Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - dr.no88

Pages: [1] 2
1
Marktplatz / Suche aktuelle Skripte zu KFZ I, II und III
« on: May 10, 2017, 02:50:36 pm »
Hallo Leute,

ich bin auf auf der Suche nach vollständigen und möglichst aktuellen  Skripten zu den drei großen KFZ-Vorlesungen nach dem neuen System:

KFZ I - Komponenten und Subsysteme
KFZ II - Gesamtfahrzeugfunktionen
KFZ III - Entwicklung, Auslegung und Absicherung

Gerne auch schon komplett ausgedruckt. Am  wichtigsten ist für mich das Skript zu KFZ III. Macht mir einfach ein Angebot, was ihr dafür gerne hättet. :)

Viele Grüße

2
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: May 03, 2016, 09:08:32 pm »
Quote from: GLIWICE
Moin.

Man darf so viele Urlaubssemester nehmen wie man möchte. Das mit den  zwei Urlaubssemestern wird wahrscheinlich immer noch gerne vom PA  behauptet, da die sich Ordnungen gerne so aulegen wie es ihnen gefällt :pinch:
Da besteht also keinerlei Problem.
Auch darf man im Urlaubssemester munter an Prüfungen teilnehmen.


Hi, danke für die Info. Da würde es auf jeden Fall Sinn machen für  das laufende Semester einen verspäteten Urlaubsantrag zu stellen. Die  Frage ist halt, wie ich das Urlaubssemster begründe. Bisher wurde bei  allen Urlaubssemstern eine gute Begründung gefordert. Den Antrag auf  Entfristung kann ich ja zur Sicherheit zusätzlich probieren.

Edit: Ich habe gerade etwas recherchiert und bin hierauf gestoßen: https://tu-dresden.de/studium/im-studium/studienorganisation/beurlaubung

Klingt ehrlich gesagt nicht so als würde man so einfach mehr als zwei Urlaubssemester bekommen. :unsure:

3
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: April 13, 2016, 03:43:04 pm »
Quote from: Alex Busch
Hallo Dr.No88,

du darfst einen Antrag an den Prüfungsausschuss auf Fristaussetzung stellen. Ob der angenommen wird, ist eine andere Frage. Das lässt sich schwer pauschalisieren. Wenn du magst, kann ich über deinen Antrag mal drüberschauen, bevor du ihn abschickst. Schick einfach mal eine Mail an fsr@fsr.mw.tu-dresden.de, dann können wir das dort klären.

Mit besten Grüßen,
Alex,
studentisches Mitglied im Prüfungsausschuss

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde erst einmal versuchen meine Diplomarbeit in der Zeit, die mir noch bleibt, zu schreiben. Sollten sich Probleme ergeben, dass ich zeitnah kein Thema finde oder irgendeine Voraussetzung fehlt, dann würde ich dein Angebot gern in Anspruch nehmen. Auf jeden Fall ist es beruhigend zu wissen, dass es doch noch die Möglichkeit mit dem Prüfungsausschuss gibt.

4
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: April 02, 2016, 08:42:00 pm »
Hallo Leute,

folgende Information, passend zu meiner Frage/Situation unten, hab ich weiter vorn auf Seite 23 in diesem Thread gefunden:

Quote from: amiboenni
Hallo,
ich konnte es leider im bisherigen Thread nicht finden... wie sieht das nun aus mit der Überziehung der Regelstudienzeit (Hauptstudium). Was ich bisher rausgefunden habe:

Man kann erstmal nicht wegen Überziehung alleine exmatrikuliert werden!! Folgendes geht aber:
 
(SächsHSG) § 21 Abs. 2 Punkt 7 gilt:

wird exmatrikuliert wenn: ...er die Abschlussprüfung oder einen in der Prüfungsordnung vorgesehenen Leistungsnachweis, der für das Bestehen der Abschlussprüfung erforderlich ist, endgültig nicht bestanden hat und nicht in einem anderen Studiengang immatrikuliert
ist...

damit zu sehen ist folgender Punkt:

(SächsHSG) § 35 Abs. 4 gilt:
Eine Abschlussprüfung, die nicht innerhalb von 4 Semestern nach  Abschluss der Regelstudienzeit abgelegt worden ist, gilt als nicht  bestanden. Eine nicht bestandene Abschlussprüfung kann innerhalb eines  Jahres einmal wiederholt werden. Nach Ablauf dieser Frist gilt sie als  nicht bestanden; die Zulassung zu einer zweiten Wiederholungsprüfung ist  nur auf Antrag zum nächstmöglichen Prüfungstermin möglich. Eine weitere  Wiederholungsprüfung ist nicht zulässig. Kurz: (10 Semester + 4 Semester + 2 Semester)

Jetzt die Frage: Ich hab das Problem, dass ich bisse gebummelt habe. Ich bin gerade im aktuellen 15. Semester und bin nächsten Monat mit dem großen Beleg fertig und hab sonst auch alles geschafft! Im Prüfungsamt wurde mir gesagt, ich müsse unbedingt Antrag auf Verlängerung stellen. Das werde ich auch machen. Es könnte aber passieren, dass ich erst im Juli/August mit der Dipl.-Arbeit beginnen kann. Somit würde ich evtl. erst im November (also schon in meinem 17. Semester) fertig.
Bis heute habe ich aber noch kein Hinweis auf Nichtbestehen meiner Abschlussprüfung bekommen... und wenn ich es das gesetz richtig interpretiere, muss das ich erstmal einen Hinweis auf eine Diplomsnote 5 bekommen und hätte dann noch 1 Jahr, um diese zu wiederholen bzw. nochmal auf Antrag eine Chance auf Wdh. der Prüfung. Also die Frage ist, muss ich mir irgendwelche Sorgen machen, nicht plötzlich zwangsexmatrikuliert zu werden oder wie seht ihr die Sache. Ich stelle jetzt erstmal Antrag für die Verlängerung um 1. Semester. Hoffe halt, dass es kein Problem wird, sofern die Arbeit eben nicht nächstes Semester fertig wird...

Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten!

Quote from: Schmali
stell einfach einen antrag an den prüfungsauschuss. würde mich sehr wundern, wenn der abgelehnt würde, da du ja sonst alle leistung hast. eine gute begründung zum antrag kann natürlich aber nie schaden

Ganz ähnlich sieht es bei mir auch aus. Für mich hat gerade das 14. Fachsemester begonnen und ich hab schon beide Urlaubssemester verbraucht. Meine Leistungen habe ich so weit alle zusammen und muss nur noch den achtseitigen Praktikumsbericht abgeben und 2 Exkursionen machen. Beides regel ich gerade, was auch alles funktioniert und in kurzer Zeit machbar ist.

Allerdings frage ich mich, was passiert, wenn ich nicht sofort mit meiner Diplomarbeit anfangen kann. Mit der Frage bin ich schon ins Prüfungsamt marschiert und da hieß es, dass ich die DA auf jeden Fall bis zum 30.09.2016 abgegeben haben muss, sonst gilt der erste Versuch DA als nicht bestanden und ich bekomme noch einen Versuch + 1 Jahr.

Um das ganze für den Notfall zu entkrampfen hakte ich nach, ob man nicht zur Not noch einen Antrag beim Prüfungssauschuss stellen könnte, für ein zusätzliches Semester. Ich könnte die längere Studiendauer auch begründen und eine Strafgebühr ist auch kein Problem. Die Frauen im Prüfungsamt meinten auf die Frage, dass es so eine Möglichkeit nicht gibt. Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt, da das ganze in den Zitaten von Seite 23 dieses Threads nicht zusammenpasst. Momentan bleibt mir nichts anderes übrig soll schnell wie möglich mit meiner DA anzufangen, sodass ich noch knapp 6 Monate Bearbeitungszeit zusammenbekomme.

Weiß da jemand mehr?

Vielen Dank schonmal.

5
Hallo Leute,

ich bin auf auf der Suche nach vollständigen und möglichst aktuellen Skripten zu den drei großen KFZ-Vorlesungen nach dem neuen System:

KFZ I - Komponenten und Subsysteme
KFZ II - Gesamtfahrzeugfunktionen
KFZ III - Entwicklung, Auslegung und Absicherung

Mir ist bewusst, dass die Vorlesungen zu KFZ II und III gerade laufen, aber wenn ich mich recht entsinne, hat Professor Prokop die Skripte immer stückweise hochgeladen. Ich kann aber leider nicht bis zu deren Abschluss warten und benötige die Skripte schon vorher. Es wäre also optimal, falls noch jemand die Skripte aus der Vorbereitung zu den letzten Prüfungen da hätte und mir zukommen lassen könnte. Am wichtigsten ist für mich das Skript zu KFZ III. Vielen Dank schonmal im voraus. :)

Viele Grüße

6
Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / Twf / Ntwf
« on: July 08, 2015, 07:46:52 pm »
Quote from: Mr.Zed
moin,
ich highjacke diesen thread mal für meine zwecke:

ich brauch dringend noch ein ntwf, konsumgüter habe ich schon, hat jemand eine empfehlung nebst zugang zur prüfungsvorbereitung für mich? wäre super :)

Ich hijacke mal den Hijack, da ich ähnliches Problem habe, nur dass es sich um ein TWF über 2 SWS handelt. Ha jemand eine Empfehlung, wo es ein gutes Skript und keine Anwesenheitspflicht gab? :) Ich weiß es ist etwas dreist, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal. ;)

7
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Elektronik und IT am VM/KFZ
« on: October 17, 2013, 11:42:09 am »
Bei mir stehen beide Noten im HisQis! ;)

8
Übungsaufgaben 5./6. Semester / Komplettlösungen der Übungsaufgaben
« on: August 08, 2012, 09:14:43 pm »
Also ich habs mit der gegebenen Formel N=Nk*(Sa/Sk)^-k (Nk=10^9, Sk=1, k=5) gerechnet und hab annähernd die Werte aus der offiziellen Lösungs-PDF raus! Was in der Lösung von DiversO rauskommt kam mir eh bisschen merkwürdig vor! Falls ich mich täuschen sollte sagt bescheid! ;)

9
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Konstruktinonswerkstoffe
« on: July 31, 2012, 08:33:10 pm »
Quote from: mädchen5
Dir isr schon klar dass du das 3. Skript üebrhaupt nicht brauchst weil Stahl garnicht behandelt wurde?? Nur Dichte, E Modul brauchste davon

Sicher, bzw kann das noch jemand bestätigen? Ich mein hat ja vllt schon ne Daseinsberechtigung das 3. Skript... :blink:
Andererseits wärs natürlich entspannt, isn großer Teil der wegfallen würde! ;)

10
N'abend! :)
Konnte an der Konsultation für die Prüfung Grundlagen Verbrennungsmotoren in dieser Prüfungszeit leider nicht teilnehmen.
Da die da besprochenen Themen angeblich recht interessant für die Vorbereitung sein sollen, wärs super wenn mir die jemand per PN schicken oder sogar hier für alle posten könnte!

Danke schonma!;)

11
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / wie sieht die Prüfung aus?
« on: February 29, 2012, 02:36:08 pm »
zum netzdiagramm:
ich meine hier im forum irgendwo gelesen zu haben das das diagramm im maßstab 1:2 ist, klang plausibel...

12
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / wie sieht die Prüfung aus?
« on: February 28, 2012, 07:46:52 pm »
Nachdem du im Opal KEP als Gruppe ausgewählt hast, gehste auf Kurs "starten" und direkt auf der Übersichtsseite, die dann angezeigt wird, gibts unten nen blauen Link (Ankündigung und Platzverteilung etc...)! ;)


13
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Grdl. fluidt. A/S
« on: February 25, 2012, 04:47:56 pm »
@Piepsi:

Q=v*A stimmt schon, als Fläche nimmste die von Zylinder 4 und die Geschwindigkeit ist |-210|mm/s. Ich dachte auch erst 150mm/s wär vmax, aber der negative Bereich im Diagramm zählt ja auch mit! :)

14
Belege 5./6. Semester / Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« on: January 30, 2012, 03:21:26 pm »
@dash4d0w

Nimm doch einfach nen besseren Werkstoff für die Wellen, dann kann der Durchmesser bei gleicher Sicherheit doch kleiner werden oder? Dann klappts auch mit den Lagern! :)

Ahja, hieß es nich auch das wir ne Fettschmierung nutzen oder bin ich da aufm Holzweg?

15
Übungsgruppen 3./4. Semester / Übungsaufgaben
« on: February 23, 2011, 04:34:57 pm »
Im BT gibtsn Fred, da wurde schon ordentlich drüber diskutiert, inklusive jeder Menge Ergebnisse: ;)

Klick!

Ich hätte auch mal ne Frage, momentan steh ich bei Aufgabe 4 c) von der Übungsklausur aus den Übungen aufm Schlauch, falls die jemand hinbekommen hat wär ich über nen Ansatz/Lösung sehr erfreut! :happy:

Pages: [1] 2