Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Banny

Pages: [1] 2
1
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Lasertechnik
« on: August 11, 2010, 06:04:36 pm »
hallo,

ich bin gerade bei der prüfungsvorbereitung und da ist mir etwas aufgefallen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. vielleicht kann mir einer von euch dabei helfen:

die rayleighlänge wird mit:  pi * r0² / lambda               beschrieben und
die fernfelddivergenz mit:   lambda / (pi * r0)

und in der zusammenfassung/begriffserklärung steht:
rayleighlänge entspricht 0,5 fernfelddivergenz

das funktioniert ja nicht außer für ein bestimmtes r0 und ein entsprechendes lambda
ist das somit eine eigenschaft die der resonator haben muss oder wie soll ich das verstehen?
ich hoffe mir kann jemand helfen.

gruß
banny

2
Fachveranstaltungen / Kolloquium 2009 "Kernenergie hat Zukunft" - Lünen
« on: February 16, 2009, 10:54:54 am »
hallo,

wollte mich nur erkundigen, ob vielleicht noch eine/r hinfährt - man könnte da ja vielleicht ne fahrgemeinschaft machen...

mit freundlichem gruß
banny

3
hallo

ich konnte leider bei mehreren übungen nicht dabei sein (jobbe nebenher noch um mir das studium zu finanzieren...). deshalb nun meine frage:

kann mir bitte jemand alle behandelten und gelösten übungsaufgaben schicken?!

danke schon mal im vorraus.

mit freundlichem gruß
banny

4
Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / LR-Praktikum
« on: March 27, 2008, 09:34:32 pm »
Hallo,

ich wollte das 9. semster schon im 7. machen und habe mich gefragt ob ich das LR-Praktikum  des 9. semsters vor dem des 8. semsters machen kann oder ob die aufeinander aufbauen?
kann mir das vielleicht einer sagen?

mit freundlichem gruß
banny

5
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Mo. 8.10. Grdz. Leichtbau Übung?
« on: October 07, 2007, 02:55:59 pm »
Haben wir morgen schon Übung Grdz. Leichtbau, obwohl wir noch gar keine Vorlesung hatten und noch keine Unterlagen etc. haben?

mit freundlichem gruß
banny

6
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / stundenplanfragen?!
« on: September 19, 2007, 03:35:33 pm »
vorgezogene vorlesungen? wie läuft das eigentlich mit den wahlobligatorischen veranstaltungen? werden die im 9. trotzdem wieder angeboten oder kann ich die nur dieses semester belegen?

außerdem wären ja die fakultativen übungen in mat und ströml.2 nicht schlecht aber gleichzeitig läuft ne vorlesung zur ström.simulat. - kann mir da einer helfen mich zu entscheiden?

außerdem steht da noch was (montag) von grdz.leichtbau1 - wofür steht grdz.?

mit freundlichem gruß
banny

7
ich habe da mal eine frage zu der formel auf seite 18 im umdruck:

dort steht ja, dass für Bi<0.1: k(eff) = alpha ist aber was ist mit lambda(eff)? kann man das in diesem fall einfach 0 setzen?

mfg
banny

8
Belege 3./4. Semester / Rauhigkeiten: R.a in R.z umrechen
« on: June 14, 2007, 12:32:51 pm »
Wie kann man folgende Angabe in R.z umrechnen?

R.a:= 3.2 * 10^-3 mm
R.max:=20 * 10^-3 mm

Danke schon mal für die Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
Banny

9
Praktika 3./4. Semester / Praktikum 4 - Logische Schaltungen & Trigger
« on: March 31, 2007, 11:38:22 am »
Kann vielleicht jemand, der das Praktikum schon hatte mal nen tipp geben, wie die eingangstestfragen so aussahen?

mit freundlichem gruß
banny

10
Übungsaufgaben 3./4. Semester / PDGL-Übung 4 Aufgabe 11 ???
« on: July 29, 2007, 12:40:39 pm »
Da b ja eine Konstante ist (also nicht von irgendwelchen Variablen abhängt), muss es eine "Zahl" geben für b.
Also wird das in eine Reihe entwickelt.

11
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Psychologietestat - Lernen & Gedächtnis
« on: January 15, 2007, 02:00:32 pm »
kennt hier vielleicht jemand jemanden, der das testat letztes jahr mitgeschreben hat (anstatt industriegeschichte)???

wäre echt nicht schlecht zu wissen welcher art die fragen sind.

mit freundlichem gruß
banny

12
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Serie 1 Zusatzaufgabe 1
« on: August 01, 2007, 06:14:45 pm »
ich verstehs immer noch nicht!

hab mir gedacht, dass F.G = F.A

und F.A  = roh * g * V.fl

mit Kegelstumpfvolumen:

V.fl = pi / 3 * h * (r.1² + r.1*r.2 + r.2²) = pi/3 * a/4 * (a²/4 + a/2 * a/4 + a²/16) = pi/12 * a³ * 7/16

also F.A = roh * g * pi / 12 * a³ 7/16

oder nicht?

wo lieg denn nun mein fehler? mir fehlt ja schließlich 1/4!

gruß banny

ps: bin mit allen prüfungsaufgaben schon durch und kann einfach nicht genug bekommen... ;-)

13
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / [GL 06] Klausurenkatalog
« on: August 06, 2006, 03:39:20 pm »
sitze gerade an der klausur von 2000 und wollte mal meine lösung mit euren vergleichen. wäre schön wenn wir wieder so eine konstruktive zusammenarbeit schaffen wie bei vorhergegangenen prüfungen. ;)

1. hier würde ich g6 (oder auch h6) nehmen. frage mich aber wieviele passende passungen da nangegeben werden sollen.

2. a: 37mm b: 37,8 mm

3. wäre schön wenn mir einer mal erklärt wie genau das richtig wäre.  :(

4. würde ich wie ein ganz normales druckbauteil zeichen halt nur mit gedrehter bezugsebene (ich hoffe einer versteht was ich meine...)

5. find wie in [GL 06]Prüfungsvorbereitung schon erwähnt keinen fehler im bild

6. hier ist es logisch, dass die teile schlecht schweißbar sind (schweißer kommt schlecht ran etc.) aber bin mir nicht sicher. wie man das besser machen kann

7. & 8. wäre echt nicht schlecht, wenn mir da einer auf die sprünge helfen könnte

9. man müsste das T-Profil anders herum darstellen - also die verstärkung oben anbringen oder etwa nicht?

10. wäre echt nicht schlecht, wenn mir auch hier einer auf die sprünge helfen könnte

11. a: Lunkerbildung b: Spannungen und Risse

12. wäre echt nicht schlecht, wenn mir auch hier einer auf die sprünge helfen könnte

14
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Physikklausur 2000
« on: July 22, 2006, 07:43:54 pm »
da mir der allgemeine thread zu beiden physikklausuren etwas zu unübersichtlich wurde habe ich mir gedacht zur Klausur von 2000 einen eigenen thread zu eröffnen.

wäre nicht schlecht wenn jemand aufgabe 2.1 und 2.2 gelöst hat und mir sagen knnte wie er das gemacht hat.
hier meine ergebnisse:

Aufgabe 1:
1. v '= 1,78 m/s²
2. v0 = 89,57 m/s²
3.  :-delta: E0 = 26,063 J
     :-delta: E1 = 25,038 J

Aufgabe 2:
4. Fgesamt = -102,51 N
3. Fseil = 48,56 N
2. ?
1. ?

Aufgabe 3:
 :_alpha: = -11,2°
xm = 112,8 mm

Aufgabe 4:
ich habe die Oberfläche gemittelt und sie nicht differentiell betrachtet!
t = 10 h

Aufgabe 5:
W' = 0,8765 kWh = 3155,51 kJ

Aufgabe 6:
1. Fel1 verläuft in +E0*|Q| - z Richtung
    Fel2 verläuft in -2E0*|Q| - z Richtung
2. Fm1 = 0
    Fm2 verläuft in +2|Q|*H0*:_mue: 0*v0 - y Richtung
3. |F2| = 2*|Q|* :wurzel: ((H0*:_mue: 0*v0)²+(E0)²)

Aufgabe 7:
1. -
2. a = (e*f)/(e+f)
3.  :_beta: ' = -e/a = (f-e)/f

15
Papierkorb / INFO Klausur
« on: July 18, 2006, 07:13:43 pm »
kann mir einer vielleicht sagen ob man die INFO Klausur auch im 3. semester schreiben kann bzw. wo man dazu informationen bekommt?
bei mir wird es nämlich dieses semster sehr voll und deshalb hab ich gehofft es im 3. sem. schreiben zu können - haben da ja nur 3 klausuren oder so...  :whistle:
wenn mir jemand helfen kann dann bitte schnell posten!

danke schon mal
banny

Pages: [1] 2