Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - MaLo

Pages: [1]
1
Praktika 5./6. Semester / Messdynamik
« on: June 04, 2016, 01:35:26 am »
Auch im Jahr 2016 ist alles beim alten. Keine neuen Fragen:whistling:

2
Praktika 5./6. Semester / Messkette
« on: January 11, 2016, 09:16:17 pm »
Im nachfolgenden findet ihr die Fragen aus dem Antestat die auch so nur in unterschiedlicher Reihenfolge gestellt werden:

1) die Einschwingzeit für ein System für das eine Gleichung zwischen xa und xe in Abhängigkeit von der Zeit gesucht ist wird gesucht -> an 0,95 Kriterium denken und die klammer am ende der formel gleich 0,95 setzen

0,95 = 1 - exp( - T0,95 / T1)
0,05 = exp( - T0,95 / T1)
ln 0,05 = - T0,95 / T1
ln 20 = T0,95 / T1
T0,95 = T1 * ln 20

2) eine Wheatstonebrücke ist gegeben und es wird gefragt wie die Diagonalspannung sich entwickelt, wenn man einen widerstand verändert -> viele verwirrende Antwortmöglichkeiten

richtig: die Spannung ist positiv oder negativ, je nachdem wie man sie abgreift

3) An einen PTC/NTC wird eine Leitung mit einem Widerstand angeschlossen. Wie wird der Annzeigewert der Temperatur beeinflusst durch den zusätzlichen Widerstand ?

-> bei PTC höhere Temp, bei NTC niedrigere Temp.

4) eine Messreihe für den Zusammenhang zwischen Temp. und einer anderen Größe xy(habe ich leider vergessen aber ist egal) ist gegeben und es wird die Größe xy für den einen wert gesucht, der genau zwischen zwei angegebenen messwerten liegt (-> linear interpolieren) und dann ganz wichtig (hatte bei mir niemand richtig) wird noch eine bezugstemperatur 30° glaube ich gegeben auf die sich das Ganze beziehen soll -> vom linear interpolierten wert den wert für xy bei 30° abziehen, da dieser quasi das neue nullniveau ist

5) dann war noch gefragt, wie die verschiedenen temperatursensorenfunktionieren (aber nur grob, keine panik) ->einfach im vorbereitungsskript anschauen

6) k.A.


Im Anhang befinden sich die Excel-Dateien, die während des Praktikums erstellt wurden. Diese sollen euch einen Einblick in das geben, was zu tun ist. (Siehe dazu auch das Video auf der MAT-Seite, wo schon so gut wie alles perfekt erklärt wird) In meiner 2-er Gruppe war ich  nahezu das gesamte Praktikum am PC beschäftigt, während mein Partner gerechnet hat. Gute Vorbereitung und Arbeitsaufteilung ist daher sehr wichtig!

Ansonsten viel Erfolg! :clover:

Pages: [1]