Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Jamesgunert

Pages: [1] 2
1
FATAMA 2016 / Ablauf zur FaTaMa
« on: April 20, 2016, 07:39:15 pm »
Hallo zusammen,

hier wie versprochen ein paar Infos zum Ablauf der FaTaMa.
 
Fr, 29.4.
: Treffen aller Helfer
- Erklärung zu Inhalten und Ablauf der Tagung
- Einweisung in die einzelnen Aufgabenbereiche
- finale Absprachen und TO-DOs

Sa, 30.4. + So, 1.5.: Tüten packen + letzte Vorbereitungsaufgaben
- Zusammenstellen der Tagungstüten für die Teilnehmer (mit Merchandising-Zeug, Blöcken, Stiften, Tagungsbroschüre, etc.)
- viele kleine Aufgaben

Mo, 2.5. + Dienstag 3.5.: Vorbereitung + Einkaufen
- Zusammentragen aller Ausleihsachen
- Materialbeschaffung
- Einkaufen von Lebensmitteln und Verbrauchsmaterial

Mi, 4.5.: Anreisetag
Vormittags:
- Anlieferung von Essen und Getränken
- Aufbau der Anmeldestation
- Verteilung der Utensilien auf die Lagerräume (ZEU/150a, FSR-Lager, FSR-Büro)

Ab 13 Uhr:
- Anreise der Teilnehmer (Anmeldestation im ZEU, Gepäckannahme am HBF)
- Aufbau der restlichen Tagungsräume (ZEU/250, ZEU/LICH)
- Vorbereitung Eröffnungsplenum

Der Ablauf der Kern-Tagung ist im Ablaufplan notiert. Den findet ihr im Anhang und unter dem Reiter "Helfer" auch nochmal die Blanko-Helferliste.

Falls irgendwas unklar ist, könnt ihr natürlich gern nachfragen.

2
FATAMA 2016 / Teilnahme am Moderationsworkshop
« on: April 11, 2016, 03:50:33 pm »
Hallo zusammen,

wie angekündigt hier die Anmeldung wer am Moderationsworkshop mit Frau Odenbach teilnehmen möchte.
Besonders wichtig ist die Teilnahme für alle Fatama-Helfer. Der Workshop ist ja dazu gedacht, dass die Fatama-Arbeitskreise durch Helfer moderiert werden können.
Natürlich sind auch Mitglieder der Sitzungsleiter und einfach nur Interessierte willkommen.

Hier noch die Rahmenbedingungen:
Termin: 19.4. ab 18 Uhr
Dauer: 2h mit Luft nach oben
Ort: voraussichtlich ZEU/252
Teilnehmerzahl: ungefähr 15, maximal 25

Falls noch Fragen sind, dann schreibt einfach hier rein oder schickt eine Mail. Bitte nehmt auch an der Umfrage teil, wenn ihr nicht an dem Termin könnt oder nicht teilnehmen wollt.

Wir freuen uns über viele Anmeldungen.

3
FATAMA 2016 / Problem bei Fatama-Exkursionen
« on: March 10, 2016, 06:56:06 pm »
Hallo zusammen,

im Laufe der Organisation ist uns aufgefallen, dass es enorm schwierig ist, für die Fatama geeignete Exkursionen zu finden.
Grund ist meist, dass der 06.05. der Freitag nach Himmelfahrt und damit Brückentag ist.
Insbesondere Industrieunternehmen können uns daher keine Führungen anbieten.

Deshalb jetzt der Aufruf an euch:

Wer jemanden kennt oder eine gute Idee hat, wohin wir eine Exkursion machen können, der nehme bitte Kontakt zu dieser Stelle auf und frage, ob das möglich ist.

Wir sind langsam ein bisschen verzweifelt und kurz davor, das Ganze abzusagen.

Hier die Rahmendaten:

Industrieunternehmen
Exkursion für eine Gruppenstärke von 20-25 Personen (alles fortgeschrittene Studenten des Maschinenbaus oder der Verfahrentstechnik, etc.)
Datum: 06.05.2016 (Bitte unbedingt darauf hinweisen, dass es dieser Brückentag ist)
Zeitraum: 2-5h
Umkreis: Dresden (wir haben leider bisher nur Tickets für Dresdener Raum, wenn die Firma gleich noch die Anfahrt übernehmen möchte, kanns gern auch außerhalb sein)


Vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr helft uns dabei enorm.

Liebe Grüße

Tanja, Claudi und Lisa

4
FATAMA 2016 / Adresslisten FaTaMa Teilnehmer
« on: January 04, 2016, 10:26:45 pm »
Hallo zusammen,

so langsam aber sicher fallen einige kleine Arbeiten bezüglich der FaTaMa an, die von fleißigen Helfern eledigt werden können.

Eine davon ist die Erstellung bzw. Aktualisierung der Adresslisten der FaTaMa-Teilnehmer.
Dazu existiert von 2010 noch eine Liste, die auf Aktualität überprüft werden muss. Wichtig sind vor allem die Mailadressen, da die Einladungen per Mail verschickt werden.
Evtl. kann dafür auch bei den letzten ausrichtenden Fachschaften (Darmstadt 2015 und Kaiserslautern 2014) mal angefragt werden, ob die ihre Listen noch haben.

Weiterhin darf die Liste gern erweitert werden. Insbesondere aus Sachsen, Österreich und Schweiz, sowie mehr Fachhochschulen können hinzugefügt werden.

Unser Plan ist noch im Januar die ersten Infos an die Teilnehmer rauszuschicken.

Im Anhang findet ihr die alten Adresslisten von 2010.

Wir freuen und, wenn ihr uns unterstützt.

5
FATAMA 2016 / Fatama Teilnehmerunterbringung
« on: January 02, 2016, 09:39:28 am »
Hallo liebe FSRler,

zunächst einmal wünsche ich euch allen noch ein gesundes und glückliches Jahr 2016. Ich hoffe, ihr seid gut gestartet.

Claudi und ich saßen vor Kurzem zusammen und haben über diverse organisatorische Dinge bezüglich der Fatama geredet.

Für alle neuen FSRler vielleicht noch zur Erklärung: FaTaMa ist die Abkürzung für "FachschaftenTagung Maschinenbau und Verfahrenstechnik". Bei dieser Tagung treffen sich jährlich 100-150 Studierendenvertreter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um über hochschulpolitische Themen zu beraten und sich auszutauschen. Das europaweite Äquivalent dazu nennt sich EMESCC. Genauere Infos findet ihr auch im Erfahrungsordner oder fragt einfach ein paar Leute, die schon länger dabei sind. Ausrichter der nächsten Fachschaftentagung vom 04.-08.05.2016 werden wir sein. Demzufolge gibt es eine Menge zu organisieren und es werden viele helfende Hände benötigt.

Nun ist folgendes Problem aufgetreten:
Mitte Dezember haben wir ein Angebot vom A&O Hostel am Hauptbahnhof für die Unterbringung von ca. 120 Teilnehmern eingeholt. Zuvor wurden noch das Jugendgästehaus am Freiberger Platz und die Jugendherberge Rudi Arndt angefragt, die beide schon ausgebucht sind. Daraus wird klar, dass wir nicht viel mehr abwarten können, um uns für eine Unterbringungsmöglichkeit zu entscheiden.
Unser ursprünglicher Plan die Teilnehmer in den Turnhallen der Nöthnitzer Str. unterzubringen, hatte sich ja aufgrund der Flüchtlings-Interimsunterkünfte erledigt. Weiterhin weigert sich  aus Brandschutzgründen das SIB (das ist der Eigentümer sämtlicher Uni-Gebäude und meistens eine ziemlicher Spaßverderber ;)) uns die Seminarräume des Zeunerbaus dafür nutzen zu lassen. Aus diesem Grund fallen auch alle weiteren Alternatven an der Uni weg (z.B. die Turnhalle im Weberbau oder der Klempererhörsaal, etc.).
Viele andere Übernachtungsmöglichkeiten sind schlichtweg zu klein für die Teilnehmerzahl.
Demzufolge haben wir nicht viele Alternativen.

Das Angebot des A&O Hostels beläuft sich für 120 Teilnehmer und 4 Übernachtungen und Frühstück auf 14454,00 €. Das ist eine ganz schöne Hausnummer.
Ich werde deshalb am Montag nochmal Kontakt mit denen aufnehmen und versuchen, das etwas runterzuhandeln. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Frühstück wegzulassen, da wir das ja eh selbst stellen wollten. Das Angebot muss bis zum 07.01. bestätigt werden.
Außerdem hat Tanja mich vor Kurzem auf die Cityherberge am Pirnaischen Platz hingewiesen, die ich auch noch anfragen werde.

Zudem hat sich am 21.12. das BMBF erstmals zu unserem Förderantrag zurückgemeldet und um Konkretisierung der Kostenaufstellung gebeten. Diese muss bis zum 04.01. eingehen.

Zur Erklärung: Das BMBF ist das "Bundesminsterium für Bildung und Forschung" und bietet die Möglichkeit studentische Veranstaltungen zu fördern. In den vergangenen Jahren hat sich die Fatama fast ausschließlich über diese Förderung finanziert. Der Antrag dafür muss allerdings bereits zum 01.07 des Vorjahres gestellt werden.

Daraus ergibt sich das Problem, dass wir dem BMBF bis Montag 04.01. eine Rückmeldung zu den Kosten geben müssen, was wir auch schon getan haben (eine Kopie der Mail sollte im FSR-Postfach sein). Da wir zum Zeitpunkt der Antragstellung jedoch schon eine Zusage für die Turnhallen hatten, sind die veranschlagten Kosten im Antrag deutlich unter dem Betrag der jetzt für eine Jugendherberge oder Hostel fällig wird.
Deshalb werde ich am Montag auch beim BMBF noch einmal anrufen und fragen, ob eine Anpassung noch möglich ist und wie das finanzielle Problem gelöst werden kann.

Ein weiteres Problem ist, dass die nächste FSR-Sitzung erst am 05.01. stattfindet. Die Sitzungsleitung wurde bereits informiert, dass dafür ein TOP benötigt wird. Jedoch findet die Sitzung erst nach den Absprachen mit dem BMBF statt, was ungünstig ist.

Soweit erstmal zum aktuellen Stand.

Warum ich euch das jetzt alles geschrieben habe?:
Zunächst natürlich zu eurer Information. Weiterhin zur Erklärung der unglücklichen Umstände und warum eine FSR-Sitzung leider nicht abgewartet werden kann. Außerdem um alle ausreichend auf den TOP zur nächsten Sitzung vorzubereiten.

Ihr könnt hier gern diskutieren und Fragen stellen!
Wir sind für Vorschläge offen.

6
Hallo Leute,

dieses Wochenende wird neben der BRN auch eine Tagung zum Thema  "Die Verschrottung des Nachwuchses und die Zukunft der Wissenschaft". Organisatoren sind die Mittelbau Initiative Dresden, die  GEW-Sachsen und der Studierendenrat der TU Dresden.

Weitere Informationen zum Anliegen und Programm findet ihr unter:

http://mittelbau-dresden.de/Beitraege/tagungsankuendigung-die-verschrottung-des-nachwuchses-und-die-zukunft-der-wissenschaft/

http://mittelbau-dresden.de/wp-content/uploads/sites/2/2015/06/Faltblatt_Tagung_Verschrottung.pdf
 
Da die zunehmend schlechten Bedingungen in der Betreuung von Lehrveranstaltungen ebenfalls Thema sein werden, wird das wahrscheinlich für den ein oder anderen Student  von Interesse sein.

7
Fachschaftsrat-News / Vollversammlung der Fachschaft Maschinenwesen 2014
« on: October 23, 2014, 05:57:15 pm »
Hallihallo,

auch in diesem Jahr findet die Vollversammlung der Fachschaft Maschinenwesen statt.
Dazu sind alle Studenten der Fachschaft herzlich am

29.10.2014
ab 18:30 Uhr
in den ZEU/250

eingeladen.

Dort könnt ihr euch über die Arbeit des FSR in der vergangenen Legislatur, insbesondere Veranstaltungen, Gremienarbeit und Finanzen, informieren.
Interessenten für die aktive Mitarbeit im FSR sind ganz besonders willkommen, da die Vollversammlung einen wunderbaren Überblick über unsere Tätigkeiten gibt.

Für Verpflegung in Form von HotDogs und Glühwein ist gesorgt.

Wir freuen uns auf euch!



8
Fachschaftsrat-News / Vollversammlung am 23.10.13
« on: October 22, 2013, 11:30:44 pm »
Hallihallo,

am 23.10.13 findet wie jedes Jahr unsere Vollversammlung ab 18.30 Uhr im Raum ZEU/250 statt.

Themen werden sein:
Vorstellung der Arbeit des Fachschaftsrates Maschinenwesen in der vergangenen Legislaturperiode
  • Gremienarbeit
  • Veranstaltungen
Ihr habt die Möglichkeit euch zur Wahl aufzustellen.
Zeit für Gespräche mit den FSRlern.
Für Verpflegung ist gesorgt!!


Wir freuen uns auf euch!!


9
Fachveranstaltungen / Einladung zu Sonderkonditionen der SUJ Dresden
« on: October 09, 2013, 01:23:01 pm »
Der VDI lädt ein:

Quote
Einladung zur Konferenz New PROLAMAT 2013, 10. / 11. Oktober 2013 in Dresden  

Hallo liebe Studierenden,
Hallo liebe Jungingenieure,

der Dresdner Bezirksverein des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) gibt einigen von euch diesen Herbst die einmalige Möglichkeit an der Internationalen Konferenz „New PROLAMAT 2013“ am 10. und 11. Oktober in Dresden teilzunehmen.

Worum geht in der Konferenz? Sie fokussiert sich auf „Digitale Produkt- und Prozess- Entwicklungssysteme“ und versteht sich als „die Konferenz an der Schwelle zu Industrie 4.0“. Das umfangreiche Programm der Veranstaltung (44 Vorträge) umfasst die politisch-strategische ebenso wie die wissenschaftliche und insbesondere die industrielle Dimension der effizienten IT-Anwendung. Die insgesamt sechs Fachforen präsentieren Vorträge zu den Schwerpunkten:
[FONT="]
[/FONT]
-Digitale Produktentwicklung und Prozessgestaltung,
-Advanced Manufacturing,
-Qualitätsmanagement,
-Standardisierung und Entwicklungen bezüglich Erfahrungswissen,
-Wissensmanagement
-Simulation für Verfahren und Prozesse


Als hochkarätige Referenten werden u.a. erwartet:
Dr. E. Filos, EU Kommission, der in seinem Beitrag das EU-Rahmenprogramm „Horizont 2020“ vorstellt und erste Errungenschaften zu Projekten der „Fabrik der Zukunft“ darlegt.
[FONT="]
[/B][/FONT]

Das weitverbreitete Softwaresystem CATIA aus dem Hause Dassault Systèmes wird von Andreas Barth unter dem Aspekt der PLM-Strategien vorgestellt. Die „3D Experience Platform“ von CATIA kann effizient in 12 unterschiedlichen Industriebereichen unterstützen.
[FONT="]
[/FONT]

Die Herausforderungen für Digitale Produkt- und Prozessentwicklungssysteme bei BMW werden von Dr. Dietmar Trippner vorgestellt. Im Unternehmen BMW werden mehr als 1000 unterschiedliche Softwaresysteme im industriellen Einsatz eingesetzt
[FONT="]
[/FONT]

Prof. A. Katzenbach legt dar, wie bei einem großen deutschen Automobilhersteller 2010 die Entscheidung fiel, vom CAD-System CATIA V5 auf Siemens NX umzustellen, und wie diese in der Fachwelt als nahezu unlösbare angesehen Aufgabe dennoch erfolgreich gelungen ist.

Wie kann ich einen der begehrten Plätze bekommen? Eine reguläre Teilnehmer Karte kostet 690€, ein Studententicket 100€, auch wenn das Thema für die zukünftige Arbeit in der Industrie und Forschung von immenser Wichtigkeit ist eine Menge Geld.  
Melde dich schnell bei deinem lokalen Team Dresden, den Studenten und Jungingenieuren (SUJ) hier in Dresden. Sie verschaffen dir Zugang zu einer der Karte. Für VDI Mitglieder kostet der Eintritt zu den beiden Tagen nur 30€, und all diejenigen die noch keine Mitglieder sind können dies vor der Konferenz noch unkompliziert werden (28€ / Jahr für Studenten) und die tolle Chance nutzen!
[FONT="]
[/B][/FONT]

[FONT="]
[/B][/B][/FONT]

[FONT="]Das Kontingent ist begrenzt, also sei schnell![/B][/B][/FONT]
[align=center][align=center][FONT="]
[/FONT]
[/align]
[align=center][FONT="]
[/B][/align]
[/B][/FONT]
[/align]
                                                                           
 
 
Kontakt Studenten und Jungingenieure des Dresdner Bezirksvereins:
         [align=left][align=center][FONT="]
[/FONT][/align]

[align=center]E-Mail: suj-dresden@vdi.de[/align]
[/COLOR][/align]
[align=center]
[align=center]
[/align]
[/COLOR][/align]
[align=left][align=center]Facebook
[/align]
[/COLOR][/align]
         [align=center][align=center]
[/align]
[/align]
       
[FONT="]Weiterleitung zum Programm der Konferenz (AMZ-Homepage)[/FONT]

10
Veranstaltungstipps / Parties / Einladung zur Sause
« on: June 16, 2013, 05:05:18 pm »
Die TUUWI und die FSRe laden am 19.06. ein:

Quote
+++ EMAS Party an der StuRa-Baracke +++ 19.06. +++ 19:06 +++
Nach dem Campuslauf wirds bunt, gesellig und groovig hinter der Stura  Baracke. Die TUUWI und die FSR'e der TU Dresden laden euch ein, vorbei  zu kommen zur Sause des Jahres. Es warten auf euch DJs, super Ambiente,  sprudelnde Getränke und Fingerfood (natürlich ethisch korrekt  ),  Zuckerwatte und für die Kreativköpfe eine Buttonmaschine.
Um 23 Uhr werden dann als Höhepunkt des Abends die Gewinner_innen des  Mensationell-Vielfältig-Wettberwerbs gekührt  (www.tuuwi.de/mensationell). Der Eintritt ist natürlich kostenlos, aber  nicht umsonst!
See you there!!

https://www.facebook.com/events/176451105850305/

11
Das ITM lädt insbesondere StudentInnen des 4. Semesters zu einer Infoveranstaltung ein.

Quote
19.6.2013 16:00 Uhr Walter-Frenzel-Bau (hinter  Zeunerbau): Grillen und Vorstellung des Instituts für Textilmaschinen  und textile Hochleistungswerkstofftechnik.  FirmenvertreterInnenm, InstitutsmitarbeiterInnen und StudentInnen  beantworten Fragen zu Studium und Karriereaussichten. Führungen durch  die Textilmaschinenhalle Walter-Frenzel-Bau, für Speis und Trank ist  gesorgt.

12
Fachveranstaltungen / Formel 1 Vorlesung
« on: November 01, 2012, 03:55:37 pm »
Sebastian Vettel auf dem Weg zu seinem 3. WM-Titel!
  Sein Team, Red Bull Racing, gibt einen exklusiven Einblick in das Bild des perfekten Rennwagens.
  Wissen schafft Brücken,
 
  aus diesem Grund ist das zweimalige Weltmeisterteam zu Gast an der TU Dresden und präsentiert eine Vorlesung der besonderen Art.
  In diesem Rahmen wird Alan Peasland zu verschieden Themen der Rennwagenkonstruktion referieren. Der Rennwagen wird als Anschauungs- und Erklärungsmodell vor Ort platziert und bietet damit eine einmalige Gelegenheit Formel1 live zu erleben.
  Diese Vorlesung ist kostenlos und lädt alle Rennsportliebhaber, Studenten und Professoren der TU Dresden ein, dabei zu sein und einen spannenden Einblick hinter die Kulissen der Konstrukteure und ihrer Arbeit zu bekommen.
  Stattfindet wird dies am 09. November ab 13:00 im Hörsaal Lichtenheldt (Zeuner Bau) und bietet im Nachhinein die Chance sich individuelle Fragen aus erster Hand beantworten zu lassen.
 
  Wir freuen uns auf eure Teilnehme und auf einen unvergesslichen Tag.
 
  Mit motorsportlichen Grüßen
                                                     
 
  Ingo Schiffler

13
Liebe Studenten,

vor Kurzem gab es einige Änderungen in Bezug auf die Anerkennung von  technischem bzw. nichttechnischem Wahlpflichtfach.
Seit diesem Semester wird _zu Beginn des Semesters_ der Katalog mit den  möglichen Lehrveranstaltungen von der Studienkommission genehmigt. Im  Zuge dessen muss ein formloser Antrag mit

 * Titel der Lehrveranstaltung
 * Namen des Verantwortlichen
 * und kurzer Inhaltsangabe mit SWS oder LP

an den Prüfungsausschuss gestellt werden, sofern eure gewünschte  Veranstaltung nicht schon im aktuellen Katalog enthalten ist (einzusehen  auf der Website des Prüfungsamtes).
Die Frist für diesen Antrag läuft nur noch_bis morgen (19.10.).
Diejenigen von euch, die also dieses Modul noch offen haben, sollten  schnellstmöglich einen entsprechenden Antrag formulieren und beim  Prüfungsamt einreichen.

14
Laberecke / Bewerbung für Die Telelekom Sachsen-WG 2012
« on: July 12, 2012, 10:08:05 am »
Heute erreichte uns eine e-Mail mit Link zu diesem interessanten Projekt:

Quote
Projekt „Die Telekom Sachsen-WG         2012“
Ab sofort können sich interessierte Studentinnen und         Studenten über folgende Website bewerben: www.sachsen-wg.de.
Wir hoffen, die Aktion erreicht viele mögliche und interessierte         Bewerber.

15
Laberecke / Psychologische Studie zu Facebook
« on: June 04, 2012, 05:33:16 pm »
Vor Kurzem erreichte uns diese Mail für alle Interessierten:

Quote
Liebe Studierende,

 haben Sie Interesse an einer psychologischen Studie zu Facebook teilzunehmen? Sie können bequem von Ihrem Computer zuhause aus teilnehmen, die Teilnahme macht Spaß und es gibt eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro (=ca. 10 Euro pro Stunde)!  Für weitere Informationen folgen Sie bitte dem Link https://www.soscisurvey.de/facebookberlin/

Mit freundlichen Grüßen
Dipl- Psych. Fenne große Deters  

Freie Universität Berlin
Wissenschaftsbereich Psychologie
 f.g.deters@fu-berlin.de  

Pages: [1] 2