.htm

15
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« on: February 16, 2011, 12:24:42 pm »
Geiler Scheiß! :w00t:


Der hat wirklich ein Hass auf einige eurer Kollegen. Früher musste man die Antworten aus dem Fragenkatalog 1 zu 1 auswendig lernen damit die Korinten... auch finden wo sie ihre Häkchen machen müssen und diesmal hatte man verloren wenn man die Vorlesung besucht und den Fragenkatalog gelernt hat. Also die Grundlage für ne Beschwerde wäre sicherlich da.


PS: Zur Studentenfreundlichkeit der örtlichen TU, wenn man da mal mit Studenten anderer Unis quatscht, dann muss man sich wirklich fragen, wieso das hier so ein Kindergarten ist und ob man die Uni nicht doch besser wechselt. Hier üben Profs offen "Rache", andere Profs ziehen während der Vorlesung über ihre Dozenten und ihrem Engagement für die Student her und einige Vorlesungen bestehen eigentlich nur aus Selbstbeweihräucherung.

Pages: [1] 2 3 ... 8