Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Sw00p

Pages: [1] 2 3 ... 9
1
Laberecke / Fachkräftemangel? Das Problem ist die Bezahlung
« on: May 25, 2012, 01:08:17 pm »
Allein an der Bezahlung kann es dennoch nicht liegen. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Berufseinstieg im Bereich Energie. Und hier sind viele Stellen unbesetzt, obwohl die Bezahlung weit über den 40-45k€ liegt.

2
Fachschaftsrat / Tätigkeitsbericht fürs Fachpraktikum im HisQis?
« on: February 23, 2012, 05:11:23 pm »
Ich muss auch nur über 4 Wochen schreiben, allerdings gibt es bei mir den Eintrag "Fachpraktikum" überhaupt nicht. Die IPA steht allerdings drin. Naja, werde ich wohl mal eine Mail an die Damen senden müssen.
 
Danke

3
Erstsemester-Unterstützung / Vordiplom
« on: February 23, 2012, 01:43:30 pm »
Man sollte sich notentechnsich dennoch nicht vollkommen gehen lassen, da man sich typischerweise mit dem Vordiplom auf Praktikumsplätze bewirbt.

4
Fachschaftsrat / Tätigkeitsbericht fürs Fachpraktikum im HisQis?
« on: February 23, 2012, 12:35:50 pm »
Hallo allerseits,
 
steht bei anerkanntem Tätigkeitsbericht für das Fachpraktikum dafür auch ein "bestanden" im HisQis? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich den Tätigkeitsbericht vor einer Weile abgegeben habe, aber noch keine Rückmeldung hab, ob er anerkannt wurde. Alle anderen Leistungen (abgesehen vom GB, den ich gerade schreibe) sind vorhanden, so das ich demnächst meine Diplomarbeit anmelden könnte.
 
Danke

5
Laberecke / [Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« on: February 02, 2012, 12:19:22 pm »
zum eigentlichen Thread-Thema
 
http://www.zeit.de/2012/06/S-Am-Start

6
Laberecke / Umstrukturierung im Studiengang Maschinenbau?
« on: January 30, 2012, 09:56:10 am »
Mir ist nicht bekannt, dass es diese Vertiefung mal gab. Die genauen Namen weiß ich nicht, aber es gab vor 2 Jahren:
 
- Energiemaschinen
- Kernenergie
- Wärmetechnik
- Kälte
- Gebäudeenergie

7
Praktikumssemester 7./8. Semester / Praktikumsbericht
« on: January 23, 2012, 09:17:24 am »
Bei mir durfte der Betreuer einen Bewertungsvorschlag machen. Wie sehr das Einfluss auf die entgültige Note hatte, kann ich aber nicht beurteilen. Die Note ist um 0,3 Notenpunkte vom abgewichen.

8
Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / Twf / Ntwf
« on: June 20, 2011, 03:56:17 pm »
kann mir jemand sagen, was ich auf dem Formular "Einschreibung zur Prüfung" ankreuzen muss, wenn ich das jeweilige TWF bzw. NTWF auf Note schreiben will? Einfach garnichts? Also die Spalten P und L leer lassen?

Danke

9
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Kernenergietechnik
« on: February 28, 2011, 06:50:35 pm »
Und warum würdest du das so tun? Ich bin eigentlich immer noch der Meinung, dass meine Variante korrekt ist.

Notfalls Dr. Schuster fragen.

10
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Kernenergietechnik
« on: February 27, 2011, 04:47:51 pm »
Quote from: Raaf
Und kommt auch sowas dran wie DGLs lösen (z.B. muss man das in der Übungsaufgabe III-2 b) machen)??? Denn da hakt es derzeit bei mir und ich weiß nicht, ob ich das alleine noch heraus bekomme.


abgesehen davon, dass die DGLs, die da auftauchen, wirklich nicht schwer sind, kannst du dir die Lösungen ja einfach notieren. Sind ja immer dieselben DGLs

11
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Kernenergietechnik
« on: February 27, 2011, 02:48:39 pm »
Der Rechenteil ist wirklich einfach, wenn man die Übungsaufgaben alle gerechnet hat. Der Fragenteil ist etwas tricky. Da lohnt sich auf jeden Fall eine intensive Vorbereitung.

13
Wissenswertes / Sind Ingenieure schlechte Manager?
« on: October 05, 2010, 11:25:06 am »
Quote from: USER
wenn-dann-logik auf dem nivea ist und bleibt bullshit!
sicherlich wird man in nem bwl studidumm besser auf führungspositionen vorbereitet als bei uns, dass sagt aber nicht viel über das wichtige, nämlich die eignung aus.
sicherlich muss man da von fall zu fall unterscheiden, aber einer differenzierten betrachtungsweise entzieht sich der artikel/ das interview gänzlich. wer mit sowas sein geld "bekommt", hat das prädikat bullshit mehr als verdient!

Auf was genau beziehst du dich denn? Ich sehe da keine Wenn-Dann-Logik und da steht auch nix davon, dass es BWLer besser geeignet sind. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

14
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsergebnisse Turbomaschinen
« on: October 01, 2010, 11:50:18 am »
bei mir ist es ebenfalls 2x die selbe

15
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / BWL/Energiewirtschaft
« on: August 12, 2010, 09:24:33 pm »
Ja, Aktiva und Passiva. Wobei die Aufspaltung ja gerade das ist, was die Doppelte Buchführung ausmacht.

Pages: [1] 2 3 ... 9