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Messages - mr.te

Pages: [1] 2
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Know-how / Technische Skizzen erstellen, am besten gleich in \LaTeX
« on: June 27, 2012, 11:53:29 pm »
Danke Leute!

Es kamen ziemlich schnell so einige Antworten!
Ich bin ja begeistert, was mit latex so möglich ist!! Hab den Quelltext für Wankelmotor mal kopiert, und ohne dass noch ne Implementierung von irgendwelchen userpackages oder so notwendig war, lief das Ding sofort!!
Tja, obs den Auwand Wert ist...

Schaun wir mal.

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Know-how / Technische Skizzen erstellen, am besten gleich in \LaTeX
« on: June 18, 2012, 10:24:23 pm »
Hallo geneigtes Forum!

Ich schreib grad meinen großen Beleg, verwende \LaTeX zum ersten mal und möchte hierin ein paar einfache technische Skizzen einfügen.
Falls \LaTeX dafür geeignet ist, gern gleich darin, ansonsten hätte ich gern eine Empfehlung für ein Programm, in dem man leicht so kastenförmige Gebilde, Pfeile, gerade Linien und Beschriftungen (auch mit tiefgestellten Indices) erstellen kann.

Danke für eure Unterstützung!

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Danke Sapphire aber das hilft mir nicht weiter. Die PO hab ich schon gelesen. Ich suche ganz konkrete Hilfe wie oben beschrieben. Und ich denke, wenn sowas einmal hier drin steht, dann hilft es auch vielen anderen. (Sieh mal 300 Hits in 5 Tagen...)
Also bitte keine Belehrungen und schwammige Verweise... Ich suche konkrete Antworten!

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Hallo!

Ich mache gerade die 4 Wochen (aus 16 + 4 Wochen) und wuesste gern, wie genau den die 4 Nachweise fuer diese Wochen aussehen sollen.

Jemand sagte mir schon, EINE Seite pro Taetigkeit wuerde reichen... Ist das wahr?

Am liebsten waere es mir, wenn ich mir einen oder mehrere vollstaendige und fertige Berichte dieser Art anschauen koennte, denn am Beispiel verstehe ich es am besten!

EDIT: Kann ich das genausogut in Englisch abgeben?

Vielen Dank!

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Wärmeübertrager
« on: March 03, 2010, 10:35:30 am »
Es wären Übungsmäßig noch einige Updates nötig gewesen: Aktualisierte und verfügbare Aufgaben und Lösungen, ein Gesamtkonzept welches erkennen lässt, warum man in der Übung gerade was (und wie) berechnet, wo man diese Formeln kompakt wiederfindet,...

Was der Lehrende nicht vorgibt, muss jeder Einzelne von uns aufwendig selbst erarbeiten. Manchmal ist das sinnvoll, aber sich nicht in dem Maße. Da könnten wir unsere Zeit sicher sinnvoller investieren (andere Fächer sind auch zu lernen)

Für konstruktives Feedback bin ich genauso.
Solche Versuche wurden mehrfach unternommen. Ich war allerdings enttäuscht zu sehen, dass es nichts bewirkt hat. Bewirkt hat leider nur etwas die Anfrage eine Etage weiter oben.
Ich schlussfolgere also, dass Herr Hiller die Lehre nicht so wichtig nimmt. Möglich, dass ich falsch liege. Es wäre wünschenswert.
Falls ich aber richtig liege... dann sollte in Zukunft jemand die Übung übernehmen, der sich am Erfolg und Schaffen seiner Studenten erfreut. Jemand der berücksichtigt, dass wir auch noch Zeit für andere Fächer brauchen, und auch nicht unter der Maßgabe, unser gesamtes Studium in der slub verbringen zu müssen, weil wir ja als "faul" gelten, sobald wir etwas für unser/e geistige/s / körperliche/s Wohl / Gesundheit, also Sport, soziale Interessen u.ä. nachgehen.

Ich hoffe, dass klingt so etwas objektiver als das "gemotze" aus dem Eifer des Gefechts ;)

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Kernenergietechnik ÜIV-3
« on: March 03, 2010, 10:10:24 am »
jo, Danke!
Der Anstieg ist am Maximum = 0, darauf bin ich nicht gekommen. Einfach aber genial.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Wärmeübertrager
« on: March 01, 2010, 05:51:14 pm »
bin dabei
private Nachricht reicht

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Kernenergietechnik ÜIV-3
« on: March 01, 2010, 05:46:19 pm »
Kann mir jemand sagen, wie ich eine Formel basteln kann die besagt, wieviele Tochterkerne zu welchem Zeitpunkt gerade vorhanden sind, wobei deren Aktivität ja abhängig von eben dieser Anzahl?

Idee:
Anzahl vorhandene Tochternuklide = Summe (/Integral) aller zerfallenen Mutternuklide bis zu dem Zeitpunkt  MINUS  Summe aller schon wieder zerfallenen Tochternuklide

thx

9
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Wärmeübertrager
« on: February 24, 2010, 06:22:46 pm »
"Abziehen", "rechtzeitig", "Verständnis beim Besucher suchen...", "weil du keinen Bock hast..."

Ich hatte vor, unschöne Zustände zu ändern.

Was ernte ich dafür?
Unterstellungen. Auch noch indirekte.
Lecker.
Und nein, sie sind nicht zutreffend.

Huppediddl, ist ja schön, wenn DU damit zufrieden bist.
Deswegen brauchst du nicht beleidigend zu werden.

Eine schlechte LV lässt sich nicht dadurch rechtfertigen, dass es ja noch schlechtere gibt.

Das übrige hat Quickley schon gut gesagt.
Klar kann ich 25 min. vor Beginn da sein um anderen Studis, die genauso gern vorn sitzen möchten, das Wasser ab zu graben. Und dann kommt der Nächtste danach halt 30 min eher. Und so weiter.
Oder man ändert es so, das nicht nur das vordere Drittel eine Chance hat, sondern ALLE.

Es ist sehr wohl möglich, diesen Raum mit seiner Stimme aus zu füllen.
Man muss nur WOLLEN.

Die Aufgaben gab es erst vor der letzten Übung, mehrmaliges Nachfragen schon vor Weihnachten bei Herrn Hiller bewegte da nichts, erst als ein Freund den Prof. Beckmann fragte. Sonst hättest du diese Aufgaben vllt. bis heut nicht in der Hand gehabt.

Die Rechnungen schrieb er dann mit den neuen Zahlen der Aufgabe an, als Ergebisse aber die alten Lösungen.
(Siehe da! Es hat jemand aufgepasst! Und dabei haben das nur ca. 5% mitgeschnitten!)
Das ist super, wenn man dann zu hause sitzt und nachrechnen will, ob man's verstanden hat, aber garantiert falsche Ergebnisse erhält.

Nun gut, wie ich sehe sieht die Mehrzahl hier keinen Verbesserungsbedarf und will sich auch nicht dafür einsetzen.
Damit bekommen diejenigen exakt was sie verdienen: Keine Veränderung.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Wärmeübertrager
« on: February 23, 2010, 10:04:05 pm »
EDIT: Nix wurde gelöscht. Das Forum hat's beim neu-Laden einfach nicht angezeigt.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Wärmeübertrager
« on: February 23, 2010, 08:59:42 pm »
Echt Klasse.
Wärmeübertrager bei Hernn Hiller.

Die Übung war mieserabel, völlig orientierungslos, ohne Überblick und Formelsammlung.
In einem Raum der so lang war, das bei dieser Sprech-Lautstärke nichts zu verstehen, und auch mühsamst abzuschrieben war.
Die Vorlesung ging ja so, aber sonderlich knackig und einprägsam fand ich sie auch nicht.

Kurz zusammengefasst: Die schlechteste Lehrveranstaltung die ich bisher besuchen durfte!

Für den Beleg habe ich dann ewig gebraucht, ist ja logisch nach der Übung. Und zeitlich konnte ich dadurch paar andere Prüfungen nicht mehr mitschreiben, da keine Zeit zur Vorbereitung. Darunter: Prozessthermodynamik.

Und jetzt kommt vielleicht noch Prozessthermo mit in diese Klausur rein??
Spätestens hier ist der Kanal voll! :nudelholz:

Leute, ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass Herr Hiller ein sonderliches Interesse am Erfolg seiner Studenten hat!

Wahrscheinlich wird es von uns nicht mehr vielen nützen. Aber ich finde, wir müssen das zur Sprache bringen. Beim FSR. Bei Herrn Gampe. Und bei Herrn Beckmann.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin hier, um etwas zu lernen.
Und bei den heutigen Anforderungen allein nach Anzahl der Fächer, brauchen wir ja wohl ein Mindestmaß an Bildungsqualität. (Oder noch besser: Spitzenqualität wie bei Prof. Odenbach, falls jemand ein gutes Beispiel sucht!)

Ich weiß ja, ich weiß. Wir sind von Hillers Bewertung abhängig. Da fällt es etwas schwerer, den Mund auf zu machen. Darum tun wir das, wenn wir das wollen, wohl besser erst nachdem die Noten im HISQIS angekommen sind.
Man weiß ja nie.

Ansonsten bitte ich euch, einfach mal ein Danke oder sonstige Markierung / Meinung unter diesen Kommentar zu setzen, von denjenigen, welche gern mit mir mal ihre studentischen Bedürfnisse an der richtigen Stelle kundtun möchten.

(@Admin: Falls das hier nicht mehr reinpassen sollte, bitte auslagern. Danke.)

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Aufwand/Wichtigkeit der Klausur 09/10
« on: February 20, 2010, 03:57:46 pm »
Hallo Leutz!

1. Wie war das bei den Arbeitswissenschaften / Techn. Betr.-führg. - ist das ein Testat, bei welchem nur bestanden / nicht bestanden zählt, nicht aber die Note?

2. Wieviel Prozent werden zum Bestehen benötigt?

Danke!

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung WÜ
« on: February 10, 2010, 11:52:39 am »
Hallo!

Hat jemand eine Idee was so für Fragen im Theorieteil gestellt werden könnten? Vielleicht sogar antworten?

@Frankyboy:
Aufg.7.5 gehört nicht zu den in der Übung behandelten oder empfohlenen Aufgaben (Dafür 7.2 a). Ich denke du kannst deine Zeit wertvoller einsetzen als für diese Aufgabe, immerhin haben wir mehr als genug Klausuren!

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Belege 5./6. Semester / Beleg Wärmeübertrager 09/10
« on: January 18, 2010, 03:29:07 pm »
Quote from: jleu
Ihr könnt hier doch keine DIN-Norm hochladen!:nudelholz:  Habt ihr noch nix von Urheberrechten gehört?
Der Beitrag wurde gelöscht!

Normen gibts oben in der Linkleiste bei Perinorm. Genaueres dazu findet man in der Forensuche, wenn man nach Perinorm sucht.

Ja ja die Urherberrechte... das ist schon traurig. Natürlich ist man in unserem System darauf angewiesen, Profit aus der Existenzgrundlage der anderen zu schlagen. Und für einen Ing. sind Normen nun mal Teil seiner Exisitenzgrundlage.
Aber ob das rein Ressourcentechnisch sinnvoll ist, möchte ich bezweifeln... nachhaltiges Handeln würde wohl eher dadurch gefördert, dass diejenigen welche effiziente Technik herstellen möglichst wenig ausgebremst werden.

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Belege 5./6. Semester / Beleg Wärmeübertrager 09/10
« on: January 18, 2010, 03:23:27 pm »
Quote from: geilo
sicher ??? aber wo steht das ? es muss doch irgendwo auffindbar sein :(

ich bin halt davon ausgegangen, dass alle 4 eintritts- und austrittstemperaturen addiert werden und durch 4 geteilt wird. wenn man das nämlich mit den werten in der übung vom herrn dr. hiller macht, dann würde man etwa die 50°C erhalten, womit er dann auf die wärmeleitfähigkeit von 48,4W/(m*K) gekommen ist.

würde mir einer verraten, der einen evrdampfer konstruiern soll, welches material er für seine rohre genommen hat und welche durchmesser der rohre ?
bzw. wo krieg ich DIN-Werte her für durchmesser der rohre zB ?

Hallo!
Ich habe noch was neues erfahren: Der Dampf kühlt sich natürlich nur so lange ab, bis er kondensiert. Danach bleibt die Temperatur konstant, und danch unterkühlt das Medium. Sinnvoll ist also eine Berechnung von diesen bis zu 3 verschiedenen deltaTm's, dann würde ich anhand der Temp.-diff jedes einzelnen Abschnittes den Anteil an der gesamten übertragenen Wärme berechnen, dann diese Anteile als Wichtungen nutzen um die deltaTm's gewichtet zusammen zu addieren. Ansonsten wird das Ergebnis wohl sehr grob. Evl. Wäre es sinnvoll Dr. Hiller nochmal zu fragen, ob er das so haben will.

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