Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - t747

Pages: [1]
1
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Logik der Schnitte
« on: January 31, 2014, 12:30:02 pm »
Hallo zusammen,

ich hänge gerade über den Aufgaben Technische Mechanik / Statik. An sich ist es ja keine schwere Sache, nur ein paar Kräftebilanzen aufstellen und dann nach den gesuchten Größen umstellen.

Bloß habe ich das Problem, dass ich nie so wirklich weiß, wie ich bei einem Träger die Bereiche einteilen soll und deshalb nach dem Gesamtsystem ein wenig aufgeschmissen bin. In den Seminaren erscheint mir alles ein bisschen willkürlich; mal wird von links geschnitten, mal von rechts, mal entfallen Kräfte, mal werden sie mit einbezogen. Aber irgendeine Logik muss doch da dahinter sein... :huh:

Könnt ihr mir sagen, nach welchem System ihr die Bereiche für einen Träger anfertigt?

(z.B. ein T-Träger, auf der linken Waagerechten wirkt eine Streckenlast; an jedem Ende feste Lager)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Tobias

Pages: [1]