Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - mastaka

Pages: [1]
1
Praktika 5./6. Semester / Praktikum Rektifikation
« on: May 09, 2011, 09:23:21 pm »
Die Fragen waren bei mir:

- Was ist der Unterschied zwischen der Bilanzlinie und der Gleichgewichtslinie im McCabe-Thiele Diagramm? In's Diagramm einzeichnen.
- Welche Vorraussetzungen müssen die zu trennenden Stoffe besitzen, damit eine Rektifikation/Destillation möglich ist? (Siedepunktunterschied, therm. Stabilität, Mischbarkeit)
- Wo wird die Rektifikation in der Industrie eingesetzt? 3 Bsp.
- Verfahren der Rektifikation kurz beschreiben (u.a. mehrstufige Destillation, Gegenstrom)
- wie ist das Rücklaufverhältnis definiert
- Wie wird die Stufenanzahl durch das Rücklaufverhältnis beeinflusst (min, max)?
- und dann noch eine Frage, bei der die Antwort Bodenaustauschgrad war, Frage ist mir entfallen

War ein sehr angenehmes Praktikum. Viel Erfolg.

2
Praktika 5./6. Semester / Trocknung
« on: April 29, 2011, 12:01:34 pm »
Ist dieses Semester dasselbe.
Während der gesamten Dauer des Praktikums wird reihum das Wissen über den Versuch abgefragt und benotet. Ein seperates Eingangstestat gibt es nicht. Also die 13 Seiten Skript sehr gut lernen und den Aufbau der Versuchsanlage genau anschauen, dann könnt ihr bei diesem Praktikum echt was lernen.

3
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Ergebnis
« on: April 17, 2010, 10:52:00 pm »
Quote from: sQueeZer
mein SG "hist. ent. des MW" steht zum beispiel bis heute nicht drinn, und da sind die ergebnisse ja schon seit mitte feb raus:w00t::nudelholz:^

soweit ich weiß gibts beim SG so'n kleinen Zettel (Leistungsschein) mit dem man dann ins Prüfungsamt gehen muss, um die noten im hisqis zu sehen.
jedenfalls is es bei meiner URV so

4
Bin beim Prüfungsamt gewesen.
Habe die Frau Schubert wegen dem Prüfungsanmeldungs-Problem gefragt und erst wusste sie gar nicht, was ich meine. Habe dann auf den §25 DPO verwiesen und da sagt sie: "Ach, das lässt sich doch gar nicht durchsetzten" ... (schön, wozu gibt's ihn dann? Naja mein Glück:happy:)
Sie hat mir ans Herz gelegt, den Leistungsnachweis für das Bafög-Amt mit dem Stand vom 3.FS abzugeben, dann spare ich mir die Rennerei nach dem 4.FS (dauert ja doch eine Weile, eh die Ergebnisse immer da sind).
@MTG: Sie hat bestätigt, dass für den Leistungsnachweis nach dem 3.FS das Grundpraktikum unerheblich ist, außerdem ist eine offene Leistung zulässig.
Gut das Problem hat sich gelöst. Vielen Dank an die Mithelfer! :)

5
Kriege ich den Nachweis nach dem 3.FS? Habe hier im Forum gelesen, dass z.B. die CIWler Probleme damit haben, weil sie nach dem 3.FS offene Prüfungsleistungen haben, aber auf Grund von Modulprüfungen, die erst im 4.FS kommen.
Ich bin VTler und habe jetzt im 3.Semester auch noch offene Module (VT, TT).
Werde heute zum Prüfungsamt gehen und fragen, wie das ist...

6
Ok, danke das beruhigt mich :)

Es ist aber auch sehr widersprüchlich, was hier im Forum steht. Scheinbar sollte es so sein, dass man eigentlich nur  alle - bis auf eine - Prüfung mitschreiben darf, scheint aber bis jetzt nicht so gehandhabt worden zu sein. Soll aber strenger geahndet werden?

Außerdem hatte ich das gefunden:
Quote
§ 25 DPO
Fachliche Voraussetzungen für die Diplom-Vorprüfung
 
(1) Für die Diplom-Vorprüfung sind die folgenden Prüfungsvorleistungen erforderlich:
1. Mathematik (1. Semester) für die Modulprüfung Mathematik I (2. Semester)
2. Modul Technische Mechanik A (2. Semester) für die Modulprüfung Technische Mechanik B (4. Semester)
3. Praktikum im Modul Grundlagen der Mess- und Automatisierungstechnik (4. Semester)
4. Wahlpflichtmodul Studium generale mit den Teilen Sozialwissenschaften (3. Semester), Umweltschutz (3. Semester) und Fremdsprachen (2. Semester)
5. Grundpraktikum im Umfang von mindestens 6 Wochen (7 Leistungspunkte)
 
Art und Umfang der Prüfungsleistungen werden in den Modulbeschreibungen im Anhang zur Studienordnung geregelt. Für das Fernstudium gelten die in den speziellen Studienablaufplänen des Fernstudiums festgelegten Zeiten.
 
(2) Die Nachweise sind bei der Anmeldung zu den betreffenden Modulprüfungen (Absatz 1 Nr. 1 und 2) bzw. bei der Anmeldung zur letzten Modulprüfung der Diplom-Vorprüfung (Absatz 1 Nr. 3 bis 5) vorzulegen.

7
Hallo.

Folgende Situation: Ich habe noch 4 Wochen Grundpraktikum offen und mich deshalb für den März für ein Praktikum beworben, jetzt aber erst vor kurzem die Absage gekriegt. Mein Plan sah vor, die 4 Wochen im Sommer (nach den Prüfungen des 4.FS) zu machen. Jetzt habe ich hier im Forum aber gelesen, dass ich alle - bis auf eine - Prüfung in der Prüfungsperiode des 4. Semester mitschreiben kann, wenn mir das Grundpraktikum fehlt.
Das hieße ja dann, dass ich 2 offene Leistungen (1 Prüfung und Praktikum) nach dem 4. Semester hätte und folglich kein Vordiplom ausgestellt bekäme.
Sehe ich das so richtig?
Mein Problem ist folgendes, dass ich an der Bafög-Förderung hänge. Ohne Vordiplom keine Weiterförderung.
Das Praktikum kann ich ja im Sommer machen und nachträglich einreichen, aber das Problem ist die offene Prüfungsleistung, die ich erst ein halbes Jahr später schreiben könnte...
Sieht es so aus, dass ich dann ein halbes Jahr auf dem trockenen sitze oder welche Möglichkeiten habe ich?
Schonmal Danke im Vorraus.

8
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Raumaufteilung
« on: February 27, 2010, 06:36:37 pm »

9
Belege 1./2. Semester / Teilaufgabe: Einkauf und Fertigung
« on: July 11, 2009, 05:27:15 pm »
zu 1.) Wenn du ein Einzelteil/Halbzeug fertigen sollst, musst du ja wissen aus welchen Elementen das besteht. Die idents dafür werden im Muster gespeichert und mit getNextIdent():String kannst du dir die idents Stück für Stück holen.
Mir wurde im Praktikum gesagt, ich solle lieber die Liste mit den Idents klonen und in einem Zug auslesen. Weil du sonst den Zähler für nextIdent wieder auf Null stellen musst, wenn du fertig bist.
zu 2.) Wie meinst du das? Das Lager zu modellieren gehört doch zu Teilaufgabe 2.

10
Praktikum 1./2. Semester / EL - Elektrische Leitfähigkeit
« on: June 18, 2009, 07:49:39 pm »
Hatte heute Praktikum gehabt. Fragen waren in etwa:

(1) Wie hängt der Widerstand von Halbleitern und Leitern von der Temperatur ab (Formeln angeben).
(2) Was ist Dotierung. Was ist ein n-Leiter und p-Leiter?
(3) Zeichnen Sie die Schaltung für Strom- und Spannungsrichtiges Messen.
(4) Was besagt das Pauli-Prinzip?
(5) Fehlerfortpflanzung auf f = x^2/y^2 + y^3*z anwenden, wobei x,y Variablen und z eine Konstante ist.

Zeit war sehr knapp, weil die Fehlerrechnung von der 1. Aufgabe des Praktikums viel Zeit kostet.

@Phenolphthalein: So wie ich das sehe liegt das daran, dass nur der Graph des Platin-Widerstandes linear ansteigt (NiCr ohne Anstieg, Halbleiterwiderstand exponentiell fallend). Und den linearen Temperaturkoeffizienten kann man nur dort bestimmen, wo es einen linearer Anstieg gibt.

Edit: Verdammt, da war jemand schneller :D

11
Praktikum 1./2. Semester / TH - Thermoelement
« on: May 28, 2009, 10:00:56 pm »
Hatten heute Praktikum gehabt und es waren die gleichen fragen wie bei ymor (Frage 1 - 4, gab keine 5. Frage)
Ich habe bei 4. einen schönen Text geschrieben und ein Diagramm gemalt (T-t-Diagramm mit Haltepunkt), aber er meinte dann zu mir, das sei zuviel gewesen. Wollte irgendetwas von "kongruenter Erstarrung" hören ...:blink:
Ansonsten war das Praktikum nicht sonderlich schwer, war halt nur mit der Zeit ein bisschen knapp, man muss sich da echt ranhalten.
Der Typ hat bei uns auch großen Wert auf die Fehleranalyse gelegt. Bei der Diskussion wollte er nicht, dass wir da rumfaseln und irgendwelche möglichen Fehler aufschreiben (Sein Lieblingsbsp.: " 'Mein Linker Zeh hat gejuckt' geht gar nicht als Fehler.") sondern erst den Fehler zahlenmäßig angeben und dann begründen wie er zustande kommt.
Viel Spaß :happy:

12
Praktikum 1./2. Semester / Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
« on: May 25, 2009, 04:27:49 pm »
Ich habe morgen Praktikum ...
Im Skript wird ganz am Anfang zwischen Sprödbruch und Verformungsbruch/Zähbruch unterschieden. Ab Seite 7 ist dann aber, z.B. unter Punkt 3.1, von Spaltbruch die Rede.
Ist der Spaltbruch eine 3. Bruchart neben den oben genannten? Oder ist Spaltbruch nur ein anderes Wort für Sprödbruch? Weil auf Seite 13 steht im Skript "In der Hochlage erfolgt Verformungsbruch und in der Tieflage Spaltbruch". Das würd auf letzteres hindeuten. Bitte um Klärung :cry:

13
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Org. u. Anorg. Chemie VT
« on: February 17, 2009, 09:42:21 am »
wie sieht das aus, gibt es irgendwas, dass wir nicht auf die handgeschriebenen blätter schreiben dürfen?
sonst würd ich mir dieses ganze organische zeugs (reaktionsbeispiele für elektrophile substitution am aromaten, etc) draufpacken ...

14
Belege 1./2. Semester / Verstellvorrichtung
« on: February 02, 2009, 05:44:14 pm »
Quote from: brezelpaule
Frage: hat nun jmd. die norm für die gleitlagerbuchse, Rolle und Rollebolzen...
bin echt verzweifelt!

Ich hab für die Gleitlagerbuchse die DIN 1850 gefunden. Gleich mit der Möglichkeit Material mit anzugeben. Buchse sollte aus'nem "weichen" Metall sein damit nur an der Verschleißerscheinungen auftreten und nicht am Führungsteil und der Spindel.

Der Rollenbolzen müsste eigentlich ein Passkerbstift sein (DIN 8745), weil sonst würde der ja wieder aus der Bohrung rausfallen, wenn der nicht eingeklemmt ist. ;)

Für die Rolle/Distanzring hab ich auch nichts gefunden ..

Pages: [1]