Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - mastaka

Pages: [1]
1
Praktika 5./6. Semester / Praktikum Rektifikation
« on: May 09, 2011, 09:23:21 pm »
Die Fragen waren bei mir:

- Was ist der Unterschied zwischen der Bilanzlinie und der Gleichgewichtslinie im McCabe-Thiele Diagramm? In's Diagramm einzeichnen.
- Welche Vorraussetzungen müssen die zu trennenden Stoffe besitzen, damit eine Rektifikation/Destillation möglich ist? (Siedepunktunterschied, therm. Stabilität, Mischbarkeit)
- Wo wird die Rektifikation in der Industrie eingesetzt? 3 Bsp.
- Verfahren der Rektifikation kurz beschreiben (u.a. mehrstufige Destillation, Gegenstrom)
- wie ist das Rücklaufverhältnis definiert
- Wie wird die Stufenanzahl durch das Rücklaufverhältnis beeinflusst (min, max)?
- und dann noch eine Frage, bei der die Antwort Bodenaustauschgrad war, Frage ist mir entfallen

War ein sehr angenehmes Praktikum. Viel Erfolg.

2
Hallo.

Folgende Situation: Ich habe noch 4 Wochen Grundpraktikum offen und mich deshalb für den März für ein Praktikum beworben, jetzt aber erst vor kurzem die Absage gekriegt. Mein Plan sah vor, die 4 Wochen im Sommer (nach den Prüfungen des 4.FS) zu machen. Jetzt habe ich hier im Forum aber gelesen, dass ich alle - bis auf eine - Prüfung in der Prüfungsperiode des 4. Semester mitschreiben kann, wenn mir das Grundpraktikum fehlt.
Das hieße ja dann, dass ich 2 offene Leistungen (1 Prüfung und Praktikum) nach dem 4. Semester hätte und folglich kein Vordiplom ausgestellt bekäme.
Sehe ich das so richtig?
Mein Problem ist folgendes, dass ich an der Bafög-Förderung hänge. Ohne Vordiplom keine Weiterförderung.
Das Praktikum kann ich ja im Sommer machen und nachträglich einreichen, aber das Problem ist die offene Prüfungsleistung, die ich erst ein halbes Jahr später schreiben könnte...
Sieht es so aus, dass ich dann ein halbes Jahr auf dem trockenen sitze oder welche Möglichkeiten habe ich?
Schonmal Danke im Vorraus.

Pages: [1]