Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Jamesgunert

Pages: [1] 2 3 4
1
Gemeldete Beiträge / Beitrag gemeldet von Black Dragon
« on: November 28, 2017, 01:48:57 pm »
Bin dafür nur den Beitrag zu löschen.
Nutzer löschen bringt vermutlich eh nix, weil der sich dann ja beliebig oft nen neuen Account machen kann.

2
Fachschaftsrat-News / Aktuelle Themen im FSR
« on: February 28, 2017, 07:33:36 pm »
Tagesordnung:
TOP 1: Begrüßung & Formalia:
TOP 2: Posteingang & Terminkontrolle:
TOP 3: Termine:
TOP 4: Gremienberichte:
TOP 5: FA Verpflegung PO201X Gruppe (Hendrik Florian):
TOP 6: FA für Tutorenschulung von Prof. Odenbach (Mirko):
TOP 7: Unterkunft ESE-Kennenlernfahrt (Anna):
TOP 8: FA ESE-Kennenlernfahrt (Anna):
TOP 9: FA KaWuM (Anna):
TOP 10: Semesterabsch(l)ussparty (Fabian):
TOP 11: Lange Nacht der Theater (Jacob):
TOP 12: PO 201X (Lisa):
TOP 13: Wahlen & Entsendung (Claudia, Johanna):
TOP 14: Vertiefungsrichtung mal ehrlich (Hendrik Florian):
TOP 15: Schließberechtigung (Claudia)
TOP 16: Stempel (Claudia)
TOP 17: Finanzen:
TOP 18: Sonstiges:


Termine:
−   01.03.2017 – 10:00:   PO 201X ET-Treffen mit Prof. Marschner
−   02.03.2017 – 18:00:   PO MAT-Vorbereitungstreffen 
−   02.03.2017 -    Semesterabschlussparty
−   03.03.2017 – 09:00:   PO 201X MAT-Treffen mit Prof. Odenbach
−   09.03.2017 – 09:00:   PO 201X Thermodynamik-Treffen mit Prof. Breitkopf & Prof. Beckmann
−   10.03.2017 – 09:00:   PO 201X Fertigungstechnik-Treffen mit Prof. Füssel & Prof. Brosius
−   10.03.2017 – 13:00:   PO 201X AKM-Treffen mit allen Professoren der Vertiefung
−   15.03.2017 – 13:00:   FakRa
−   15.03.2017 – 09:30:   PASST-Projekt
−   16.03.2017 – 19:30:   StuRa
−   20.03.2017 – 13:00:   PO 201X Informatik-Treffen mit Prof. Stelzer & Prof. Wollschlaeger
−   22.03.2017 – 09:00:   PO 201X Maschinenelemente-Treffen mit Prof. Schlecht
−   22.03.2017 – 13:00:   PO 201X Konstruktionslehre-Treffen mit Prof. Stelzer
−   23.03.2017 – 09:00:   PO 201X Sprachen/BWL-Treffen mit Prof. Schmauder
−   27.03.2017 – 09:00:    PO 201X Strömungsmechanik-Treffen mit Prof. Fröhlich
−   27.03.2017 – 13:00:   PO 201X Naturwissenschaften-Treffen mit Prof. Isonov & Prof. Weigand
−   30.03.2017 – 09:00:   PO 201X Werkstofftechnik-Treffen mit Prof. Leyens
−   28./29.03.2017   Tutorenschulung
−   01.04.2017   Lange Nacht der Theater
−   07.-09.04.2017   UFaTa
−   12.04.2017 – 08:00   StuKo für alle mit Auswertung der Lehrevaluation
−   13.04.2017 – 08:30   BK Baumaschinen
−   22.04.2017   ScienceMarch: Demo für Wissenschaft vgl. FrauenMarchDay
−   04.-07.05.2017   KaWuM
−   24.-28.05.2017   FaTaMa

Sitzungszusammenfassung:
Die Planung für die ESE-Fahrt und den Vertiefungsrichtungsstammtisch haben begonnen.
Die Rückmeldefrist endet am 5.3.
Die Semesterabschlussfeier findet am Donnerstag dem 2.3. im Bärenzwinger statt. Karten können im Vorverkauf im FSR-Büro oder an der Abendkasse erworben werden.

3
FATAMA 2016 / Ablauf zur FaTaMa
« on: April 20, 2016, 07:39:15 pm »
Hallo zusammen,

hier wie versprochen ein paar Infos zum Ablauf der FaTaMa.
 
Fr, 29.4.
: Treffen aller Helfer
- Erklärung zu Inhalten und Ablauf der Tagung
- Einweisung in die einzelnen Aufgabenbereiche
- finale Absprachen und TO-DOs

Sa, 30.4. + So, 1.5.: Tüten packen + letzte Vorbereitungsaufgaben
- Zusammenstellen der Tagungstüten für die Teilnehmer (mit Merchandising-Zeug, Blöcken, Stiften, Tagungsbroschüre, etc.)
- viele kleine Aufgaben

Mo, 2.5. + Dienstag 3.5.: Vorbereitung + Einkaufen
- Zusammentragen aller Ausleihsachen
- Materialbeschaffung
- Einkaufen von Lebensmitteln und Verbrauchsmaterial

Mi, 4.5.: Anreisetag
Vormittags:
- Anlieferung von Essen und Getränken
- Aufbau der Anmeldestation
- Verteilung der Utensilien auf die Lagerräume (ZEU/150a, FSR-Lager, FSR-Büro)

Ab 13 Uhr:
- Anreise der Teilnehmer (Anmeldestation im ZEU, Gepäckannahme am HBF)
- Aufbau der restlichen Tagungsräume (ZEU/250, ZEU/LICH)
- Vorbereitung Eröffnungsplenum

Der Ablauf der Kern-Tagung ist im Ablaufplan notiert. Den findet ihr im Anhang und unter dem Reiter "Helfer" auch nochmal die Blanko-Helferliste.

Falls irgendwas unklar ist, könnt ihr natürlich gern nachfragen.

4
FATAMA 2016 / Teilnahme am Moderationsworkshop
« on: April 11, 2016, 03:50:33 pm »
Hallo zusammen,

wie angekündigt hier die Anmeldung wer am Moderationsworkshop mit Frau Odenbach teilnehmen möchte.
Besonders wichtig ist die Teilnahme für alle Fatama-Helfer. Der Workshop ist ja dazu gedacht, dass die Fatama-Arbeitskreise durch Helfer moderiert werden können.
Natürlich sind auch Mitglieder der Sitzungsleiter und einfach nur Interessierte willkommen.

Hier noch die Rahmenbedingungen:
Termin: 19.4. ab 18 Uhr
Dauer: 2h mit Luft nach oben
Ort: voraussichtlich ZEU/252
Teilnehmerzahl: ungefähr 15, maximal 25

Falls noch Fragen sind, dann schreibt einfach hier rein oder schickt eine Mail. Bitte nehmt auch an der Umfrage teil, wenn ihr nicht an dem Termin könnt oder nicht teilnehmen wollt.

Wir freuen uns über viele Anmeldungen.

5
FATAMA 2016 / Problem bei Fatama-Exkursionen
« on: March 10, 2016, 06:56:06 pm »
Hallo zusammen,

im Laufe der Organisation ist uns aufgefallen, dass es enorm schwierig ist, für die Fatama geeignete Exkursionen zu finden.
Grund ist meist, dass der 06.05. der Freitag nach Himmelfahrt und damit Brückentag ist.
Insbesondere Industrieunternehmen können uns daher keine Führungen anbieten.

Deshalb jetzt der Aufruf an euch:

Wer jemanden kennt oder eine gute Idee hat, wohin wir eine Exkursion machen können, der nehme bitte Kontakt zu dieser Stelle auf und frage, ob das möglich ist.

Wir sind langsam ein bisschen verzweifelt und kurz davor, das Ganze abzusagen.

Hier die Rahmendaten:

Industrieunternehmen
Exkursion für eine Gruppenstärke von 20-25 Personen (alles fortgeschrittene Studenten des Maschinenbaus oder der Verfahrentstechnik, etc.)
Datum: 06.05.2016 (Bitte unbedingt darauf hinweisen, dass es dieser Brückentag ist)
Zeitraum: 2-5h
Umkreis: Dresden (wir haben leider bisher nur Tickets für Dresdener Raum, wenn die Firma gleich noch die Anfahrt übernehmen möchte, kanns gern auch außerhalb sein)


Vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr helft uns dabei enorm.

Liebe Grüße

Tanja, Claudi und Lisa

6
FATAMA 2016 / Adresslisten FaTaMa Teilnehmer
« on: January 04, 2016, 10:26:45 pm »
Hallo zusammen,

so langsam aber sicher fallen einige kleine Arbeiten bezüglich der FaTaMa an, die von fleißigen Helfern eledigt werden können.

Eine davon ist die Erstellung bzw. Aktualisierung der Adresslisten der FaTaMa-Teilnehmer.
Dazu existiert von 2010 noch eine Liste, die auf Aktualität überprüft werden muss. Wichtig sind vor allem die Mailadressen, da die Einladungen per Mail verschickt werden.
Evtl. kann dafür auch bei den letzten ausrichtenden Fachschaften (Darmstadt 2015 und Kaiserslautern 2014) mal angefragt werden, ob die ihre Listen noch haben.

Weiterhin darf die Liste gern erweitert werden. Insbesondere aus Sachsen, Österreich und Schweiz, sowie mehr Fachhochschulen können hinzugefügt werden.

Unser Plan ist noch im Januar die ersten Infos an die Teilnehmer rauszuschicken.

Im Anhang findet ihr die alten Adresslisten von 2010.

Wir freuen und, wenn ihr uns unterstützt.

7
FATAMA 2016 / Fatama Teilnehmerunterbringung
« on: January 04, 2016, 09:45:29 pm »
Hallo zusammen,

es gibt neue Infos und insgesamt auch recht positive.

Ich hab heute mit unserer Sachbearbeiterin vom Förderantrag geredet.
Die meinte, wenn wir so schnell wie möglich einen Erhöhungsantrag stellen, dann können die Mehrkosten für die Unterkunft übernommen werden.
Claudi arbeitet gerade daran, unsere Kalkulation dafür anzupassen, weil sich ein bisschen was verschiebt. Das Anschreiben dafür ist schon fertig.
Ich hab morgen 15 Uhr noch einen Termin mit der Sachbearbeiterin, um den eigentlichen Förderantrag anzupassen.
Bis Ende der Woche muss dann alles passen, weil der Antrag dann ans BMBF weiter geht und abschließend bearbeitet wird.  

Außerdem hab ich nach Rücksprache mit dem A&O ein zweites Angebot bekommen, dass knappe 2000€ günstiger ist und nur noch 12600€ kostet. Frühstück konnte ich zwar nicht abbestellen, aber dafür bräuchten wir das dann nicht zu organisieren. Angebot hängt an.

Cityherberge habe ich auch angefragt, aber die haben nur noch knapp 20 Plätze für den gesamten Zeitraum. Das fällt also aus.

So wie es also zur Zeit aussieht, ist das A&O das beste Angebot was wir bekommen können.

Bei Fragen könnt ihr euch gern melden.

LG Lisa

PS: Ich werde morgen zur Sitzung per Skype und Telefon erreichbar sein. Wenn also Bedarf besteht, dann könnt ihr euch gern melden.

8
FATAMA 2016 / Fatama Teilnehmerunterbringung
« on: January 02, 2016, 06:01:43 pm »
Bei den Turnhallen am Weberplatz tritt leider das gleiche Brandschutz bzw. SIB-Problem auf, wie bei allen anderen Unigebäuden. Außerdem ist die gar nicht groß genug für 120 Leute.

9
FATAMA 2016 / Fatama Teilnehmerunterbringung
« on: January 02, 2016, 09:39:28 am »
Hallo liebe FSRler,

zunächst einmal wünsche ich euch allen noch ein gesundes und glückliches Jahr 2016. Ich hoffe, ihr seid gut gestartet.

Claudi und ich saßen vor Kurzem zusammen und haben über diverse organisatorische Dinge bezüglich der Fatama geredet.

Für alle neuen FSRler vielleicht noch zur Erklärung: FaTaMa ist die Abkürzung für "FachschaftenTagung Maschinenbau und Verfahrenstechnik". Bei dieser Tagung treffen sich jährlich 100-150 Studierendenvertreter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um über hochschulpolitische Themen zu beraten und sich auszutauschen. Das europaweite Äquivalent dazu nennt sich EMESCC. Genauere Infos findet ihr auch im Erfahrungsordner oder fragt einfach ein paar Leute, die schon länger dabei sind. Ausrichter der nächsten Fachschaftentagung vom 04.-08.05.2016 werden wir sein. Demzufolge gibt es eine Menge zu organisieren und es werden viele helfende Hände benötigt.

Nun ist folgendes Problem aufgetreten:
Mitte Dezember haben wir ein Angebot vom A&O Hostel am Hauptbahnhof für die Unterbringung von ca. 120 Teilnehmern eingeholt. Zuvor wurden noch das Jugendgästehaus am Freiberger Platz und die Jugendherberge Rudi Arndt angefragt, die beide schon ausgebucht sind. Daraus wird klar, dass wir nicht viel mehr abwarten können, um uns für eine Unterbringungsmöglichkeit zu entscheiden.
Unser ursprünglicher Plan die Teilnehmer in den Turnhallen der Nöthnitzer Str. unterzubringen, hatte sich ja aufgrund der Flüchtlings-Interimsunterkünfte erledigt. Weiterhin weigert sich  aus Brandschutzgründen das SIB (das ist der Eigentümer sämtlicher Uni-Gebäude und meistens eine ziemlicher Spaßverderber ;)) uns die Seminarräume des Zeunerbaus dafür nutzen zu lassen. Aus diesem Grund fallen auch alle weiteren Alternatven an der Uni weg (z.B. die Turnhalle im Weberbau oder der Klempererhörsaal, etc.).
Viele andere Übernachtungsmöglichkeiten sind schlichtweg zu klein für die Teilnehmerzahl.
Demzufolge haben wir nicht viele Alternativen.

Das Angebot des A&O Hostels beläuft sich für 120 Teilnehmer und 4 Übernachtungen und Frühstück auf 14454,00 €. Das ist eine ganz schöne Hausnummer.
Ich werde deshalb am Montag nochmal Kontakt mit denen aufnehmen und versuchen, das etwas runterzuhandeln. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Frühstück wegzulassen, da wir das ja eh selbst stellen wollten. Das Angebot muss bis zum 07.01. bestätigt werden.
Außerdem hat Tanja mich vor Kurzem auf die Cityherberge am Pirnaischen Platz hingewiesen, die ich auch noch anfragen werde.

Zudem hat sich am 21.12. das BMBF erstmals zu unserem Förderantrag zurückgemeldet und um Konkretisierung der Kostenaufstellung gebeten. Diese muss bis zum 04.01. eingehen.

Zur Erklärung: Das BMBF ist das "Bundesminsterium für Bildung und Forschung" und bietet die Möglichkeit studentische Veranstaltungen zu fördern. In den vergangenen Jahren hat sich die Fatama fast ausschließlich über diese Förderung finanziert. Der Antrag dafür muss allerdings bereits zum 01.07 des Vorjahres gestellt werden.

Daraus ergibt sich das Problem, dass wir dem BMBF bis Montag 04.01. eine Rückmeldung zu den Kosten geben müssen, was wir auch schon getan haben (eine Kopie der Mail sollte im FSR-Postfach sein). Da wir zum Zeitpunkt der Antragstellung jedoch schon eine Zusage für die Turnhallen hatten, sind die veranschlagten Kosten im Antrag deutlich unter dem Betrag der jetzt für eine Jugendherberge oder Hostel fällig wird.
Deshalb werde ich am Montag auch beim BMBF noch einmal anrufen und fragen, ob eine Anpassung noch möglich ist und wie das finanzielle Problem gelöst werden kann.

Ein weiteres Problem ist, dass die nächste FSR-Sitzung erst am 05.01. stattfindet. Die Sitzungsleitung wurde bereits informiert, dass dafür ein TOP benötigt wird. Jedoch findet die Sitzung erst nach den Absprachen mit dem BMBF statt, was ungünstig ist.

Soweit erstmal zum aktuellen Stand.

Warum ich euch das jetzt alles geschrieben habe?:
Zunächst natürlich zu eurer Information. Weiterhin zur Erklärung der unglücklichen Umstände und warum eine FSR-Sitzung leider nicht abgewartet werden kann. Außerdem um alle ausreichend auf den TOP zur nächsten Sitzung vorzubereiten.

Ihr könnt hier gern diskutieren und Fragen stellen!
Wir sind für Vorschläge offen.

10
FATAMA 2016 / FATAMA 2016 in Dresden - Info
« on: August 03, 2015, 08:23:39 pm »
Das haben wir uns auch schon überlegt. Ich werd demnächst mal beim USZ diesbezüglich anfragen.
Danke füf die Erinnerung.

11
Hallo Leute,

dieses Wochenende wird neben der BRN auch eine Tagung zum Thema  "Die Verschrottung des Nachwuchses und die Zukunft der Wissenschaft". Organisatoren sind die Mittelbau Initiative Dresden, die  GEW-Sachsen und der Studierendenrat der TU Dresden.

Weitere Informationen zum Anliegen und Programm findet ihr unter:

http://mittelbau-dresden.de/Beitraege/tagungsankuendigung-die-verschrottung-des-nachwuchses-und-die-zukunft-der-wissenschaft/

http://mittelbau-dresden.de/wp-content/uploads/sites/2/2015/06/Faltblatt_Tagung_Verschrottung.pdf
 
Da die zunehmend schlechten Bedingungen in der Betreuung von Lehrveranstaltungen ebenfalls Thema sein werden, wird das wahrscheinlich für den ein oder anderen Student  von Interesse sein.

12
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: May 30, 2015, 06:03:05 pm »
Hallo Hans,

ich kann mich auch nicht erinnern, dass dazu in den Ordnungen etwas geregelt ist.
Prinzipiell spricht da meiner Meinung nach nichts dagegen. Du solltest das allerdings noch einmal mit deinem Betreuer von der Uni absprechen. Kann sein, dass du von der Seite etwas Gegenwind bekommst. Aber solange es nicht irgendwo verboten ist, sollte das machbar sein.

13
Fachschaftsrat-News / Aktuelle Themen im FSR
« on: February 02, 2015, 09:03:25 pm »
Allgemeine Informationen:

Neuentsendung StuRa:
Für Sebastian Hübner wird Sven in den StuRa entsendet.

Termine:

02.02.2015: Prüfungssprechstunde
05.02.2015: Papierfliegercontest
12.02.2015: Prüfungsausschuss

14
Laberecke / spät dran dieses Jahr...
« on: October 24, 2014, 08:56:44 pm »
Zunächst einmal hast du leider vollkommen Recht, was die Fristen zur Einladung anbetrifft. Es wurde von unserer Seite schlicht vergessen, rechtzeitig einzuladen.

Um nun aber eine Lösung für das Problem zu finden, haben wir uns überlegt eine zweite Vollversammlung anzuberaumen.
Die erste Versammlung dient dann rein zur Information, was in der vergangenen Legislatur gelaufen ist. Auf der zweiten können dann Beschlüsse gefasst werden.
So ist die Frist bezüglich der Wahl eingehalten (spätestens 22 Tage vor der Wahl muss eine Vollversammlung stattfinden) und die zweite Sitzung ist dann völlig regulär zur Entlastung da.

Diesen Vorschlag müssen wir am Dienstag nochmal auf der FSR-Sitzung diskutieren. Ich hoffe aber, dass damit alle Beteiligten leben können.

15
Fachschaftsrat-News / Vollversammlung der Fachschaft Maschinenwesen 2014
« on: October 23, 2014, 05:57:15 pm »
Hallihallo,

auch in diesem Jahr findet die Vollversammlung der Fachschaft Maschinenwesen statt.
Dazu sind alle Studenten der Fachschaft herzlich am

29.10.2014
ab 18:30 Uhr
in den ZEU/250

eingeladen.

Dort könnt ihr euch über die Arbeit des FSR in der vergangenen Legislatur, insbesondere Veranstaltungen, Gremienarbeit und Finanzen, informieren.
Interessenten für die aktive Mitarbeit im FSR sind ganz besonders willkommen, da die Vollversammlung einen wunderbaren Überblick über unsere Tätigkeiten gibt.

Für Verpflegung in Form von HotDogs und Glühwein ist gesorgt.

Wir freuen uns auf euch!



Pages: [1] 2 3 4