Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - frieda

Pages: [1] 2
1
Links/Lehrmaterialien 3./4. Semester / TM-Formelsammlung überarbeitet
« on: November 21, 2013, 10:08:19 am »
Hallo,
wie ich eben auf der homepage von Dozent Georgi http://www.georgi-dd.de entdeckt habe, hat er seine Formelsammlung auf
http://www.georgi-dd.de/formelsammlung.html
überarbeitet und um viele Seiten, besonders zur Statik, ergänzt.
Ich kann Euch die Formelsammlung und auch die restlichen Seiten nur empfehlen.
frieda

2
Links / Lehrmaterialien 1./2. Semester / TM-Formelsammlung überarbeitet
« on: November 21, 2013, 10:05:35 am »
Hallo,
wie ich eben auf der homepage von Dozent Georgi http://www.georgi-dd.de entdeckt habe, hat er seine Formelsammlung auf
http://www.georgi-dd.de/formelsammlung.html
überarbeitet und um viele Seiten, besonders zur Statik, ergänzt.
Ich kann Euch die Formelsammlung und auch die restlichen Seiten nur empfehlen.
frieda

3
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Verhältnis
« on: August 16, 2013, 07:23:55 pm »
Bist Du Dir sicher?

4
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Festigkeitslehre 9.6
« on: August 07, 2013, 09:01:34 pm »
Wenn Du 'mal eine Lösungsvariante veröffentlichst, kann Dir sicher geholfen werden.

5
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Hilfe bei Technischer Mechanik
« on: April 17, 2013, 09:24:28 pm »
Stimmt, die Klausur hatte vor vielen Jahren, als die Klausur nach dem 1. Semester aus dem Studienplan genommen wurde, Herr Doz. Dr. Georgi ausgearbeitet und ins Netz gestellt.

6
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Hilfe bei Technischer Mechanik
« on: April 17, 2013, 05:57:42 pm »
Vielleicht wirst Du unter
http://www.georgi-dd.de
fündig.
Viel Erfolg!
frieda

7
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Hilfe bei Seilkräften
« on: December 05, 2012, 09:01:22 pm »
Hallo, Black Dragon,
schade, dass Du mich nicht verstanden hast!
Oder stammt Black Dragon auch ohne Dein Zutun von Deinen Eltern?
frieda

8
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Hilfe bei Seilkräften
« on: December 03, 2012, 06:55:09 pm »
Hallo Fabian,
ich würde Dir empfehlen, Du wendest Dich ganz vertrauensvoll an Deinen TM-Übungsleiter.
Natürlich ist ein Besuch der einschlägigen Vorlesungen auch nicht schädlich.
Und dann soll es noch Literatur im Überfluss zu TM für das Selbststudium geben ...
Im Ernst, bei Dir liegt es nicht nur am Mist (daher der nickname?) der Seilkräfte!
Gute Besserung!
frieda

9
Übungsaufgaben 1./2. Semester / 1.2.17 Statik
« on: June 25, 2012, 08:22:17 am »
Wenn ich Dir noch einmal helfen darf!
(Übrigens gibt es einen Button Danke unter jedem Beitrag.)
Deine 3 Gleichgewichtsbedingungen sind richtig.
Falsch ist aber die Aussage: Wenn Kräfte-GG herrscht, liegt auch Momenten-GG vor.
In der Vorlesung wird ein Beispiel gebracht, bei dem das gerade nicht so ist.
Richtig ist: Wenn sich ein Körper in der Ebene im Gleichgewicht befindet, müssen die genannten insgesamt 3 GG-Bedingungen erfüllt sein.
Wenn Du mit Deinen richtigen Gleichgewichtsbedingungen richtig weiter rechnest, erhältst Du auch die richtigen Ergebnisse (s. Anhang).
Zu beachten ist, allerdings, dass die Lösung im Aufgabenheft nur die Beträge der Kräfte enthält. So wie Du die Kräfte F4 und F5 angenommen hast, müssen sie ein Minuszeichen im Ergebnis tragen, d. h. sie liegen auf der vorgegebenen Wirkungslinie, weisen aber entgegengesetzt zu Deiner angenommenen Richtung.
Übrigens, ich hatte schon 'mal auf das TM-Forum verwiesen:
http://www.georgi-dd.de/forum.html
Weiterhin viel Spaß mit TM!
frieda

10
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Aufgabe 1.1.6 b)
« on: June 16, 2012, 07:22:15 pm »
Hallo egonomation,
um die Diskussion um das Vorzeichen zu beenden, folgende Bemerkung:
Die Aufgabe 1.1.6 kann sowohl über Äquivalenzbetrachtungen als auch über Gleichgewichtsbedingungen gelöst werden.

Äquivalenzbetrachtungen, d. h. hier Ermittelung der Resultierenden:
Die Resultierende FR ist hier die zu den beiden Einzelkräften F1 und F2 gleichwertige Kraft.
Es gilt:  FRx=0   und   FRy=FR.
Beim konkreten Aufschreiben der beiden Gleichungen sollte man auf die  Pfeilsymbole verzichten. Werden die eingezeichneten Achsen x und y zur  Indizierung der Kraftkomponenten benutzt, ist die Symbolik bereits  eindeutig.
Diese Lösung hast Du im Scan Deines letzten Beitrags benutzt.

Gleichgewichtsbedingungen, hier für drei Kräfte an einem Punkt in der Ebene:
Die dritte Kraft ist die Kraft, die der Bewegungs- oder Strömungsrichtung entgegen gesetzt ist (im Heft auf der Mittellinie nach unten - gewissermaßen -FR).
(Im übrigen handelt es sich hier um ein quasistatischen Gleichgewicht, da eine Relativbewegung erfolgt.)
Von diesen 3 Kräften werden für zwei Referenzrichtungen (z. B. Deine x- und y-Richtung) die Komponenten gebildet und jeweils Null gesetzt.
Für die beiden Referenzrichtungen sollten Pfeilsymbole verwendet werden. Die Einführung eines Koordinatensystems wäre dann überflüssig.

Beide Betrachtungsweisen führen (nach Umstellung) zu dem gleichen einfachen Gleichungssystem mit jeweils 2 Unbekannten. Dieses Gleichungssystem ist dann nur noch mathematisch für die drei Fälle zu bearbeiten. Das hast Du ja auch geschafft.

Die Anordnung dieser Aufgabe im Heft ist eventuell etwas ungünstig, da bereits in der davor befindlichen Aufgabe mit dem Begriff Gleichgewicht gearbeitet wird.

Zu korrigieren ist in Deiner Lösung der Fall b).
Die quadratische Gleichung hat wirklich zwei physikalisch mögliche Lösungen. Allerdings ist Deine erste Lösung falsch. Für den Winkel kommt nach Deiner Formel auch ein Wert größer 90° (genau 111,4°) in Betracht.  D. h. der Schlepper 2 zieht der angestrebten Bewegungsrichtung entgegen. Das wäre natürlich möglich, aber - wie ich schon schrieb - ökonomisch nicht vertretbar.
Übrigens prüfe doch einmal für Deine erste Lösung die Erfüllung der zweiten Gleichung!

Damit sind nun hoffentlich alle "Klarheiten" beseitigt!

Weiterhin viel Spaß mit TM!
frieda

11
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Aufgabe 1.1.6 b)
« on: June 14, 2012, 08:34:44 pm »
Hallo egonomation,
Dein Fehler liegt in der 2. Gleichung!
(Leider haben das meine beiden "Vorredner" übersehen.)
Drei Kräfte in einer Richtung (hier nach oben) können nie im Gleichgewicht sein (Winkel kleiner 90° vorausgesetzt).
Es ist nämlich streng zwischen Äquivalenz und Gleichgewicht zu unterscheiden (bei Bedarf gerne mehr darüber).
In jedem Fall muss FR in Deiner  2. Gleichung mit (-) eingetragen werden.
Damit wird auch Deine letzte Gleichung richtig, d. h. beim Term mit FR steht ein (-).
Die letzte Gleichung ist dann übrigens nichts anderes als der Cosinussatz, was auch aus der grafo-analytischen Lösung folgt.
Früher musste auswendig gelernt werden:
Das Quadrat einer Seite ist gleich der Summe der Quadrate der beiden anderen Seiten, vermindert um das doppelte Produkt aus diesen Seiten und dem Cosinus des eingeschlossenen Winkels.
Vielleicht überprüfst Du das einmal rückwärts.
Ja, und dann ist noch die quadratische Gleichung zu lösen.
Übrigens, die zweite Lösung hat durchaus neben der mathematischen auch eine physikalische, aber wohl keine ökonomische Lösung.
Du brauchst Dir für die zweite Lösung (größere Kraft) nur 'mal den zugehörigen Winkel auszurechnen.
Viel Erfolg!
frieda

Übrigens, mir hatte schon einmal des Forum bei
http://www.georgi-dd.de/forum.html
weiter geholfenl.

12
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur WS 2011/12
« on: February 26, 2012, 07:34:01 pm »
Bleibe doch bei Georgi und schau bei:
http://www.georgi-dd.de/files/f4.pdf
Übrigens betreibt der auch ein Forum:
http://tmdresden.forumprofi.de/index.php?sid=72415208a52dcc59b0eed37c2ab2ea27
oder du schreibst ihm eine E-Mail:
http://www.georgi-dd.de/e-mail-.html

Viel Erfolg am Donnerstag!
frieda

13
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Technische Mechanik A Momente und Schnitte
« on: November 29, 2011, 09:28:42 pm »
Hallo, 9sameyer,
kannst auch 'mal auf
http://www.georgi-dd.de/ubersichten.html
und Umgebung schauen.
Viel Spaß!

14
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / TM B Klausur WS 10/11
« on: August 09, 2011, 08:50:14 pm »
Bitte für eine Frage nicht mehrere threads betreiben!
Im Übrigen, deutsche Rechtschreibung wird in TM leider nicht bewertet!

15
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Allgemein
« on: August 09, 2011, 08:44:54 pm »
Die beiden Teile müssen nicht getrennt bestanden werden.
Wie schon erwähnt, wird aus den beiden Teilnoten mit den Gewichten 5/8 und 3/8 die Endnote gebildet.
Und die sollte zum Bestehen maximal 4,0 sein.

Pages: [1] 2